Autor Thema: Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?  (Read 45328 times)

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #30 am: 24.02.2021 10:43 »
Die Tatsache, dass der Rechtsweg überhaupt gegeben ist, spricht doch schon dafür, dass es eben keiner Spezialisten in der Verwaltungen bedarf.

Ich kann auch bei meinem Auto selbst die Räder wechseln, habe ein Schloss in meiner Tür gewechselt und den gesamten häuslichen Innenausbau vorgenommen. Das macht mich aber noch nicht zu einem KFZler/ Schlosser oder sonstigem. Ein Quereinsteiger kann sicher auch einiges erlernen, aber um auf den Stand eines VAler zu kommen benötigt es doch eine umfassendere Ausbildung.

Majon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #31 am: 24.02.2021 10:43 »
Ich bin seit 35 Jahren Angestellte in verschiedenen Kommunalverwaltungen in Schleswig-Holstein. Den größten Teil in BAT Vc/TVöD VKA E8, seit 01.11.2019 in E9a, und ja, ich würde wieder in den öffentlichen Dienst gehen, allerdings nicht mehr als Angestellte, sondern als Beamte.

Als ich 1986 meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begann, garantierte einem die VBL noch 90% des letzten Gehalts und wurde zudem zu 100% vom Arbeitgeber getragen, so dass ich keinen Vorteil in der Beamtenlaufbahn sah, sondern tatsächlich eher Nachteile. Heute ärgere ich mich ein bisschen über meine damalige Entscheidung, da ich als Beamtin deutlich höhere Pensionsansprüche hätte...

Alexandra112

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #32 am: 24.02.2021 10:48 »
Ich habe eine befriedigende Mittlere Reife und eine miserable Staatsprüfung, und bekomme inzwischen A11. Ich bezweifle, dass ich als Bürokauffrau so weit gekommen wäre. Vollarbeitend und zwischendurch alleinerziehend hätte ich in der freien Wirtschaft vermutlich auch nicht überlebt bzw. das organisiert bekommen. Auch jammer ich lieber in einer systemrelevanten Behörde ohne HomeOffice anstelle Zukunftsängste zu haben  ;)

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #33 am: 24.02.2021 11:00 »
Auch wenn die Aussage sehr zugespitzt ist, muss ich @Schokobon hier Recht geben. Eine Ärztin kann ebenso wie eine Juristin ein Krankenhaus oder eine Krankenversicherung leiten, aber keine Juristin kann als Ärztin praktizieren (rechtlich ohnehin nicht, aber auch nicht tatsächlich). Ebenso sind Ingenieure oft als Verwaltungsleiter einsetzbar, aber kein Diplom-Verwaltungswirt als Ingenieur.
Selbstverständlich geht das auch in die andere Richtung. Um über herausragende medizinische / ingenieurwissenschaftliche Fähigkeiten zu verfügen, braucht man kein Abschlusszeugnis. Dem praktischen Einsatz stehen maximal rechtliche Gründe entgegen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,689
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #34 am: 24.02.2021 11:07 »

Als ich 1986 meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begann, garantierte einem die VBL noch 90% des letzten Gehalts und wurde zudem zu 100% vom Arbeitgeber getragen, so dass ich keinen Vorteil in der Beamtenlaufbahn sah, sondern tatsächlich eher Nachteile. Heute ärgere ich mich ein bisschen über meine damalige Entscheidung, da ich als Beamtin deutlich höhere Pensionsansprüche hätte...

Das geht mir zwar ähnlich. Jedoch muss man im Vergleich - zumindest bei mir - berücksichtigten, daß zwei der fünf privaten Unternehmen, in denen ich vor 30 Jahren alternativ hätte anfangen können, nicht mehr existieren.

Zudem wäre mir der Aufgabenbereich zu eingeschränkt und langweilig. Der Frisör frisiert nur, der Installateur installiert nur, der Fräser fräst nur. Da ist der Aufgabenbereich in einer Veraltung doch weit erfrischender.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,827
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #35 am: 24.02.2021 11:37 »
Die Tatsache, dass der Rechtsweg überhaupt gegeben ist, spricht doch schon dafür, dass es eben keiner Spezialisten in der Verwaltungen bedarf.

Die Tatsache, dass der Rechtsweg gegeben ist, entspringt aus dem verfassungsmäßig gegebenen Rechtsstaatsprinzip.

Die korrekte Rechtsanwendung liegt ausschließlich in der Exektutive, die Judikative prüft lediglich deren Handeln ohne selbst zu handeln. Insoweit, als auch aus dem Bürokratieprinzip, ist Expertise in der Verwaltung zwingend notwendig.

Ich rege an, dass du dich mal vertiefter mit dem Staats- und Verfassungsrecht auseinandersetzt um die Grundsätze staatlichen Handelns zu erkennen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #36 am: 24.02.2021 11:52 »
...nein...Schokobon weiß doch durch einfachen Anleiten schon, wo die Kaffeemaschine steht...mehr braucht sie doch nicht in ihrer Position... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #37 am: 24.02.2021 11:53 »
Wohingegen jede Schreinerei/Friseur/Werkstatt/IT-Konzern fähige Leute beschäftigen muss - die was können - um am Markt überhaupt bestehen zu können. Gestümpere wie in den Behörden kann man sich da nicht leisten.

Wer ein Stümpergehalt bezahlt, hat auch nur Stümper verdient.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #38 am: 24.02.2021 12:00 »
Würdet Ihr erneut den Schritt machen im öffentlichen Dienst zu arbeiten oder eher nicht?

Ich würde es wieder machen.
Allerdings gibt es nicht pauschal "den öffentlichen Dienst", finde ich. In meinen Behörde sind die Arbeiten je nach Amt recht verschieden. Ich arbeite in einem Bereich, wo ich im Büro arbeite und im Außendienst. Und manchmal zu Hause. Ich arbeite fast, wie ich will, fahre raus, wann ich will, bleibe bei Regen drin, fahre lieber raus bei schönem Wetter. Das Gehalt kommt pünktlich (ob ich fleißig bin oder nicht). Ich werde vermutlich nicht gekündigt. Ich habe die Verbeamtung abgelehnt und bin als Angestellte zufrieden. Nein, meine Ansprüche sind nicht so niederig, wie es sich anhört, aber ich mag meine Arbeit wirklich.
Mein öD hat viele Vorteile. Der Nachteil sind die Pendelzeiten der Anreise, die unflexible Organisation im Haus und die Querelen der Führungskräfte untereinander. Damit kann ich leben.

Allerdings gibt es auch Bereiche, wo die Mitarbeiter eben nicht rauskommen im Dienst, weil alles vom Schreibtisch aus gemacht wird. Muss man mögen.




Yvonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #39 am: 24.02.2021 12:07 »
Zum Thema "Spezialisten" eine aktuelle Meldung...

Unwirksamer Bescheid: Deutsche Wohnen entgeht DSGVO-Bußgeld in Millionenhöhe

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #40 am: 24.02.2021 12:12 »
...das ist die eine Seite...

...dann gibt es noch die Spezialisten, die ganz spezial und schlauer als alle  Anderen sein sein wollten (wie z.B. in der Autoindustrie), und am Ende Strafen in Milliardenhöhe zahlen mussten...

...Fehler werden überall gemacht...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #41 am: 24.02.2021 12:15 »
Sowas:

Zum Thema "Spezialisten" eine aktuelle Meldung...

Unwirksamer Bescheid: Deutsche Wohnen entgeht DSGVO-Bußgeld in Millionenhöhe
... kommt von sowas:

Ich behaupte sogar, dass ein guter Ingenieur, der etwas Interesse und Flexibilität mitbringt, in einem Crash-Kurs zu einem brauchbaren Juristen werden könnte.
In unserem Gesundheitsamt haben über Jahre hinweg Angehörige von Gesundheitsberufen infektionsschutzrechtliche Verfügungen erlassen. Die Qualität der Bescheide war entsprechend. Falsche Rechtsbelehrungen sind nur das harmloseste Beispiel...


/E:

Unwirksamer Bescheid: Deutsche Wohnen entgeht DSGVO-Bußgeld in Millionenhöhe
Hier hat ja auch eine Berliner Behörde gehandelt. Bekanntlich gehört Berlin als Ganzes nicht zum funktionierenden Teil Deutschlands.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #42 am: 24.02.2021 12:26 »

Zudem wäre mir der Aufgabenbereich zu eingeschränkt und langweilig. Der Frisör frisiert nur, der Installateur installiert nur, der Fräser fräst nur. Da ist der Aufgabenbereich in einerVeraltung doch weit erfrischender.

Ich finde deine Persiflage zur Verwaltung sehr erfrischend.  ;D

Allerdings ist es doch so, dass die Verwaltung doch nur verwaltet... 8)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,689
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #43 am: 24.02.2021 13:04 »
Höhö. Na ja, ist die Frage, was denn alles noch durch Maschinen ersetzt wird inkl. KI für den Fortschritt - ich denke mittelfristig alles, bis auf die Verwaltung dieser Maschinen.

Wie sagen die meisten Fremdenführer bei den Rundgängen: es gibt nur zwei Jobs, die sich über Jahrtausende gehalten haben: Prostitution und Zoll.  ;D

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #44 am: 24.02.2021 13:07 »
Frei nach Benjamin Franklin: Nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher: Der Tod und die Steuer.  8)