Autor Thema: Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?  (Read 44329 times)

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #165 am: 03.03.2021 16:58 »
Eben und das unterschreiten der 75%-Regel zur sog. Überversorgung ist ebenfalls bei vielen AG Pflicht. Die Frage war ja warum man sich darauf einlassen sollte. Man sollte nicht, muss aber u.U. bzw. entscheidet dies für sich selber. Wie bei der Zahlung der Rentenversicherungsbeiträge etc.
Augen auf bei der AG-Wahl - wer das aus steuerlichen Zwängen tut, mag als AG ja noch akzeptabel sein. Wer irgendwelchen ideologischen Überzeugungen Priorität einräumt, ist dann wohl eher der falsche AG. Dann kann man auch für das Handwerkerinnenhaus Köln arbeiten, die haben einen Einheitslohn von der Geschäftsführerin bis zur Sekretärin - weil sie das „demokratisch“ finden.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #166 am: 03.03.2021 17:02 »
Was hat ein Einheitslohn mit Demokratie zu tun?

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #167 am: 03.03.2021 17:03 »
Nichts.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,496
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #168 am: 03.03.2021 17:09 »

Bezogen auf 100% Arbeitszeit? :)

Natürlich ;)

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #169 am: 03.03.2021 17:10 »
Eben und das unterschreiten der 75%-Regel zur sog. Überversorgung ist ebenfalls bei vielen AG Pflicht. Die Frage war ja warum man sich darauf einlassen sollte. Man sollte nicht, muss aber u.U. bzw. entscheidet dies für sich selber. Wie bei der Zahlung der Rentenversicherungsbeiträge etc.
Augen auf bei der AG-Wahl - wer das aus steuerlichen Zwängen tut, mag als AG ja noch akzeptabel sein. Wer irgendwelchen ideologischen Überzeugungen Priorität einräumt, ist dann wohl eher der falsche AG. Dann kann man auch für das Handwerkerinnenhaus Köln arbeiten, die haben einen Einheitslohn von der Geschäftsführerin bis zur Sekretärin - weil sie das „demokratisch“ finden.

Ich zahle aus ideologischen Gründen nicht in die Sozialversicherungen ein bzw. habe mich dem Zwang dazu entzogen und habe dafür aber keine Chance auf eine 93% Versorgung.

Sofern das Geld für die Versorgung aus öffentlichen Mitteln stammt findet in der Regel keine Versorgung >75% statt.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #171 am: 03.03.2021 17:17 »
Meine bAV wird aus Eigenmitteln bestritten. Die FAQ listet auch u.a. „Sollen staatliche Fonds nicht ihre Beteiligungen an Unternehmen beenden, die Kernkraftwerke (KKW) im Ausland betreiben?“ Also Ideologiemüll - demnach also Augen auf bei der AG-Wahl.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #172 am: 03.03.2021 17:29 »
Klar es ging aber darum, dass behauptet wurde derartiges wäre an gewissen Positionen normal. Für den ö.D. gilt das nicht, auch noch bei Angestellten, wie aufgezeigt. Sofern das Geld aus öffentlichen Mitteln stammt.

Ansonsten klar: Augen auf bei der AG Wahl.

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #173 am: 03.03.2021 17:38 »
Ausgangspunkt war doch folgendes:
Ich hatte lange nicht an den armen öD Beschäftigten geglaubt und bin zufrieden,  aber komme mittlerweile aus dem Staunen nicht mehr hinaus welche Gehaltsentwicklung meine Freunde hingelegt haben und wie viel Unternehmen in das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter investieren.
Richtig, die Entwicklungsmöglichkeiten in der pW sind besser.
2 Freunde von mir sind ohne Informatik Studium inzwischen in der 80-100T€ Liga, haben natürlich klein Angefangen aber überzeugt.
Das ist etwas, was nur theoretisch im öD geht, da sind die Personaler und Führungskräfte noch zu unfähig zu.
Wer also so einen Weg gehen möchte ist im öD falsch.

Hängt stark von der Fachrichtung ab. Und gilt natürlich insb. für den IT-Sektor.

Jeder verbeamtete Lehrer beispielsweise verdient doch faktisch netto so, als verdiene er sozialversicherungspflichtige 85-90k p.a. Und auch wenn viele AG natürlich gute Modelle für die bAV haben, so kommen wohl kaum welche an die Pension ran.
Mithin war das Ganze ja nicht auf den ÖD begrenzt - und ich arbeite ja auch nicht im öD.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #174 am: 03.03.2021 17:49 »
Schon klar. Nur wurde es so dargestellt, als sei eine Versorgung wie deine ab einer bestimmten Positionen Usus oder im ö.D. für AT-Beschäftigte (mein Chef) verhandelbar. Und das ist ja nunmal nicht so.
« Last Edit: 03.03.2021 17:56 von Dienstbeflissen »

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #175 am: 03.03.2021 18:04 »
Im öD ist das grundsätzlich zutreffend. AG mit Gewinnerzielungabsicht oder die ansonsten aufgrund ihrer Rechtsform (z.B. gGmbH) entsprechende steuerliche Zwänge haben, lösen das entweder dauerhaft über die Bezüge in der Aktivphase oder durch künstliche Steigerung kurz vor Eintritt der Auszahlungsphase der bAV. Verbände und Vereine wählen hingegen nicht selten üppige bAV, weil der Rechtfertigungsdruck gegenüber den Mitgliedern im Vergleich zu höheren Gehältern deutlich geringer ist bzw. im Falle von Zuwendungsempfängern einer aus Eigenmitteln bestrittenen bAV für die hauptamtliche Spitze von Zuwendungsgebern selten Steine in den Weg gelegt werden.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #176 am: 03.03.2021 18:42 »
Ja würde ich, allerdings nur als Beamter.

Ich arbeite schlicht für Geld und nichts anderes.

Dann wäre eine Verbeamtung nicht das Richtige für dich. Da gehts um mehr als Geld.

Um was geht es den? Kläre uns auf.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #177 am: 03.03.2021 19:10 »
Würde mich auch interessieren. Vielleicht frei nach Kreisler ums gute A..kriechen?

https://youtu.be/as5aTAh7SSo

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,749
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #178 am: 04.03.2021 08:14 »
Ja würde ich, allerdings nur als Beamter.

Ich arbeite schlicht für Geld und nichts anderes.

Dann wäre eine Verbeamtung nicht das Richtige für dich. Da gehts um mehr als Geld.


Um was geht es den? Kläre uns auf.

Das damit verbundene Dienst- und Treueverhältnis.
Das ist mehr als der Tausch von Geld gegen eine Leistung mittlerer Art und Güte.

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #179 am: 04.03.2021 08:19 »
Zu sprechen und zu schweigen, zu tun und geschehen zu lassen, zu kommen und zu gehen, in der Not und in guten Zeiten, im Frieden oder Krieg, im Leben oder Sterben, von dieser Stunde an, bis mein Herr mich freigibt, der Tod mich nimmt oder die Welt endet. - Und ich werde es nicht vergessen noch versäumen, das zu vergelten, was gegeben wird: Lehnstreue mit Liebe, Tapferkeit mit Ehre, Eidbruch mit Vergeltung.