Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?

<< < (35/49) > >>

Dienstbeflissen:
Sagen sogar die FAQ des BMI zum Thema Versorgung: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/oeffentlicher-dienst/beamte/versorgung/versorgung-liste.html

Spid:
Meine bAV wird aus Eigenmitteln bestritten. Die FAQ listet auch u.a. „Sollen staatliche Fonds nicht ihre Beteiligungen an Unternehmen beenden, die Kernkraftwerke (KKW) im Ausland betreiben?“ Also Ideologiemüll - demnach also Augen auf bei der AG-Wahl.

Dienstbeflissen:
Klar es ging aber darum, dass behauptet wurde derartiges wäre an gewissen Positionen normal. Für den ö.D. gilt das nicht, auch noch bei Angestellten, wie aufgezeigt. Sofern das Geld aus öffentlichen Mitteln stammt.

Ansonsten klar: Augen auf bei der AG Wahl.

Spid:
Ausgangspunkt war doch folgendes:
--- Zitat von: Dienstbeflissen am 03.03.2021 14:35 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 03.03.2021 08:24 ---
--- Zitat von: Max am 02.03.2021 19:19 ---Ich hatte lange nicht an den armen öD Beschäftigten geglaubt und bin zufrieden,  aber komme mittlerweile aus dem Staunen nicht mehr hinaus welche Gehaltsentwicklung meine Freunde hingelegt haben und wie viel Unternehmen in das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter investieren.

--- End quote ---
Richtig, die Entwicklungsmöglichkeiten in der pW sind besser.
2 Freunde von mir sind ohne Informatik Studium inzwischen in der 80-100T€ Liga, haben natürlich klein Angefangen aber überzeugt.
Das ist etwas, was nur theoretisch im öD geht, da sind die Personaler und Führungskräfte noch zu unfähig zu.
Wer also so einen Weg gehen möchte ist im öD falsch.

--- End quote ---

Hängt stark von der Fachrichtung ab. Und gilt natürlich insb. für den IT-Sektor.

Jeder verbeamtete Lehrer beispielsweise verdient doch faktisch netto so, als verdiene er sozialversicherungspflichtige 85-90k p.a. Und auch wenn viele AG natürlich gute Modelle für die bAV haben, so kommen wohl kaum welche an die Pension ran.

--- End quote ---
Mithin war das Ganze ja nicht auf den ÖD begrenzt - und ich arbeite ja auch nicht im öD.

Dienstbeflissen:
Schon klar. Nur wurde es so dargestellt, als sei eine Versorgung wie deine ab einer bestimmten Positionen Usus oder im ö.D. für AT-Beschäftigte (mein Chef) verhandelbar. Und das ist ja nunmal nicht so.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version