Autor Thema: Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?  (Read 45579 times)

Spid

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #75 am: 25.02.2021 13:08 »
TV-L

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #76 am: 25.02.2021 13:11 »
TV-L

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #77 am: 25.02.2021 13:11 »
TV-L

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #78 am: 25.02.2021 13:18 »
Vielen Dank für die Verweise :(. Das ist schade für die MA der Länder. An welcher Stelle hat JC83 darauf hingewiesen?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #79 am: 25.02.2021 13:22 »
Wie ich vorhin schon angemerkt habe:

Außerdem trifft jeder individuell die Entscheidung was die Arbeit interessant macht. Für mich ist es das tragen von Verantwortung, etwas verändern und bewirken zu können und das Bewusstsein nur noch eine Hierarchie - ebene über mir zu haben. 

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #80 am: 25.02.2021 14:47 »

2. Ist das eigentlich immer noch son "Wessi-Ding", dass man davon ausgeht, dass nur ein Erwerbstätiger in der Familie vorhanden ist?

Das hat nichts mit Wessi zu tun, hier handelt es sich um eine ökonomische Lebensweise. Die ist jedoch eher endemisch im ländlichen Westen zu finden.

Wer jedoch in kapitalistischer Lebensweise Konzerne und Großvermieter unterstützt, sollte sich über lebenslanges Mieten mal Gedanken machen. Und vor allem über seine Haushaltkasse. ;)

1. Was ist denn eine kapitalistische Lebensweise?

2. Ich wohne bei einer Genossenschaft für unter 5 € pro m² kalt; das ist in meiner Wohnlage derzeit de facto ökonomischer als Mondpreise für Eigentum zu bezahlen; selbstverständlich aber auch nur dann, wenn man das gesparte Kapital in Sachwerte wie Aktien anlegt und so sein Vermögen aufbaut.

3. Wer mit einem Gehalt eine Familie unterhalten und in Wohneigentum in einer Großstadt investieren will, muss  ja jenseits von 100 k (?) verdienen, und wäre damit im öD ohnehin falsch; da ist es ja selbst noch mit B2-Besoldung knapp.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #81 am: 25.02.2021 14:53 »
Vielen Dank für die Verweise :(. Das ist schade für die MA der Länder. An welcher Stelle hat JC83 darauf hingewiesen?

Hier:


Viel "schlimmer" erscheint mir, dass die Gehaltssprünge bei einer HG teilweise ein Witz sind. In E11 Stufe 5 bin ich in Berlin bereits jenseits von 3 k netto, in E12 sind es dann, übers Jahr gerechnet, nur 185 € netto mehr pro Monat (38470.10 € vs. 40691.03 €), bei mehr Verantwortung, Stress, Abplagen mit Untergebenen etc. pp.

 

Wobei Berlin seit November 150,00 € Zulage zahlt und somit der Verdienst aktuell besser als beim TVöD Bund ist.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #82 am: 25.02.2021 15:22 »

1. Was ist denn eine kapitalistische Lebensweise?

2. Ich wohne bei einer Genossenschaft für unter 5 € pro m² kalt; das ist in meiner Wohnlage derzeit de facto ökonomischer als Mondpreise für Eigentum zu bezahlen; selbstverständlich aber auch nur dann, wenn man das gesparte Kapital in Sachwerte wie Aktien anlegt und so sein Vermögen aufbaut.

3. Wer mit einem Gehalt eine Familie unterhalten und in Wohneigentum in einer Großstadt investieren will, muss  ja jenseits von 100 k (?) verdienen, und wäre damit im öD ohnehin falsch; da ist es ja selbst noch mit B2-Besoldung knapp.

Das ist ja nicht - nur - persönlich gemeint, sondern eine Jahrzehntelange Entwicklung, an der du nichts mehr ändern kannst. Zumindest nicht kurzfristig.

Den Rest hatten wir doch schon mal. Thema: künstliche Wohnraumverknappung.

Erweitert gehört hier natürlich eine anständige Erbmasse dazu. Hätten die Eltern und Großeltern bereits Wohneigentum in der Großstadt geschaffen, müssten die Kinder nur darüber nachdenken, ob der Pool in FFM 25 oder 50 m lang sein soll. Sollte es nicht so sein, zieht es sich durch die Generationen durch.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #83 am: 25.02.2021 15:54 »
2. Ich wohne bei einer Genossenschaft für unter 5 € pro m² kalt;
Wow okay...in welcher Gegend ist das?
Das ist auf den qm weniger als ich hier für meinen offenen Stellplatz draußen zahle  ;D

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #84 am: 25.02.2021 16:04 »
2. Ich wohne bei einer Genossenschaft für unter 5 € pro m² kalt;
Wow okay...in welcher Gegend ist das?
Das ist auf den qm weniger als ich hier für meinen offenen Stellplatz draußen zahle  ;D

Grob, Grenze PrenzlBerg 5 km zum Alex, Vertrag aus 2011. Klarer Fall von Schwein gehabt.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #85 am: 25.02.2021 17:11 »
Ich ja.
Mit meiner Ausbildung (Rechtsanwaltsfachangestellten) verdient man außerhalb des ÖD um die 3000€ Brutto (Bayern, mit Verhandlungsgeschick.. :)... ). Da verdiene ich im ÖD mehr + diverse Vorzüge.
Im Norden verdienen die in der Buchhaltung tätigen, die ich persönlich kenne, ~2500 Netto plus 13. und Bonus zwischen 2€T-10T€
plus min 1,5% jährliche Gehaltsanpassung (ohne Folklore) für alle, plus ab und an mal persönlichen Sonderzuschlag

Keine Ahnung ob die E10+ im öD bekommen würden, eher nicht.

In meinem gelernten Beruf ist man weniger in der Buchhaltung eingesetzt, zumindest nicht ohne ausreichende Weiterbildung. Die schulische/betriebliche Ausbildung hat nicht ihr Augenmerkt auf die Buchhaltung gelegt:). Da geht es eher um Recht/Strafrecht etc. zumindest in BY.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,390
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #86 am: 26.02.2021 06:55 »

2. Ist das eigentlich immer noch son "Wessi-Ding", dass man davon ausgeht, dass nur ein Erwerbstätiger in der Familie vorhanden ist?

Das hat nichts mit Wessi zu tun, hier handelt es sich um eine ökonomische Lebensweise. Die ist jedoch eher endemisch im ländlichen Westen zu finden.

Wer jedoch in kapitalistischer Lebensweise Konzerne und Großvermieter unterstützt, sollte sich über lebenslanges Mieten mal Gedanken machen. Und vor allem über seine Haushaltkasse. ;)

1. Was ist denn eine kapitalistische Lebensweise?

2. Ich wohne bei einer Genossenschaft für unter 5 € pro m² kalt; das ist in meiner Wohnlage derzeit de facto ökonomischer als Mondpreise für Eigentum zu bezahlen; selbstverständlich aber auch nur dann, wenn man das gesparte Kapital in Sachwerte wie Aktien anlegt und so sein Vermögen aufbaut.

3. Wer mit einem Gehalt eine Familie unterhalten und in Wohneigentum in einer Großstadt investieren will, muss  ja jenseits von 100 k (?) verdienen, und wäre damit im öD ohnehin falsch; da ist es ja selbst noch mit B2-Besoldung knapp.

Von 5€/qm kann vermutlich die Mehrheit selbst im ländlichen Gebiet träumen. Außer man wohnt irgendwo in Meck-Pom oder sonst wo in der Heide...

Wenn weniger Partner arbeiten, wird dadurch das Arbeitsangebot verknappt  und die Gehälter der übrigen gehen rauf. Zudem kann man sich selbst um seinen Nachwuchs kümmern und muss Ihn nicht in die Hände linksgrüner Gutmenschen welche jeden Tag ihr Geschlecht neu bestimmen geben.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #87 am: 26.02.2021 07:20 »
Vielen Dank für die Verweise :(. Das ist schade für die MA der Länder. An welcher Stelle hat JC83 darauf hingewiesen?

Hier:


Viel "schlimmer" erscheint mir, dass die Gehaltssprünge bei einer HG teilweise ein Witz sind. In E11 Stufe 5 bin ich in Berlin bereits jenseits von 3 k netto, in E12 sind es dann, übers Jahr gerechnet, nur 185 € netto mehr pro Monat (38470.10 € vs. 40691.03 €), bei mehr Verantwortung, Stress, Abplagen mit Untergebenen etc. pp.

 

Wobei Berlin seit November 150,00 € Zulage zahlt und somit der Verdienst aktuell besser als beim TVöD Bund ist.

In Berlin gibt es nur den TV-L?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #88 am: 26.02.2021 08:16 »


Grob, Grenze PrenzlBerg 5 km zum Alex, Vertrag aus 2011. Klarer Fall von Schwein gehabt.

Fein, asbestbelastete Nachtspeicheröfen (alternativ Kohleofen), Einfachverglasung, Toilette halbe Etage tiefer im Hausflur ohne Heizmöglichkeit), S-Bahn fährt direkt am Wohnzimmerfenster vorbei... 8) 8) 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #89 am: 26.02.2021 08:32 »
Normale Zustände für Tarifbeschäftigte des öffentlichen Dienstes.  ;D