Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?

<< < (30/49) > >>

Spid:

--- Zitat von: Organisator am 03.03.2021 15:07 ---
--- Zitat von: Dienstbeflissen am 03.03.2021 14:59 ---Und selbst mit einer solchen Erwerbsbiographie wird man mit Rente+VBL kaum 71,75% der letzten Bezüge erreichen.

--- End quote ---

Nein? Meine Beispielrechnungen hier im Forum deuteten in diese Richtung und wurden nicht widerlegt...
Kannst ja mal ein bischen mit dem VBL-Rechner rumspielen. Die Beträge sind erstaunlich!

--- End quote ---

Aufgrund der Begrenzung der gesetzlichen Rente der Höhe nach kommt man als Gutverdiener nur auf etwas mehr als 58%- selbst unter optimalen Bedingungen. Mit der gesetzlichen Maximalrente von derzeit ca. 3000€ komme ich mit der Leistungszusage aus meiner bAV von 68,8% des letzten Gehalts komme ich hingegen auf ca. 93%.

Organisator:

--- Zitat von: Spid am 03.03.2021 15:25 ---
--- Zitat von: Dienstbeflissen am 03.03.2021 14:59 ---Und selbst mit einer solchen Erwerbsbiographie wird man mit Rente+VBL kaum 71,75% der letzten Bezüge erreichen.

--- End quote ---

Nein? Meine Beispielrechnungen hier im Forum deuteten in diese Richtung und wurden nicht widerlegt...
Kannst ja mal ein bischen mit dem VBL-Rechner rumspielen. Die Beträge sind erstaunlich!

--- End quote ---

Aufgrund der Begrenzung der gesetzlichen Rente der Höhe nach kommt man als Gutverdiener nur auf etwas mehr als 58%- selbst unter optimalen Bedingungen. Mit der gesetzlichen Maximalrente von derzeit ca. 3000€ komme ich mit der Leistungszusage aus meiner bAV von 68,8% des letzten Gehalts komme ich hingegen auf ca. 93%.

--- End quote ---

Mein Beispiel bezieht sich natürlich nur auf rentenbeitragspflichtige Einnahmen und die daraus resulierenden Leistungen.

Spid:
Warum "natürlich"? Schließlich hebst Du ja auf die Zusatzverorgung ab - und die Höchstgrenze des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts in Höhe von 213000€ überschreite ich nicht.

Organisator:
Dann ignoriere das "natürlich". Ich bezog mich auf Rente + VBL, was innerhalb der Beitragsbemessungsgrenze RV für versorgungsähnliche Altersbezüge sorgt. Alles über BBG - keine Ahnung.

Dienstbeflissen:

--- Zitat von: Spid am 03.03.2021 15:25 ---

--- End quote ---

--- End quote ---

--- End quote ---

Das Du deine Schäfchen ins trockene gebracht hast war mir klar..

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version