Autor Thema: Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?  (Read 45230 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #60 am: 25.02.2021 09:01 »
Das Geld war mir in der E11 schon locker ausreichend und wird es in 1.5 Jahren in A13 wohl erst recht sein.

Das ist schon ein beachtlicher Karrieresprung. A13 ist aber auch eine ganz andere Hausnummer als E11 ::)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #61 am: 25.02.2021 09:08 »
...wie kommt man in 1,5 Jahren von E11 nach A13?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #62 am: 25.02.2021 09:15 »
> Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?

Ja

Gründe für mich:

+ Arbeitsplatz ist verhältnismäßig sicher
+ Man muss keine Gehaltsverhandlungen führen
+ Einkommen ist okay

Den Satz "man macht sich nicht tot im öD" erkenne ich nicht als Argument. Das kommt m.E. sehr auf den AG, den Job und das Team an.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #63 am: 25.02.2021 09:17 »
...wie kommt man in 1,5 Jahren von E11 nach A13?

Arbeitgeber ist Berlin, man denkt man sei ein geschlechtsneutrales Einhorn, Migrationshintergrund, man schaut weiblich aus, Mitglied in der Antifa.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #64 am: 25.02.2021 09:32 »
...mit der Konstellation wird man in Berlin mindestens BezirksbürgermeisterIn... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #65 am: 25.02.2021 09:38 »

Das kann ich persönlich auch so bestätigen.

Viel "schlimmer" erscheint mir, dass die Gehaltssprünge bei einer HG teilweise ein Witz sind. In E11 Stufe 5 bin ich in Berlin bereits jenseits von 3 k netto, in E12 sind es dann, übers Jahr gerechnet, nur 185 € netto mehr pro Monat (38470.10 € vs. 40691.03 €), bei mehr Verantwortung, Stress, Abplagen mit Untergebenen etc. pp.

Der Gehaltsrechner auf dieser Seite behautet es seien, je nach Steuerklasse, ca. 220 - 280 € Differenz.
Außerdem trifft jeder individuell die Entscheidung was die Arbeit interessant macht. Für mich ist es das tragen von Verantwortung, etwas verändern und bewirken zu können und das Bewusstsein nur noch eine Hierarchie - ebene über mir zu haben. 

Alphonso

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #66 am: 25.02.2021 09:45 »
...wie kommt man in 1,5 Jahren von E11 nach A13?

Indem man vor 5 Monaten das Referendariat begonnen hat mit entsprechenden Sonderzuschlägen.

Es ist doch wie immer mit Beispielen aus dem persönlichen Umfeld.. Buchhaltung ist nicht gleich Buchhaltung.. Ein Buchhalter in einem kleinen Hotel (hier kenne ich persönlich ein Beispiel, dass über die formulierten Konditionen erst einmal hyperventilieren würde  ;D) oder Firma  bspw. wird diese Summe wohl nicht unbedingt bekommen
Richtig.
Sind die AGs im öD kleine Hotels oder kleine Firmen?

Nein, aber auch nicht jede Kommune ist VW oder Siemens von ihren Möglichkeiten und Mitarbeiterumfang.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #67 am: 25.02.2021 09:46 »
...mit der Konstellation wird man in Berlin mindestens BezirksbürgermeisterIn... ;D

Du bist damit schon mal raus aus der Verlosung um einen solchen Posten:

Zugunsten der Klarheit und Lesbarkeit eines Textes sollte vorrangig eine neutrale Formulierung verwendet werden. Ist dies nicht möglich, sollen Paarformulierungen gewählt werden!

DIT IS BERLIN!

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #68 am: 25.02.2021 10:01 »
...mit der Konstellation wird man in Berlin mindestens BezirksbürgermeisterIn... ;D

Das wäre dann aber schon B6

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #69 am: 25.02.2021 10:03 »
...eben...meine Aussage war doch (sinngemäß), dass man sich mit dieser Konstellation nicht mit A13 abspeisen lässt... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #70 am: 25.02.2021 11:17 »
Naja die E11 z.B. in Stufe 2, 3 oder 4 mag ja im Sauerland gut zum Leben reichen, aber in den größeren Metropolen kann ich davon nur ganz fett leben, wenn ich geerbt oder einen Altmietvertrag von 1990 habe.  ;)
Ansonsten taugt es in den Ballungsräumen und Hochpreisregionen abseits der Landidylle des Sauerlands, der Eifel oder der Uckermark eher zu einem guten Leben, wenn man seiner Familie ein Leben in Askese näher bringen will.

1. Definiere "fett" leben.

2. Ist das eigentlich immer noch son "Wessi-Ding", dass man davon ausgeht, dass nur ein Erwerbstätiger in der Familie vorhanden ist?

3. Ich falle wahrscheinlich unter deine genannten Sonderfälle (Berlin, 15 Min zum Alex, Mietvertrag mit 4,90 kalt bei 70 m²^^), E11 Stufe 4.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #71 am: 25.02.2021 11:21 »

Das kann ich persönlich auch so bestätigen.

Viel "schlimmer" erscheint mir, dass die Gehaltssprünge bei einer HG teilweise ein Witz sind. In E11 Stufe 5 bin ich in Berlin bereits jenseits von 3 k netto, in E12 sind es dann, übers Jahr gerechnet, nur 185 € netto mehr pro Monat (38470.10 € vs. 40691.03 €), bei mehr Verantwortung, Stress, Abplagen mit Untergebenen etc. pp.

Der Gehaltsrechner auf dieser Seite behautet es seien, je nach Steuerklasse, ca. 220 - 280 € Differenz.


Meine Zahlen sind von diesem Rechner hier ;) Du musst auch das Jahresnetto/Brutto sehen, da in der E12 die JSZ abgesenkt ist. Noch ein Grund weniger sich das anzutun.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #72 am: 25.02.2021 11:44 »
Das Geld war mir in der E11 schon locker ausreichend und wird es in 1.5 Jahren in A13 wohl erst recht sein.
Das geht nur, wenn du aufsteigen kannst. Wenn du aber in einer Behörde sitzt, wo du nicht nach oben rutschen kannst oder sollst, dann wird das nichts.  ;)

Insofern kann man weder die Behörden noch die Gehälter miteinander vergleichen, finde ich.
Und ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man im dörflichen Bereich sehr gut mit einer E9 oder E10 leben kann, während das in der Großstadt aufgrund anderer Lebenshaltungskosten zu wenig ist. 

Es gibt also nicht "den öD" und jeder muss anwägen, was im guttut.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #73 am: 25.02.2021 11:52 »

2. Ist das eigentlich immer noch son "Wessi-Ding", dass man davon ausgeht, dass nur ein Erwerbstätiger in der Familie vorhanden ist?

Das hat nichts mit Wessi zu tun, hier handelt es sich um eine ökonomische Lebensweise. Die ist jedoch eher endemisch im ländlichen Westen zu finden.

Wer jedoch in kapitalistischer Lebensweise Konzerne und Großvermieter unterstützt, sollte sich über lebenslanges Mieten mal Gedanken machen. Und vor allem über seine Haushaltkasse. ;)


Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #74 am: 25.02.2021 13:04 »

Das kann ich persönlich auch so bestätigen.

Viel "schlimmer" erscheint mir, dass die Gehaltssprünge bei einer HG teilweise ein Witz sind. In E11 Stufe 5 bin ich in Berlin bereits jenseits von 3 k netto, in E12 sind es dann, übers Jahr gerechnet, nur 185 € netto mehr pro Monat (38470.10 € vs. 40691.03 €), bei mehr Verantwortung, Stress, Abplagen mit Untergebenen etc. pp.

Der Gehaltsrechner auf dieser Seite behautet es seien, je nach Steuerklasse, ca. 220 - 280 € Differenz.


Meine Zahlen sind von diesem Rechner hier ;) Du musst auch das Jahresnetto/Brutto sehen, da in der E12 die JSZ abgesenkt ist. Noch ein Grund weniger sich das anzutun.

Ich bin von Monats netto ausgegangen. Wenn ich das x12 rechne wird es weniger? In welcher Tabelle ist die JSZ E12 gegenüber E11 abgesenkt?