Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
Organisator:
Das kann ich nur so bestätigen. So erhielt ich einmal ein Schreiben einer Behörde:
"Wie Ihnen sicher aufgefallen ist, wurde eine Betrag von XXX,--€ zu viel an Sie ausgezahlt. Bitte überweisen Sie diesen Betrag zurück. MfG".
Auf den Hinweis, dass so wohl kein Verwaltungsakt aussieht erhielt ich das selbe Schreiben, jedoch mit Rechtsbehelfsbelehrung :)
Waren dann wohl schon zwei Leute, die wussten, wie die Programme funktionieren und wos den Kaffee gibt, aber keine Ahnung von Verwaltungshandeln haben. Erst im Widerspruchsverfahren hat mich sich zu einer Begründung hinreißen lassen.
Schokobon:
Auf "Spezialisten" trifft man dann mutmaßlich erst vor Gericht.
Aber nicht in den Verwaltungen.
Ist ja auch okay.
Wohingegen jede Schreinerei/Friseur/Werkstatt/IT-Konzern fähige Leute beschäftigen muss - die was können - um am Markt überhaupt bestehen zu können. Gestümpere wie in den Behörden kann man sich da nicht leisten.
Yvonne:
Auch wenn die Aussage sehr zugespitzt ist, muss ich @Schokobon hier Recht geben. Eine Ärztin kann ebenso wie eine Juristin ein Krankenhaus oder eine Krankenversicherung leiten, aber keine Juristin kann als Ärztin praktizieren (rechtlich ohnehin nicht, aber auch nicht tatsächlich). Ebenso sind Ingenieure oft als Verwaltungsleiter einsetzbar, aber kein Diplom-Verwaltungswirt als Ingenieur.
Ich behaupte sogar, dass ein guter Ingenieur, der etwas Interesse und Flexibilität mitbringt, in einem Crash-Kurs zu einem brauchbaren Juristen werden könnte. Umgekehrt no way. 8)
Organisator:
--- Zitat von: Schokobon am 24.02.2021 10:18 ---Auf "Spezialisten" trifft man dann mutmaßlich erst vor Gericht.
Aber nicht in den Verwaltungen.
Ist ja auch okay.
Gestümpere wie in den Behörden kann man sich da nicht leisten.
--- End quote ---
Das ist so nicht zutreffend. Behörden können sich auch keine Stümperei leisten, daher bedarf es spzialisierter Mitarbeiter, damit es überhaupt nicht zu Gerichtsverfahren kommt.
Was wäre das überhaupt für ein Arbeitsethos? Rumpfuschen ohne Ahnung zu haben, ein Richter wirds schon richten? Trauriges Bild vom öD und der eigenen Arbeit.
Schokobon:
Die Tatsache, dass der Rechtsweg überhaupt gegeben ist, spricht doch schon dafür, dass es eben keiner Spezialisten in der Verwaltungen bedarf.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version