Autor Thema: Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?  (Read 45226 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #180 am: 04.03.2021 08:23 »
Zu sprechen und zu schweigen, zu tun und geschehen zu lassen, zu kommen und zu gehen, in der Not und in guten Zeiten, im Frieden oder Krieg, im Leben oder Sterben, von dieser Stunde an, bis mein Herr mich freigibt, der Tod mich nimmt oder die Welt endet. - Und ich werde es nicht vergessen noch versäumen, das zu vergelten, was gegeben wird: Lehnstreue mit Liebe, Tapferkeit mit Ehre, Eidbruch mit Vergeltung.

Klingt zwar etwas retro, aber ich wüsste schon einen Kollegen, dem ich das eingerahmt ins Büro hängen kann  ;D

(btw. ist das ein Zitat?)

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #181 am: 04.03.2021 08:36 »
Das ist auszugsweise der Lehnseid, den Peregrin Tuk seinem neuen Lehnsherr Denethor II., Sohn des Ecthelion II., Truchsess von Gondor, schwört.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #182 am: 04.03.2021 08:53 »
Das ist auszugsweise der Lehnseid, den Peregrin Tuk seinem neuen Lehnsherr Denethor II., Sohn des Ecthelion II., Truchsess von Gondor, schwört.
Ja Augen auf bei der Berufswahl. Wer Dient schon einem Herren der sein Kind und sich selbst bei lebendigem Leib verbrennen will.

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #183 am: 04.03.2021 08:59 »
Der närrische Tuk.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #184 am: 04.03.2021 09:00 »
 ;D

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #185 am: 04.03.2021 09:47 »
War das benachrichtigen von Gandalf durch Herrn Peregrin dann eine wirksame Remonstration?

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #186 am: 04.03.2021 13:43 »
Und dies höre ich, Denethor, Ecthelions Sohn, Herr von Gondor und Truchsess des Hohen Königs, und ich werde es nicht vergessen noch versäumen, das zu vergelten, was gegeben wird: Lehnstreue mit Liebe, Tapferkeit mit Ehre, Eidbruch mit Vergeltung.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #187 am: 04.03.2021 14:00 »
Ja würde ich, allerdings nur als Beamter.

Ich arbeite schlicht für Geld und nichts anderes.

Dann wäre eine Verbeamtung nicht das Richtige für dich. Da gehts um mehr als Geld.


Um was geht es den? Kläre uns auf.

Das damit verbundene Dienst- und Treueverhältnis.
Das ist mehr als der Tausch von Geld gegen eine Leistung mittlerer Art und Güte.

Im Fokus steht auch bei Beamten, Soldaten und Richtern: Geld gegen Arbeit. Ich habe nun seit der Entgegennahme der Urkunde auch nicht das Gefühl, dass ich plötzlich eine höhere, tiefgehender Verbundenheit zu meinem Geldgeber/Dienstherren verspüre. Und eine Entlassung kann auch jederzeit erwirken. Anders als der Tuk.

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #188 am: 04.03.2021 14:03 »
Wenn man sich die MPK so anschaut, könnte man meinen, das Ende der Welt - und damit das Ende des Treueverhältnisses des Tuk - sei derzeit nicht so fern wie im Angesicht des Ansturms Saurons.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #189 am: 04.03.2021 14:04 »
Im Fokus steht auch bei Beamten, Soldaten und Richtern: Geld gegen Arbeit. Ich habe nun seit der Entgegennahme der Urkunde auch nicht das Gefühl, dass ich plötzlich eine höhere, tiefgehender Verbundenheit zu meinem Geldgeber/Dienstherren verspüre. Und eine Entlassung kann auch jederzeit erwirken. Anders als der Tuk.

Das mag vielleicht für Dich der Fall sein, aber eine besondere Verbindung zum Staat an sich, die FDGO und das aktive Eintreten dafür wären schon darüberhinausgehende Ansprüche, die der Beamte mitbringen sollte.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #190 am: 04.03.2021 14:07 »
Wenn man sich die MPK so anschaut, könnte man meinen, das Ende der Welt - und damit das Ende des Treueverhältnisses des Tuk - sei derzeit nicht so fern wie im Angesicht des Ansturms Saurons.
Sofern ich am 22.03. nicht in einen Biergarten kann, sei der Tuk entlassen.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #191 am: 04.03.2021 14:08 »
Im Fokus steht auch bei Beamten, Soldaten und Richtern: Geld gegen Arbeit. Ich habe nun seit der Entgegennahme der Urkunde auch nicht das Gefühl, dass ich plötzlich eine höhere, tiefgehender Verbundenheit zu meinem Geldgeber/Dienstherren verspüre. Und eine Entlassung kann auch jederzeit erwirken. Anders als der Tuk.

Das mag vielleicht für Dich der Fall sein, aber eine besondere Verbindung zum Staat an sich, die FDGO und das aktive Eintreten dafür wären schon darüberhinausgehende Ansprüche, die der Beamte mitbringen sollte.
Das erklärt dann sogar das staatstragende gehabe einiger alter Post(beamten)boten. Zur FDGO sollte man sich ohnehin bekennen und Loyalität zum Geldgeber gebietet sich schon aus Eigeninteresse.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #192 am: 04.03.2021 14:13 »
Im Fokus steht auch bei Beamten, Soldaten und Richtern: Geld gegen Arbeit. Ich habe nun seit der Entgegennahme der Urkunde auch nicht das Gefühl, dass ich plötzlich eine höhere, tiefgehender Verbundenheit zu meinem Geldgeber/Dienstherren verspüre. Und eine Entlassung kann auch jederzeit erwirken. Anders als der Tuk.

Das mag vielleicht für Dich der Fall sein, aber eine besondere Verbindung zum Staat an sich, die FDGO und das aktive Eintreten dafür wären schon darüberhinausgehende Ansprüche, die der Beamte mitbringen sollte.

Der Staat soll sich lieber erstmal um eine Amtsangemessene Alimentation bemühen. Danach darf er auch wieder Forderungen an einen stellen. 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #193 am: 04.03.2021 14:24 »

Der Staat soll sich lieber erstmal um eine Amtsangemessene Alimentation bemühen. Danach darf er auch wieder Forderungen an einen stellen.

Geht es da um das Abstandsgebot? Abstände definieren sich immer mindestens aus zwei Parametern. ;)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #194 am: 04.03.2021 14:31 »
Das erklärt dann sogar das staatstragende gehabe einiger alter Post(beamten)boten. Zur FDGO sollte man sich ohnehin bekennen und Loyalität zum Geldgeber gebietet sich schon aus Eigeninteresse.

Bekennen ist eine Sache, aktives Eintreten eine andere.