Autor Thema: Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?  (Read 45546 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #195 am: 04.03.2021 14:33 »
Der Staat soll sich lieber erstmal um eine Amtsangemessene Alimentation bemühen. Danach darf er auch wieder Forderungen an einen stellen.

Das wird ja in einem anderen Thread kontrovers diskutiert. Solange man aber mit A 12/7 oder als Paar mit 2 x A 10/5 zu den oberen 10 % des Nettoeinkommens gehört halte ich die Diskussion - zumindest bei Kinderlosen - für übertrieben.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #196 am: 04.03.2021 14:35 »
aktives Eintreten
Wenn es sein muss sogar Wohnungstüren nehme ich an  ;D

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #197 am: 04.03.2021 16:36 »
Eben und das unterschreiten der 75%-Regel zur sog. Überversorgung ist ebenfalls bei vielen AG Pflicht. Die Frage war ja warum man sich darauf einlassen sollte. Man sollte nicht, muss aber u.U. bzw. entscheidet dies für sich selber. Wie bei der Zahlung der Rentenversicherungsbeiträge etc.
Augen auf bei der AG-Wahl - wer das aus steuerlichen Zwängen tut, mag als AG ja noch akzeptabel sein. Wer irgendwelchen ideologischen Überzeugungen Priorität einräumt, ist dann wohl eher der falsche AG. Dann kann man auch für das Handwerkerinnenhaus Köln arbeiten, die haben einen Einheitslohn von der Geschäftsführerin bis zur Sekretärin - weil sie das „demokratisch“ finden.

https://www.handwerkerinnenhaus.org/ueber-uns/

Also ich war leicht eingeschüchtert bei der Betrachtung dieses Fotos. Könnte an meinem Geschlecht liegen. 

Für ne Podiumsdiskussion mit diesen Damen und Spid zu ein paar ausgewählten Themen würde ich glatt Eintritt zahlen. 




Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #198 am: 04.03.2021 18:43 »
Das erklärt dann sogar das staatstragende gehabe einiger alter Post(beamten)boten. Zur FDGO sollte man sich ohnehin bekennen und Loyalität zum Geldgeber gebietet sich schon aus Eigeninteresse.

Bekennen ist eine Sache, aktives Eintreten eine andere.
Wo trittst Du den aktiv für die FDGO ein? Einmal wöchentlich auf dem Marktplatz das GG vortragen vielleicht?
Bzw. was ist besonders daran ein straffreies Leben zu führen und sich zivilisiert zu verhalten?

Als würde das Beamten-Dasein jemanden zu einen besseren Menschen machen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #199 am: 04.03.2021 19:10 »
Das erklärt dann sogar das staatstragende gehabe einiger alter Post(beamten)boten. Zur FDGO sollte man sich ohnehin bekennen und Loyalität zum Geldgeber gebietet sich schon aus Eigeninteresse.

Bekennen ist eine Sache, aktives Eintreten eine andere.
Wo trittst Du den aktiv für die FDGO ein? Einmal wöchentlich auf dem Marktplatz das GG vortragen vielleicht?
Bzw. was ist besonders daran ein straffreies Leben zu führen und sich zivilisiert zu verhalten?

Als würde das Beamten-Dasein jemanden zu einen besseren Menschen machen.

Eben, Adolf Eichmann war auch Beamter.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #200 am: 05.03.2021 08:18 »
Wo trittst Du den aktiv für die FDGO ein? Einmal wöchentlich auf dem Marktplatz das GG vortragen vielleicht?
Bzw. was ist besonders daran ein straffreies Leben zu führen und sich zivilisiert zu verhalten?

Als würde das Beamten-Dasein jemanden zu einen besseren Menschen machen.

Jeder Beamter sollte das für sich am besten wissen, wie er mit diesem besonderen Dienst- und Treueverhältnis umgehen möchte, bzw. sich vorab informieren.

Wenn Du als Beamter ein besserer Mensch wirst, freut mich das. Ich wies lediglich auf die Unterschiede zum Angestelltenverhältnis (insbesondere Tausch Arbeit gegen Geld) hin.

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #201 am: 05.03.2021 08:53 »

Eben, Adolf Eichmann war auch Beamter.

Ich bezweifle, dass man einen SS-Obersturmbannführer im Reichssicherheitshauptamt mit einem
heutigen deutschen Beamten gleichsetzen kann.
Allein der Eid auf die Bundesdeutsche Verfassung und die FDGO ist wohl kaum mit dem Eid auf
 den böhmischen Gefreiten vergleichbar

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #202 am: 05.03.2021 09:01 »

Eben, Adolf Eichmann war auch Beamter.

Ich bezweifle, dass man einen SS-Obersturmbannführer im Reichssicherheitshauptamt mit einem
heutigen deutschen Beamten gleichsetzen kann.
Allein der Eid auf die Bundesdeutsche Verfassung und die FDGO ist wohl kaum mit dem Eid auf
 den böhmischen Gefreiten vergleichbar

Stimmt, den Eid auf den Böhmischen Gefreiten haben sehr viele sehr Ernst genommen.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #203 am: 05.03.2021 09:15 »
Und er wurde ja von vielen geleistet, oder wieviel Widerstand kam aus dem Beamtentum? Da war der Wunsch weiterhin Kohle zu bekommen wohl doch nicht so unwichtig.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #204 am: 05.03.2021 11:19 »
Und er wurde ja von vielen geleistet, oder wieviel Widerstand kam aus dem Beamtentum? Da war der Wunsch weiterhin Kohle zu bekommen wohl doch nicht so unwichtig.

Eben genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Das Beamtenturm ist personifizierter Oppertunismus.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #205 am: 05.03.2021 11:41 »
Das Beamtenturm ist personifizierter Oppertunismus.

Die Beamten, die das genau so sehen, haben dann ihr Berufsbild verfehlt.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #206 am: 05.03.2021 12:07 »
Die NS-Beamten (genau wie Militärs) haben also dasselbe getan wie die Beamten der Gegenwart: Sich an ihren Eid gehalten. Wie auch z. B. die Berliner Beamten in der Weimarer Republik, die so zum Scheitern des Kapp-Putsches beigetragen haben.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #207 am: 05.03.2021 14:08 »
Klar, hättet ihr früher gelebt, wärt ihr natürlich alle in der ersten Reihe des Widerstandes gewesen und Hitler hätte es niiieee geschafft :) Kein Einziger würde zugeben, dass er früher genau so ein Mitläufer gewesen wäre, wie er es heute ist, wäre ja auch viel zu einfach. Da wird schon gerne mal die Teilnahme an einer Fridays For Future Demo oder für mehr Flüchtlinge im Land auf dieselbe Stufe gestellt :)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #208 am: 05.03.2021 14:50 »
Was soll denn jetzt der Nazi-Schergen-Vergleich?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #209 am: 05.03.2021 14:59 »
Klar, hättet ihr früher gelebt, wärt ihr natürlich alle in der ersten Reihe des Widerstandes gewesen und Hitler hätte es niiieee geschafft :) Kein Einziger würde zugeben, dass er früher genau so ein Mitläufer gewesen wäre, wie er es heute ist, wäre ja auch viel zu einfach. Da wird schon gerne mal die Teilnahme an einer Fridays For Future Demo oder für mehr Flüchtlinge im Land auf dieselbe Stufe gestellt :)

--Selbstzensur-- Irgendwann ist ja auch mal genug, mit dem Beamten-Gebashe ;)