Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?

<< < (31/49) > >>

Organisator:

--- Zitat von: Dienstbeflissen am 03.03.2021 15:54 ---Das Du deine Schäfchen ins trockene gebracht hast war mir klar..

--- End quote ---

Wer würde sich auch ab einer gewissen Position ohne Goodies neben dem Einkommen abspeisen lassen. Rentenplan ist da doch fast Standard....

Spid:
Eben. Es gibt extra eine Unterstützungskasse für meine Berufsgruppe vom Verband meiner Berufsgruppe.

Dienstbeflissen:
Naja 93% geht ja schon in Richtung Bundespräsident.

Ein Staatssekretär erhält ebenfalls ^nur^ die 71,75% des Ruhegehalts.

Mein Chef, Angestellter analog B6 hat auch eine entsprechende Regelung zu der vergleichbaren Beamtenversorgung, aber unter Anrechnung eventueller Rentenbezüge, eben damit keine Überversorgung stattfindet.

WasDennNun:

--- Zitat von: Organisator am 03.03.2021 14:39 ---
--- Zitat von: Dienstbeflissen am 03.03.2021 14:35 ---Und auch wenn viele AG natürlich gute Modelle für die bAV haben, so kommen wohl kaum welche an die Pension ran.

--- End quote ---

Zum Beispiel die VBL. 45 - 50 Jahre im öffentlichen Dienst sorgen für eine ordentliche Betriebsrente, die die Pension häufig erreicht, wenn nicht übersteigt.

--- End quote ---
Eher nicht, wenn man sein Leben lang in einer EG bleibt, dann läuft es auf Rente+VBL ca. 5% niedriger als Pension hinaus. Und für Studierte sieht da natürlich noch schlechter aus (da sie ja erst spät anfangen zu verdienen)

WasDennNun:

--- Zitat von: Organisator am 03.03.2021 15:07 ---
--- Zitat von: Dienstbeflissen am 03.03.2021 14:59 ---Und selbst mit einer solchen Erwerbsbiographie wird man mit Rente+VBL kaum 71,75% der letzten Bezüge erreichen.

--- End quote ---

Nein? Meine Beispielrechnungen hier im Forum deuteten in diese Richtung und wurden nicht widerlegt...
Kannst ja mal ein bischen mit dem VBL-Rechner rumspielen. Die Beträge sind erstaunlich!

--- End quote ---
Kann deine Rechnungen derzeit nicht finden, haste die nochmal zur Hand.
Wie gesagt, ich hatte das auch mal so durchgerechnet und bin auf ~5% weniger Netto gekommen als vergleichbarer Beamter.
Was ich persönlich nicht als Skandalösen Gap ansehe.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version