Autor Thema: Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?  (Read 45064 times)

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #45 am: 24.02.2021 13:51 »
In unserem Gesundheitsamt haben über Jahre hinweg Angehörige von Gesundheitsberufen infektionsschutzrechtliche Verfügungen erlassen. Die Qualität der Bescheide war entsprechend. Falsche Rechtsbelehrungen sind nur das harmloseste Beispiel...

Soll das heißen, dass nur ein Verwaltungsfachangestellter oder ein Verwaltungsfachwirt einen ordnungsgemäßen Bescheid schreiben kann? Bescheidtechnik ist auch in anderen Fachrichtungen erlernbar.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #46 am: 24.02.2021 13:56 »
..das soll heißen, dass es die aus den Gesundheitsberufen offensichtlich nicht geschafft haben... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #47 am: 24.02.2021 14:04 »
Soll das heißen, dass nur ein Verwaltungsfachangestellter oder ein Verwaltungsfachwirt einen ordnungsgemäßen Bescheid schreiben kann?
Nein.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #48 am: 24.02.2021 15:08 »
Ich ja.
Mit meiner Ausbildung (Rechtsanwaltsfachangestellten) verdient man außerhalb des ÖD um die 3000€ Brutto (Bayern, mit Verhandlungsgeschick.. :)... ). Da verdiene ich im ÖD mehr + diverse Vorzüge.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #49 am: 24.02.2021 15:44 »

Hier hat ja auch eine Berliner Behörde gehandelt. Bekanntlich gehört Berlin als Ganzes nicht zum funktionierenden Teil Deutschlands.

Die Grünen in Berlin und anderswo sollten Palmer jeden Morgen anbeten, dass der sich noch mit denen abgibt  ;D ;D man möge sich nicht vorstellen, was passiert, wenn solche Leute gar nicht mehr in dieser Partei vertreten wären  ;D

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,364
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #50 am: 24.02.2021 17:45 »
...das ist die eine Seite...

...dann gibt es noch die Spezialisten, die ganz spezial und schlauer als alle  Anderen sein sein wollten (wie z.B. in der Autoindustrie), und am Ende Strafen in Milliardenhöhe zahlen mussten...

...Fehler werden überall gemacht...

Die Strafe bezahlt allerdings der Konzern. Die Verantwortlichen verdienen weiterhin fett Kohle. Ok, in den Staaten haben Sie ein oder zwei Bauernopfer ins Loch gesteckt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,625
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #51 am: 24.02.2021 18:53 »
Der Konzern sind hier meist die Aktionäre und damit auch der kleine Mann. Und Deutschland sicherlich weniger als anderswo.
 ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #52 am: 25.02.2021 07:51 »
Ich ja.
Mit meiner Ausbildung (Rechtsanwaltsfachangestellten) verdient man außerhalb des ÖD um die 3000€ Brutto (Bayern, mit Verhandlungsgeschick.. :)... ). Da verdiene ich im ÖD mehr + diverse Vorzüge.
Im Norden verdienen die in der Buchhaltung tätigen, die ich persönlich kenne, ~2500 Netto plus 13. und Bonus zwischen 2€T-10T€
plus min 1,5% jährliche Gehaltsanpassung (ohne Folklore) für alle, plus ab und an mal persönlichen Sonderzuschlag

Keine Ahnung ob die E10+ im öD bekommen würden, eher nicht.

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #53 am: 25.02.2021 08:12 »
Ich ja.
Mit meiner Ausbildung (Rechtsanwaltsfachangestellten) verdient man außerhalb des ÖD um die 3000€ Brutto (Bayern, mit Verhandlungsgeschick.. :)... ). Da verdiene ich im ÖD mehr + diverse Vorzüge.
Im Norden verdienen die in der Buchhaltung tätigen, die ich persönlich kenne, ~2500 Netto plus 13. und Bonus zwischen 2€T-10T€
plus min 1,5% jährliche Gehaltsanpassung (ohne Folklore) für alle, plus ab und an mal persönlichen Sonderzuschlag

Keine Ahnung ob die E10+ im öD bekommen würden, eher nicht.

Ich glaube wenn man mit 100 Leuten persönlich über ihr Gehalt spricht, dann hat man danach das Ergebnis, dass 99 überdurchschnittlich verdienen.

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #54 am: 25.02.2021 08:22 »

Im Norden verdienen die in der Buchhaltung tätigen, die ich persönlich kenne, ~2500 Netto plus 13. und Bonus zwischen 2€T-10T€
plus min 1,5% jährliche Gehaltsanpassung (ohne Folklore) für alle, plus ab und an mal persönlichen Sonderzuschlag

Keine Ahnung ob die E10+ im öD bekommen würden, eher nicht.

Es ist doch wie immer mit Beispielen aus dem persönlichen Umfeld.. Buchhaltung ist nicht gleich Buchhaltung.. Ein Buchhalter in einem kleinen Hotel (hier kenne ich persönlich ein Beispiel, dass über die formulierten Konditionen erst einmal hyperventilieren würde  ;D) oder Firma  bspw. wird diese Summe wohl nicht unbedingt bekommen und ein Buchhalter in einem größeren Unternehmen vielleicht sogar noch mehr. Man muss also immer die Gesamtumstände betrachten, was die E10 im ländlichen Raum in Meck-Pomm oder Brandenburg natürlich anders aussehen lässt, als in Frankfurt oder München.

Ich würde den öD auch immer wieder wählen. Ich identifiziere mich nicht über die Arbeit. War vorher ein Jahr bei einem großen Energieversorger im Sauerland mit deutlich mehr Gehalt.. Dort durfte ich aber auch durchaus kurzfristig zum Wochenende ran etc. Das muss ich mir nicht geben. Sollen sich andere ausbeuten lassen.
Die Euros kommen jeden Monat und ich habe sehr viel Zeit für meine anderen Hobbys, Familie etc. und muss mir jeden Morgen 0 Gedanken machen, ob es der letzte Tage ist oder nicht. Das Geld war mir in der E11 schon locker ausreichend und wird es in 1.5 Jahren in A13 wohl erst recht sein.

Es ist wie immer die Entscheidung, was man selbst will.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #55 am: 25.02.2021 08:27 »

Ich glaube wenn man mit 100 Leuten persönlich über ihr Gehalt spricht, dann hat man danach das Ergebnis, dass 99 überdurchschnittlich verdienen.

Mindestens....



Es ist doch wie immer mit Beispielen aus dem persönlichen Umfeld.. Buchhaltung ist nicht gleich Buchhaltung.. Ein Buchhalter in einem kleinen Hotel (hier kenne ich persönlich ein Beispiel, dass über die formulierten Konditionen erst einmal hyperventilieren würde  ;D) oder Firma  bspw. wird diese Summe wohl nicht unbedingt bekommen und ein Buchhalter in einem größeren Unternehmen vielleicht sogar noch mehr. Man muss also immer die Gesamtumstände betrachten, was die E10 im ländlichen Raum in Meck-Pomm oder Brandenburg natürlich anders aussehen lässt, als in Frankfurt oder München.

Ich würde den öD auch immer wieder wählen. Ich identifiziere mich nicht über die Arbeit. War vorher ein Jahr bei einem großen Energieversorger im Sauerland mit deutlich mehr Gehalt.. Dort durfte ich aber auch durchaus kurzfristig zum Wochenende ran etc. Das muss ich mir nicht geben. Sollen sich andere ausbeuten lassen.
Die Euros kommen jeden Monat und ich habe sehr viel Zeit für meine anderen Hobbys, Familie etc. und muss mir jeden Morgen 0 Gedanken machen, ob es der letzte Tage ist oder nicht. Das Geld war mir in der E11 schon locker ausreichend und wird es in 1.5 Jahren in A13 wohl erst recht sein.

Es ist wie immer die Entscheidung, was man selbst will.

Der Buchhalter im Hotel ist aktuell in Kurzarbeit, insofern er noch einen Job hat.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 901
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #56 am: 25.02.2021 08:35 »

Im Norden verdienen die in der Buchhaltung tätigen, die ich persönlich kenne, ~2500 Netto plus 13. und Bonus zwischen 2€T-10T€
plus min 1,5% jährliche Gehaltsanpassung (ohne Folklore) für alle, plus ab und an mal persönlichen Sonderzuschlag

Keine Ahnung ob die E10+ im öD bekommen würden, eher nicht.
Das Geld war mir in der E11 schon locker ausreichend

Das kann ich persönlich auch so bestätigen.

Viel "schlimmer" erscheint mir, dass die Gehaltssprünge bei einer HG teilweise ein Witz sind. In E11 Stufe 5 bin ich in Berlin bereits jenseits von 3 k netto, in E12 sind es dann, übers Jahr gerechnet, nur 185 € netto mehr pro Monat (38470.10 € vs. 40691.03 €), bei mehr Verantwortung, Stress, Abplagen mit Untergebenen etc. pp.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #57 am: 25.02.2021 08:43 »
Ich ja.
Mit meiner Ausbildung (Rechtsanwaltsfachangestellten) verdient man außerhalb des ÖD um die 3000€ Brutto (Bayern, mit Verhandlungsgeschick.. :)... ). Da verdiene ich im ÖD mehr + diverse Vorzüge.
Im Norden verdienen die in der Buchhaltung tätigen, die ich persönlich kenne, ~2500 Netto plus 13. und Bonus zwischen 2€T-10T€
plus min 1,5% jährliche Gehaltsanpassung (ohne Folklore) für alle, plus ab und an mal persönlichen Sonderzuschlag

Keine Ahnung ob die E10+ im öD bekommen würden, eher nicht.

Ich glaube wenn man mit 100 Leuten persönlich über ihr Gehalt spricht, dann hat man danach das Ergebnis, dass 99 überdurchschnittlich verdienen.
Meines war anekdotisch zu verstehen.
Es gibt da doch den OECD Bericht, der klarstellt, dass die unteren Einkommensgruppen im öD überdurchschnittlich verdienen, während die höheren komplett gegenüber der pW abfallen, zuletzt vom BVerG bzgl. Richterbesoldung bestätigt.

Torstenausdorsten

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #58 am: 25.02.2021 08:53 »
Naja die E11 z.B. in Stufe 2, 3 oder 4 mag ja im Sauerland gut zum Leben reichen, aber in den größeren Metropolen kann ich davon nur ganz fett leben, wenn ich geerbt oder einen Altmietvertrag von 1990 habe.  ;)
Ansonsten taugt es in den Ballungsräumen und Hochpreisregionen abseits der Landidylle des Sauerlands, der Eifel oder der Uckermark eher zu einem guten Leben, wenn man seiner Familie ein Leben in Askese näher bringen will.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #59 am: 25.02.2021 08:55 »
Es ist doch wie immer mit Beispielen aus dem persönlichen Umfeld.. Buchhaltung ist nicht gleich Buchhaltung.. Ein Buchhalter in einem kleinen Hotel (hier kenne ich persönlich ein Beispiel, dass über die formulierten Konditionen erst einmal hyperventilieren würde  ;D) oder Firma  bspw. wird diese Summe wohl nicht unbedingt bekommen
Richtig.
Sind die AGs im öD kleine Hotels oder kleine Firmen?