Autor Thema: Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?  (Read 45210 times)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #135 am: 03.03.2021 11:55 »
Wie gesagt, damals war ich 16 und noch sehr naiv.
Aus reiner Neugier: Wann war damals?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #136 am: 03.03.2021 14:01 »
Als "Damals" bezeichnet mancher die Zeit "als noch alles besser war". Geöffnete Cafés, Theater, Baumärkte keine Masken etc...also Feb. 2020 :D

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #137 am: 03.03.2021 14:35 »
Ich hatte lange nicht an den armen öD Beschäftigten geglaubt und bin zufrieden,  aber komme mittlerweile aus dem Staunen nicht mehr hinaus welche Gehaltsentwicklung meine Freunde hingelegt haben und wie viel Unternehmen in das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter investieren.
Richtig, die Entwicklungsmöglichkeiten in der pW sind besser.
2 Freunde von mir sind ohne Informatik Studium inzwischen in der 80-100T€ Liga, haben natürlich klein Angefangen aber überzeugt.
Das ist etwas, was nur theoretisch im öD geht, da sind die Personaler und Führungskräfte noch zu unfähig zu.
Wer also so einen Weg gehen möchte ist im öD falsch.

Hängt stark von der Fachrichtung ab. Und gilt natürlich insb. für den IT-Sektor.

Jeder verbeamtete Lehrer beispielsweise verdient doch faktisch netto so, als verdiene er sozialversicherungspflichtige 85-90k p.a. Und auch wenn viele AG natürlich gute Modelle für die bAV haben, so kommen wohl kaum welche an die Pension ran.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,814
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #138 am: 03.03.2021 14:39 »
Und auch wenn viele AG natürlich gute Modelle für die bAV haben, so kommen wohl kaum welche an die Pension ran.

Zum Beispiel die VBL. 45 - 50 Jahre im öffentlichen Dienst sorgen für eine ordentliche Betriebsrente, die die Pension häufig erreicht, wenn nicht übersteigt.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #139 am: 03.03.2021 14:42 »
Und auch wenn viele AG natürlich gute Modelle für die bAV haben, so kommen wohl kaum welche an die Pension ran.

Zum Beispiel die VBL. 45 - 50 Jahre im öffentlichen Dienst sorgen für eine ordentliche Betriebsrente, die die Pension häufig erreicht, wenn nicht übersteigt.
"45-50 Jahre".. Oder man arbeitet einfach bis zum Exitus, dann hat man mutmaßlich auch mehr in der Tasche..

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,814
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #140 am: 03.03.2021 14:50 »
"45-50 Jahre".. Oder man arbeitet einfach bis zum Exitus, dann hat man mutmaßlich auch mehr in der Tasche..

Normaler Lebenslauf. Ausbildungsbeginn mit 17, Rente ab 67 = 50 Jahre. Oder Arbeitsbeginn als Bachelor mit 21 = 46 Jahre.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #141 am: 03.03.2021 14:59 »
"45-50 Jahre".. Oder man arbeitet einfach bis zum Exitus, dann hat man mutmaßlich auch mehr in der Tasche..

Normaler Lebenslauf. Ausbildungsbeginn mit 17, Rente ab 67 = 50 Jahre. Oder Arbeitsbeginn als Bachelor mit 21 = 46 Jahre.
Und selbst mit einer solchen Erwerbsbiographie wird man mit Rente+VBL kaum 71,75% der letzten Bezüge erreichen. Zumal dies bei der Pension ja auch bereits nach 40 Jahren der Fall ist.

Natürlich macht dies die VBL nicht zu einer schlechten bAV.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,814
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #142 am: 03.03.2021 15:07 »
Und selbst mit einer solchen Erwerbsbiographie wird man mit Rente+VBL kaum 71,75% der letzten Bezüge erreichen.

Nein? Meine Beispielrechnungen hier im Forum deuteten in diese Richtung und wurden nicht widerlegt...
Kannst ja mal ein bischen mit dem VBL-Rechner rumspielen. Die Beträge sind erstaunlich!

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #143 am: 03.03.2021 15:19 »
Ja würde ich, allerdings nur als Beamter.
Mir ist bewusst das einige Personen das anderes sehen, nach meiner Wahrnehmung haben Beamte schlicht einen Vorteil gegenüber Angestellten in vergleichbarer Tätigkeit.

Wenn es Angestelltenverhältnis sein muss/soll, würde ich nicht unterhalb einer ExS3 u. 30 Monaten anfangen. Da habe ich mich seinerzeit über den Tisch ziehen lassen. Ich hatte gar nicht die Konsequenzen verstanden und nicht erkannt das der Moment die "Verhandlungsrunde" war. Mein Lebensfehler, der mich dennoch schwer ärgert.

Ich bin auf Landesebene tätig und das gefällt mir. Die Arbeit ist  noch nahe genug am Wohnort und es gibt Möglichkeiten intern sich zu bewerben. Bei Kommunen hatte ich immer den Eindruck die sind zu klein.
Beim Bund war nie was passendes in meiner Wohngegend zu finden und ich wollte nie für den Job umziehen .


Soetwas wie "Verantwortung" (was immer das sein soll) oder eine hohe Stelle in der Hierrchie hat mich nie ihrer selbst willen gereizt. Ich arbeite schlicht für Geld und nichts anderes.
Und ja - natürlich war es für mich sehr beruhigend in Pandemie Zeiten keine Sorgen zu haben. Allerdings kenne ich auch in der fW niemanden aus meinem Umfeld der sich Sorgen machen musste (Alle in IT, Recht u. Gesundheit)


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,814
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #144 am: 03.03.2021 15:25 »
Ja würde ich, allerdings nur als Beamter.

Ich arbeite schlicht für Geld und nichts anderes.

Dann wäre eine Verbeamtung nicht das Richtige für dich. Da gehts um mehr als Geld.

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #145 am: 03.03.2021 15:25 »
Und selbst mit einer solchen Erwerbsbiographie wird man mit Rente+VBL kaum 71,75% der letzten Bezüge erreichen.

Nein? Meine Beispielrechnungen hier im Forum deuteten in diese Richtung und wurden nicht widerlegt...
Kannst ja mal ein bischen mit dem VBL-Rechner rumspielen. Die Beträge sind erstaunlich!

Aufgrund der Begrenzung der gesetzlichen Rente der Höhe nach kommt man als Gutverdiener nur auf etwas mehr als 58%- selbst unter optimalen Bedingungen. Mit der gesetzlichen Maximalrente von derzeit ca. 3000€ komme ich mit der Leistungszusage aus meiner bAV von 68,8% des letzten Gehalts komme ich hingegen auf ca. 93%.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,814
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #146 am: 03.03.2021 15:29 »
Und selbst mit einer solchen Erwerbsbiographie wird man mit Rente+VBL kaum 71,75% der letzten Bezüge erreichen.

Nein? Meine Beispielrechnungen hier im Forum deuteten in diese Richtung und wurden nicht widerlegt...
Kannst ja mal ein bischen mit dem VBL-Rechner rumspielen. Die Beträge sind erstaunlich!

Aufgrund der Begrenzung der gesetzlichen Rente der Höhe nach kommt man als Gutverdiener nur auf etwas mehr als 58%- selbst unter optimalen Bedingungen. Mit der gesetzlichen Maximalrente von derzeit ca. 3000€ komme ich mit der Leistungszusage aus meiner bAV von 68,8% des letzten Gehalts komme ich hingegen auf ca. 93%.

Mein Beispiel bezieht sich natürlich nur auf rentenbeitragspflichtige Einnahmen und die daraus resulierenden Leistungen.

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #147 am: 03.03.2021 15:34 »
Warum "natürlich"? Schließlich hebst Du ja auf die Zusatzverorgung ab - und die Höchstgrenze des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts in Höhe von 213000€ überschreite ich nicht.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,814
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #148 am: 03.03.2021 15:39 »
Dann ignoriere das "natürlich". Ich bezog mich auf Rente + VBL, was innerhalb der Beitragsbemessungsgrenze RV für versorgungsähnliche Altersbezüge sorgt. Alles über BBG - keine Ahnung.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #149 am: 03.03.2021 15:54 »
Und selbst mit einer solchen Erwerbsbiographie wird man mit Rente+VBL kaum 71,75% der letzten Bezüge erreichen.

Nein? Meine Beispielrechnungen hier im Forum deuteten in diese Richtung und wurden nicht widerlegt...
Kannst ja mal ein bischen mit dem VBL-Rechner rumspielen. Die Beträge sind erstaunlich!

Aufgrund der Begrenzung der gesetzlichen Rente der Höhe nach kommt man als Gutverdiener nur auf etwas mehr als 58%- selbst unter optimalen Bedingungen. Mit der gesetzlichen Maximalrente von derzeit ca. 3000€ komme ich mit der Leistungszusage aus meiner bAV von 68,8% des letzten Gehalts komme ich hingegen auf ca. 93%.

Das Du deine Schäfchen ins trockene gebracht hast war mir klar..