Autor Thema: Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?  (Read 45188 times)

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #120 am: 03.03.2021 09:53 »
Wegen Krieg würde ich eher mein Wohngrundstück aussuchen. Aber das ist ein recht atavistischer Gedanke ;)

Also fern halten von wichtigen Straßen, Brücke und Wirtschaftsunternehmen, Eisenbahnwerken, etc. Die werden immer als erstes bombardiert.

Allerdings werden abgelegene Grundstücke auch gerne als Unterkunft besetzt.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #121 am: 03.03.2021 09:57 »

Das ist etwas, was nur theoretisch im öD geht, da sind die Personaler und Führungskräfte noch zu unfähig zu.
Wer also so einen Weg gehen möchte ist im öD falsch.

Das ist für mich ja DIE Kernaussage. Es gibt unzählige Möglichkeiten und Instrumente sowohl als Angestellter als auch als Beamter entsprechend gut vergütet zu werden auch über die starre Grenze E9/A9 E13/A13 hinaus (Ja, abhängig des Fachgebietes). Aber das setzt Wille an den entsprechenden Stellen voraus und hier macht man es sich einfach zu bequem und lässt fähige Leute einfach gehen... Ist ja auch egal, die eigene Stelle ist sicher und ist ja nicht "meine" Verwaltung. Ich kann auch nicht sagen, ob das generationsbedingt ist oder man nach vielen Jahren technischer Verwaltung einfach so "wird".

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #122 am: 03.03.2021 10:07 »
Ich kann auch nicht sagen, ob das generationsbedingt ist oder man nach vielen Jahren technischer Verwaltung einfach so "wird".

Auch da gilt, dass es nicht "den" öffentlichen Dienst gibt, sondern sich der öD auch vielen tausend unterschiedlichen Arbeitgebern zusammensetzt. Manche nutzen Personalentwicklungsinstrumente, manche nicht.

Ein Vorteil im öD sehe ich, dass die Arbeitszeiterfassung und Arbeitszeitobergrenze üblicherweise beachtet wird.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #123 am: 03.03.2021 10:22 »
Ein Vorteil im öD sehe ich, dass die Arbeitszeiterfassung und Arbeitszeitobergrenze üblicherweise beachtet wird.
Da würde ich den im Kommunalen Bereich ausnehmen, da findet sich nicht selten gruseliges Verhalten von Cheffes.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #124 am: 03.03.2021 10:26 »

Krieg???

So ganz falsch ist der Gedanke nicht. Mein Großvater war vor dem 2.WK Finanzbeamter
(geh.Dienst) und wurde sobald er aus der Gefangenschaft zurück kam weiter beim Finanzamt beschäftigt.

Mein Groß- und Urgroßeltern waren Landwirte, die mussten die Versorgung sicherstellen...

Die letzte realistische Kriegsbedrohung für Deutschland endete doch faktisch mit der Entlassung perestroika- und glasnostfeindlicher Militärs und Politiker in Russland 87/88 sowie der Ratifizierung/Umsetzung des INF Abkommens. Wer damals 16 war steht ja jetzt kurz vor der Altersteilzeit ;D
Ich stell mir grad vor einer unserer Auszibildenden hätte als Motivation für seine Bewerbung "Kriegsangst" angegeben...köstlich

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #125 am: 03.03.2021 10:28 »

Das ist etwas, was nur theoretisch im öD geht, da sind die Personaler und Führungskräfte noch zu unfähig zu.
Wer also so einen Weg gehen möchte ist im öD falsch.

Das ist für mich ja DIE Kernaussage. Es gibt unzählige Möglichkeiten und Instrumente sowohl als Angestellter als auch als Beamter entsprechend gut vergütet zu werden auch über die starre Grenze E9/A9 E13/A13 hinaus (Ja, abhängig des Fachgebietes). Aber das setzt Wille an den entsprechenden Stellen voraus und hier macht man es sich einfach zu bequem und lässt fähige Leute einfach gehen... Ist ja auch egal, die eigene Stelle ist sicher und ist ja nicht "meine" Verwaltung. Ich kann auch nicht sagen, ob das generationsbedingt ist oder man nach vielen Jahren technischer Verwaltung einfach so "wird".
Da wo ich bisher im öD aufgelaufen bin, war es reine Ahnungslosigkeit gepaart mit Desinteresse.
Jedoch konnte ich nach einiger Zeit sowohl die Verantwortlichen, als auch die Personaler davon überzeugen, dass da mehr möglich ist.
Die verinnerlichte Grundhaltung hD gD blabla ist jedoch schwerer zu durchbrechen. Es dauert denen die Beamtenlaufbahndenke auszutreiben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #126 am: 03.03.2021 10:29 »
Mein Groß- und Urgroßeltern waren Landwirte, die mussten die Versorgung sicherstellen...
Meine Frisöre, sind ja bekanntermaßen ja auch semi-systemrelevant  8)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,655
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #127 am: 03.03.2021 10:30 »

Allerdings werden abgelegene Grundstücke auch gerne als Unterkunft besetzt.

Das gleicht sich mit Zwangsarbeitern aus, hatten wir auch auf dem Hof im 2. WK.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #128 am: 03.03.2021 10:30 »
Ich stell mir grad vor einer unserer Auszibildenden hätte als Motivation für seine Bewerbung "Kriegsangst" angegeben...köstlich
naja, dank unserer hervorragenden Digitalisierung ist man ja auch vor dem Cyberwar gefeit im öD, also liegt der Gedanke nicht so fern.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #129 am: 03.03.2021 10:32 »
Ich stell mir grad vor einer unserer Auszibildenden hätte als Motivation für seine Bewerbung "Kriegsangst" angegeben...köstlich
naja, dank unserer hervorragenden Digitalisierung ist man ja auch vor dem Cyberwar gefeit im öD, also liegt der Gedanke nicht so fern.
Der Punkt geht an dich

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #130 am: 03.03.2021 10:51 »

Ich habe damals den öD gewählt, da ich immer einen festen, sicheren Job wollte, da ich erwartet habe, dass wenn ein Krieg kommt, man evtl. einigermaßen abgesichert  ist (Das Denken einer 16-jährigen). Jetzt mit Corona, weiß ich, dass es richtig war. Bis auf ein paar Umsetzmaßnahmen, Maskenpflicht etc. hab ich absolut nichts auszustehen. Und das ist so viel wert.


Krieg???

Da hätte ich mal ne Frage. Fällt die Bundeswehr eigentlich auch klassicher Weise unter den Bergiff ÖD?
Dann wäre die Aussage von Honigblume in dieser pauschalität nicht ganz zutreffend. Im Kriegsfall könnte sich der Arbeitgeber Bundeswehr eventuell als nachteilig herausstellen. 

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #131 am: 03.03.2021 10:54 »
Inwiefern? Gerade im Verteidigungsfall dürften Arbeitsplätze bei der Bundeswehr doch wohl kaum wegrationalisiert werden.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #132 am: 03.03.2021 10:58 »
Inwiefern? Gerade im Verteidigungsfall dürften Arbeitsplätze bei der Bundeswehr doch wohl kaum wegrationalisiert werden.

Das ist natürlich korrekt. Einen "sichereren Arbeitsplatz" wird es in dem Fall kaum geben.
Und dazu die Chance von Anfang an ganz vorne mitzumischen. 

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #133 am: 03.03.2021 11:17 »
Das sind dann ja seltenst Arbeitsplätze.

Da moderne Kriegsführung keine Fronten und somit auch kein "Hinten" und "Vorne" mehr kennt, dafür aber durchaus Kritische Infrastruktur ins Visier nimmt, könnte eine Tätigkeit als hartes Ziel - Soldat, pers. Schutzausstattung, Bewaffnung, ggfs. gepanzertes Fahrzeug oder Schutzbau/Bunker - auch durchaus eine höhere physische Sicherheit bieten als eine Tätigkeit als weiches Ziel.

Honigblume

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #134 am: 03.03.2021 11:18 »
Wie gesagt, damals war ich 16 und noch sehr naiv.