Autor Thema: Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?  (Read 46435 times)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #210 am: 07.03.2021 20:03 »
..Neid muss man sich halt verdienen...und Beamte verdienen eben besser 8) 8) 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #211 am: 08.03.2021 09:45 »
..Neid muss man sich halt verdienen...und Beamte verdienen eben besser 8) 8) 8)

Ist es nicht viel mehr so, dass sie weniger von dem verdienten abgeben müssen?

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #212 am: 08.03.2021 09:46 »
..Neid muss man sich halt verdienen...und Beamte verdienen eben besser 8) 8) 8)

*bekommen mehr

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #213 am: 10.03.2021 14:53 »
...ob nun verdienen oder bekommen ist mir egal, solange ich nicht neidvoll auf die Gehaltsabrechnung anderer schielen muss... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Lydia59

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #214 am: 11.03.2021 15:19 »
Ja! Ganz einfach. Ich würde es wieder tun. Kurz vor meiner Rente kann ich das nach über 40 Jahren sagen.

Torstenausdorsten

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #215 am: 12.03.2021 09:14 »
Also es kommt mir so vor als wären die älteren / diensterfahreneren / loyaleren / besser bezahlten Kollegen doch ganz zufrieden mit ihrem Schicksal im öD. ;)
Also lautet wohl die Botschaft an die jungen / weniger diensterfahrenen / noch nicht vollends loyalen / schlechter bezahlten Kollegen: Abwarten und durchhalten und mit steigender Erfahrung / Treue / Entgeltstufe steigt auch die Zufriedenheit!?
Na dann krieche ich mal wieder in meine Hängematte und lasse die Jahre vorbeiziehen - scheint sich ja irgendwann zu lohnen... ;D

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #216 am: 12.03.2021 09:36 »
Es ist halt schon bezeichnend dass in den höheren EGs das Gehalt um 50 Prozent durch die Stufen steigt...

Bei der E12 sind es monatlich halt mal knapp 2200€...

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #217 am: 12.03.2021 09:44 »
@Torstenausdorsten: Und was ist verkehrt daran, als älterer KollegeIn (schei... gender) zufrieden zu sein? Es will nicht jeder Mitarbeiter Chef werden und das ist auch gut so, denn irgendjemand muss die Arbeit erledigen. Und das hat nichts mit Loyalität zu tun, denn das klingt für mich unterwürfig. Ich bin älter, diensterfahren und verdiene gut. Und ich mag meine Arbeit tatsächlich. Ich empfinde das auch nicht als Schicksal mit negativen Klang, sondern als sicheren Job mit sicherem Geld. Ich bin kein Lowperformer und erarbeite mir mein Geld.
Allerdings bekommen auch die Lowperformer ihr Geld.... na ja, das muss man mögen.
Ein junger neuer Mitarbeiter kann nunmal nicht gleich in der höchsten EG landen.
Und: es ist niemand gezwungen, im öD anzufangen.  ;)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #218 am: 12.03.2021 10:18 »
Ein junger neuer Mitarbeiter kann nunmal nicht gleich in der höchsten EG landen.

Natürlich kann er das. Es müssen nur die entsprechenden Tätigkeiten übertragen werden. Genau dein Denken macht vieles im ÖD kaputt.

Torstenausdorsten

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #219 am: 12.03.2021 10:36 »
@Torstenausdorsten: Und was ist verkehrt daran, als älterer KollegeIn (schei... gender) zufrieden zu sein? [...] Ich bin älter, diensterfahren und verdiene gut. [...] Ein junger neuer Mitarbeiter kann nunmal nicht gleich in der höchsten EG landen.

Es ist eher verkehrt ein jüngerer / weniger diensterfahrener Kollege im öD zu sein. Im Gegensatz zu den Kollegen in Stufe 6 bin ich jünger, weniger lange beim selben Arbeitgeber (unter 15 Jahre) und verdiene deutlich schlechter als meine erfahreneren Kollegen, die wahrscheinlich genau so glauben, dass sie sich irgendwas "verdient" haben nur weil sie schon länger den Locher bedienen oder den immer selben Vorgang bearbeiten...

Daher wies ich darauf hin, dass die Zufriedenheit scheinbar bei älteren Kollegen höher liegt als die bei den jüngeren. Bastel hat es mit dem Gehaltsbeispiel gut illustriert.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #220 am: 12.03.2021 10:38 »
Es ist halt schon bezeichnend dass in den höheren EGs das Gehalt um 50 Prozent durch die Stufen steigt...

Bei der E12 sind es monatlich halt mal knapp 2200€...

Es steigt im Grunde nicht an. Die Teilauszahlung der zustehenden Ansprüche erhöht sich im Laufe der Jahre auf 100 Prozent ;)

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #221 am: 12.03.2021 10:45 »
verdiene deutlich schlechter als meine erfahreneren Kollegen, die wahrscheinlich genau so glauben, dass sie sich irgendwas "verdient" haben nur weil sie schon länger den Locher bedienen oder den immer selben Vorgang bearbeiten...
Könnte es nicht sein, dass ältere Kollegen mit langer Dienstzeit mehr Erfahrung haben, als ein Junger, der gerade seinen Abschluss gemacht hat?

Torstenausdorsten

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #222 am: 12.03.2021 10:50 »
Könnte es nicht sein, dass ältere Kollegen mit langer Dienstzeit mehr Erfahrung haben, als ein Junger, der gerade seinen Abschluss gemacht hat?

Das stelle ich nicht in Abrede. Aber 15 Jahre Gehaltsbenachteiligung ohne objektive Kriterien für die Entrichtung einer gleichen Arbeit halte ich für unangemessen. Dazu haben in meinem Umfeld viele ältere Kollegen Erfahrungen mit Arbeits- und Gesetzesgrundlagen, die es nicht mehr gibt. Da muss man schon unterscheiden, ob jede Erfahrung dem AG wirklich etwas bringt und Grundlage für derart erhebliche Lohnunterschiede bietet.

Außerdem finde ich den Subtext, der da mitschwingt schon anmaßend. Du schließt ja mit deinen Ausführungen quasi schon aus, dass ein jüngerer Mitarbeiter überhaupt in der Lage sein kann, die vom AG verlangten Tätigkeiten in mittlerer Art und Güte zu erbringen.
« Last Edit: 12.03.2021 10:57 von Torstenausdorsten »

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #223 am: 12.03.2021 10:53 »

Könnte es nicht sein, dass ältere Kollegen mit langer Dienstzeit mehr Erfahrung haben, als ein Junger, der gerade seinen Abschluss gemacht hat?

Aus der Praxis: das geht aus dem Bauch heraus in beide Richtungen. Mal so, mal so.

Meine Kollegen - sämtlich 20 bis 25 Jahre jünger - erreichen nicht die Refinanzierungsquoten im Unterhalt, wie ich sie habe, obwohl sie sich teilweise ein Bein ausreisen. ;)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #224 am: 12.03.2021 12:12 »

Könnte es nicht sein, dass ältere Kollegen mit langer Dienstzeit mehr Erfahrung haben, als ein Junger, der gerade seinen Abschluss gemacht hat?

Aus der Praxis: das geht aus dem Bauch heraus in beide Richtungen. Mal so, mal so.

Meine Kollegen - sämtlich 20 bis 25 Jahre jünger - erreichen nicht die Refinanzierungsquoten im Unterhalt, wie ich sie habe, obwohl sie sich teilweise ein Bein ausreisen. ;)

In der Praxis gibt es nicht nur Bürojobs bei allen was mit körperlicher Tätigkeit zu hat kann die Erfahrung mit steigendem Alter die Leistungsdefizite kaum bis gar nicht ausgleichen.
Ebenso gibt es Kollegen die das lebenslange Lernen mit 35 Jahren eingestellt haben und denen 15-20 Jahre später das Grundlagenwissen fehlt.