Autor Thema: Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?  (Read 45481 times)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #90 am: 26.02.2021 10:47 »


Grob, Grenze PrenzlBerg 5 km zum Alex, Vertrag aus 2011. Klarer Fall von Schwein gehabt.

Fein, asbestbelastete Nachtspeicheröfen (alternativ Kohleofen), Einfachverglasung, Toilette halbe Etage tiefer im Hausflur ohne Heizmöglichkeit), S-Bahn fährt direkt am Wohnzimmerfenster vorbei... 8) 8) 8)

Schade, dass du so wohnen musst 😉

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #91 am: 26.02.2021 10:53 »

2. Ist das eigentlich immer noch son "Wessi-Ding", dass man davon ausgeht, dass nur ein Erwerbstätiger in der Familie vorhanden ist?

Das hat nichts mit Wessi zu tun, hier handelt es sich um eine ökonomische Lebensweise. Die ist jedoch eher endemisch im ländlichen Westen zu finden.

Wer jedoch in kapitalistischer Lebensweise Konzerne und Großvermieter unterstützt, sollte sich über lebenslanges Mieten mal Gedanken machen. Und vor allem über seine Haushaltkasse. ;)

1. Was ist denn eine kapitalistische Lebensweise?

2. Ich wohne bei einer Genossenschaft für unter 5 € pro m² kalt; das ist in meiner Wohnlage derzeit de facto ökonomischer als Mondpreise für Eigentum zu bezahlen; selbstverständlich aber auch nur dann, wenn man das gesparte Kapital in Sachwerte wie Aktien anlegt und so sein Vermögen aufbaut.

3. Wer mit einem Gehalt eine Familie unterhalten und in Wohneigentum in einer Großstadt investieren will, muss  ja jenseits von 100 k (?) verdienen, und wäre damit im öD ohnehin falsch; da ist es ja selbst noch mit B2-Besoldung knapp.

Von 5€/qm kann vermutlich die Mehrheit selbst im ländlichen Gebiet träumen. Außer man wohnt irgendwo in Meck-Pom oder sonst wo in der Heide...

Wenn weniger Partner arbeiten, wird dadurch das Arbeitsangebot verknappt  und die Gehälter der übrigen gehen rauf. Zudem kann man sich selbst um seinen Nachwuchs kümmern und muss Ihn nicht in die Hände linksgrüner Gutmenschen welche jeden Tag ihr Geschlecht neu bestimmen geben.

Du hast "versifft" in deiner Aufzählung vergessen.  ;)

Kindergarten und Co. sind doch super, dass die Kinder auch mit anderen Kids zu tun haben. Kann ich nichts schlechtes dran finden.

Und ja, die Kaltmiete ist exorbitant niedrig, könnten uns auch locker was für 15 m² leisten, aber momentan passt es soweit.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #92 am: 26.02.2021 10:59 »
Vielen Dank für die Verweise :(. Das ist schade für die MA der Länder. An welcher Stelle hat JC83 darauf hingewiesen?

Hier:


Viel "schlimmer" erscheint mir, dass die Gehaltssprünge bei einer HG teilweise ein Witz sind. In E11 Stufe 5 bin ich in Berlin bereits jenseits von 3 k netto, in E12 sind es dann, übers Jahr gerechnet, nur 185 € netto mehr pro Monat (38470.10 € vs. 40691.03 €), bei mehr Verantwortung, Stress, Abplagen mit Untergebenen etc. pp.

 

Wobei Berlin seit November 150,00 € Zulage zahlt und somit der Verdienst aktuell besser als beim TVöD Bund ist.

In Berlin gibt es nur den TV-L?

Geht es dir ums Rechthaben wollen? ICH bin nach TV-L bezahlt.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #93 am: 26.02.2021 11:33 »
Du hast "versifft" in deiner Aufzählung vergessen.  ;)
...soweit wollte ich nun doch nicht gehen...aber wenn du meinst, dass diese Eigenschaft noch zu deinem preiswerten Wohnraum dazu gehört.... :D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #94 am: 26.02.2021 11:41 »
Du hast "versifft" in deiner Aufzählung vergessen.  ;)
...soweit wollte ich nun doch nicht gehen...aber wenn du meinst, dass diese Eigenschaft noch zu deinem preiswerten Wohnraum dazu gehört.... :D

Das war als Ergänzung zu "links-grün" vom Vorposter.

Wenn du magst, bringe ich dir neben Vermögensaufbau auch gern kontextabhängiges Lesen/Verstehen und Zitieren bei. ;)

Sofern das jedoch mit voller Absicht war: Chapeau! Genau mein Humor. ;D

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #95 am: 26.02.2021 11:51 »
...hinter meinen Äusserungen steckt immer Absicht...die Einen erkennen sie, Andere scheitern daran.. ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #96 am: 26.02.2021 11:59 »
...hinter meinen Äusserungen steckt immer Absicht...die Einen erkennen sie, Andere scheitern daran.. ;)

Würdest du denn nochmal im öD anfangen?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #97 am: 26.02.2021 12:03 »
....wenn ich meine Erfahrung aus nun 40 Dienstjahren zusammenfasse, ein klares Ja!!!...auch wenn ich zwischendurch auch schon mal Zweifel hatte...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #98 am: 26.02.2021 12:16 »
40 Dienstjahren

Mein Beileid, es hat aber auch tatsächlich Spuren hinterlassen ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #99 am: 26.02.2021 12:18 »
...stimmt...Endstufe A13 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #100 am: 26.02.2021 12:31 »
Mein Kuseng baut grad die Hifi im Auto um, ist Endstufe A13 empfehlenswert?

Oder meinst du die Nazis aus Bremen?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #101 am: 26.02.2021 12:50 »
 ;D ;D ;D

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #102 am: 26.02.2021 15:02 »
Mein Kuseng baut grad die Hifi im Auto um, ist Endstufe A13 empfehlenswert?
..ich kann nicht klagen ;D
Oder meinst du die Nazis aus Bremen?
..mit intellektuellen Loosern habe ich nichts am Hut... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #103 am: 26.02.2021 16:05 »
....wenn ich meine Erfahrung aus nun 40 Dienstjahren zusammenfasse, ein klares Ja!!!...auch wenn ich zwischendurch auch schon mal Zweifel hatte...

Pensionär?

Isie

  • Gast
Antw:Würdet Ihr nochmal im ÖD anfangen?
« Antwort #104 am: 26.02.2021 16:32 »
Wohl eher Ende 50. Da gibt's noch keine Pension.