Autor Thema: Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?  (Read 6010 times)

Pippen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Nehmen wir an, jmd. hat die Voraussetzungen, um in einer E13-15 zu arbeiten, sagen wir als Arzt oder Jurist. Kann der sich auch auf eine E2 Stelle (deren Voraussetzungen er erst recht erfüllen würde) bewerben? Also maW und allgemeiner: kann man sich im öD auch auf Jobs bewerben, die einen unterfordern und zwar sowohl hinsichtlich der Tätigkeit als auch hinsichtlich der Entgeltgruppen-Vergütung? Ich sehe da eigentlich kein Problem. Ihr?

Spid

  • Gast
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #1 am: 24.02.2021 05:22 »
Das kann man tun.

Lars73

  • Gast
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #2 am: 24.02.2021 06:17 »
Der Bewerber muss die in der Ausschreibung geforderte Qualifikation erfüllen. Ein Volljurist erfüllt nicht die Anforderung einer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter. Auch gibt es Arbeitgeber die grundsätzlich keine überqualifizierten Bewerber einstellen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #3 am: 24.02.2021 06:44 »
Also bei einer Bewerbung als Putzkraft besser kein Diplom mit schicken ::)

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #4 am: 24.02.2021 08:32 »
... Auch gibt es Arbeitgeber die grundsätzlich keine überqualifizierten Bewerber einstellen.

ernsthafte Frage, warum?

wegen BoreOut?

Lars73

  • Gast
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #5 am: 24.02.2021 08:58 »
Weil dies erfahrungsmäßig in vielen Fällen dazu führt, dass über kurz oder lang die Person nun doch die höherwertigen Aufgaben/Eingruppierung will. Oft kommt es da zu Unzufriedenheiten. Bei uns gibt es auch den Punkt, dass man keine Verdrängung von niedrig qualifizierteren Personen wünscht.

Spannungsfeld sind Personen die langfristig unterhalb ihrer Qualifikation beschäftigt waren/nicht beschäftigt waren. Da entwertet sich die höherwertige Qualifikation.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #6 am: 24.02.2021 09:27 »
Ich halte es nicht für ausgeschlossen der promovierten Reinigungskraft eine E 14 zu verweigern. ::)

So mancher arbeitet unterqualifiziert um den persönlichen Druck zu verringern und steigert damit die eigene Zufriedenheit.


Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #7 am: 24.02.2021 09:28 »
Die Erfahrung, dass öffentliche AG ungern überqualifizierte Bewerber einstellen, hab ich auch gemacht. Zu groß das Risiko, dass er sich doch mal eine andere Stelle sucht, die besser zu seiner Qualifikation passt.

Yvonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #8 am: 24.02.2021 10:27 »
Wobei es auch Menschen gibt, die formal zwar einen höheren Abschluss haben, in der Praxis aber eine Ebene darunter ganz gut aufgehoben sind...

Pippen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #9 am: 24.02.2021 14:35 »
So mancher arbeitet unterqualifiziert um den persönlichen Druck zu verringern und steigert damit die eigene Zufriedenheit.

Das ist mein Ding. Ich bewerbe mich auf eine Teilzeit-9b Stelle (mehr oder weniger Sachbearbeiter), ich habe wiss. Hochschulbildung und Promotion, bin aber schon seit mehreren Jahren raus und arbeite als Teilzeit in einem Job, den jeder machen kann (Level: Dönerverkäufer, Bauhilfsarbeiter), weil ich nebenbei wieder (was anderes) studiere und noch andere Projekte verfolge und mir das wichtiger ist.

So ist es und so verkaufe ich es (was ich weglasse: ich will höchstens 3 Jahre dort arbeiten, dann tingle ich weiter). Mir ist klar, dass wenn der AG auch nur eine "klassische" Alternative hat, er jene wählen wird - was der Bauer nicht kennt, ... - aber seht ihr da irgendwelche red flags, die ich vllt. noch ansprechen kann? Mir schwebt vor, schon in der Bewerbung klarzumachen, dass ich diesen Job nicht als Sprungbrett sehe, sondern wirklich nur als Lebensunterhalts- und Urlaubsgeldunterstützung.

Würde einfach mal eure Meinungen dazu hören wollen.


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #10 am: 25.02.2021 07:40 »
Würde einfach mal eure Meinungen dazu hören wollen.
Wenn du uns im Bewerbungsschreiben mitteilen würdest, dass du nebenbei studierst und den Job nur zum überleben haben möchtest, würden wir dich durchaus auf eine befristete Teilzeit-Stelle einladen, sonst eher nicht,
da wir die volle Aufmerksamkeit für den Job (Vollzeitstelle) haben wollen und bei Festanstellungen auch längerfristigen planen.

Eleon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #11 am: 01.03.2021 11:41 »
Bei höher qualifizierten Stellen hat der Druck in den letzten Jahren enorm zugenommen. Gerade jetzt in Zeiten der Pandemie sind wir hier stark gefordert. Aber auch zu "normalen" Zeiten ist man oft der Ansprechpartner des Fachministeriums.

Oftmals beneide ich die Sachbearbeiterinnen (die meisten in 9b), die gute Arbeit in ihrem Arbeitsbereich liefern, aber pünktlich die Diensstelle verlassen können.

Dude23

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 88
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #12 am: 05.03.2021 08:40 »
Oftmals beneide ich die Sachbearbeiterinnen (die meisten in 9b), die gute Arbeit in ihrem Arbeitsbereich liefern, aber pünktlich die Diensstelle verlassen können.

Das glaub ich gern.

Spid

  • Gast
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #13 am: 05.03.2021 08:44 »
Warum sollte man nicht pünktlich gehen können?

Pippen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Freiwillig in niedrigerer Entgeltgruppe arbeiten?
« Antwort #14 am: 07.03.2021 07:36 »
Wenn du uns im Bewerbungsschreiben mitteilen würdest, dass du nebenbei studierst und den Job nur zum überleben haben möchtest, würden wir dich durchaus auf eine befristete Teilzeit-Stelle einladen, sonst eher nicht,
da wir die volle Aufmerksamkeit für den Job (Vollzeitstelle) haben wollen und bei Festanstellungen auch längerfristigen planen.

Es handelt sich per se um eine Teilzeitstelle mit 30h/wöchentlich, allerdings unbefristet. Wenn ich also zB mein Gehalt vorab berechnen will, dann sind das 75% der Vollarbeitszeit, nicht wahr?