Autor Thema: Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert  (Read 9322 times)

Martinar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Guten Tag,
seit Januar 2020 wurde bei uns umstrukturiert, das ganze servicefreundlicher gestaltet. Wir haben also nun auch Samstags Dienstzeiten. Seit dem mal wieder die große Umstrukturierung stattfand, habe ich einen Job am Empfang und Sachbearbeitung bekommen.

Ich arbeite Vollzeit, TVÖD für Kommunen, 39 Wochenstunden. Seit der Corona Pandemie haben wir nicht mehr offen, sondern nur noch Entgegennahme von Unterlagen, allerdings auch weiterhin samstags. Bei uns sind nahezu alle Entscheider, Führungskräfte dauerhaft im Home Office oder krank geschrieben, ich habe jedenfalls zu kaum jemandem mehr Kontakt, wir erhalten fast nur noch per Telefon und Mail Anweisungen, wenn mal jemand während der Dienstzeit kurz vorbeischaut um Post zu holen, gibts keine Entscheidungen, nur Rausrederei.

Seit März 2020 arbeite ich 6 Tage die Woche, ohne Freizeitausgleich. Die ersten Wochen habe ich das zähneknirschend mitgemacht, da sich sämtliches Personal krank gemeldet hat oder im Home Office ist, bin quasi nur noch ich für diesen Job da.

Nachdem ich 150 Überstunden hatte, die übrigens nicht mit Zulage vergütet sind, habe ich die Reißleine gezogen und ein Gespräch gebeten mit meinem Chef, der allerdings nur mit tröstenden Worten reagiert hat, inhaltlich keine konstruktiven Vorschläge, er habe halt nur mich, was solle er machen, bald werde ausgeschrieben, das war letztes Jahr.

Meine Überstunden steigen und steigen, ich bin ziemlich fertig, da ich zu hause einfach zu nichts mehr komme, mein Privatleben quasi komplett über den Haufen geschmissen ist, es interessiert niemanden. Kaum gibt es Diskussionen mit den Vorgesetzten darüber am Telefon, wird aufgelegt, es wird mit Kündigung gedroht und einfach nicht reagiert.

Nun habe ich meine Zulagen eingefordert, auch hierauf ist niemand eingegangen. Ich habe mich jetzt weiterbeworben, fürchte aber das ganze dauert noch ein wenig, bis ich weg komme, ich habe auch Kündigungsfristen, da ich recht lange schon dort arbeite.

Frage - was kann ich tun, kann ich überhaupt etwas tun, gegen diese extreme Dauerbelastung, ich habe seit 1 Jahr mit Ausnahmen der Feiertage keine 5 Tage Woche mehr gehabt, privat hängt auch der Haussegen schief und ich fühle mich komplett allein gelassen.

Der Personalrat reagiert auch nicht.

Spid

  • Gast
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #1 am: 25.02.2021 21:45 »
Entweder sind die Arbeitsstunden angeordnet, dann werden sie - sofern sie nicht fristgerecht ausgeglichen werden - zu Überstunden und sind entsprechend zu entgelten, was sich im Wege einer Lohnklage durchsetzen läßt, oder sie sind nicht angeordnet und man geht nach der geschuldeten Arbeitszeit nach Hause. So einfach ist das.

Martinar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #2 am: 25.02.2021 21:51 »
Danke. Also das Einfordern der Zulage hat nur auf große Fragezeichen gestoßen. Das hieße allerdings, ich komme einfach Samstags nicht mehr zum Dienst. Das hab ich sogar mal angekündigt, woraufhin mir gesagt wurde, dann bräuchte ich halt garnicht mehr kommen, Kündigung. So geht das seit November. Einfach nicht mehr kommen, ist irgendwie für mich halt auch keine Lösung.

Spid

  • Gast
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #3 am: 25.02.2021 22:06 »
Also sind die Arbeitsstunden angeordnet und entsprechend zu entgelten. Lohnklage erheben und somit die Anordnung sauer machen. Wenn man schon beim ArbG den Antrag einreicht, kann man auch gleich einen Feststellungsantrag einreichen, der auf die Unrechtmäßigkeit der Anordnung gerichtet ist, da zu vermuten steht, daß der PR/BR bei der Anordnung nicht oder nicht ordnungsgemäß beteiligt worden ist. Wenn man lustig drauf ist, kann man noch im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes beantragen, dem AG bis zur Entscheidung die Anordnung zu untersagen.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #4 am: 26.02.2021 00:30 »
Na wenn du die einzige Person bist, die dein Chef noch hat, kann er dich ja nicht so einfach gehen lassen^^
Such dir die Unterstützung von einem Anwalt für Arbeitsrecht.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Falke007

  • Gast
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #5 am: 26.02.2021 08:42 »
Also sind die Arbeitsstunden angeordnet und entsprechend zu entgelten. Lohnklage erheben und somit die Anordnung sauer machen. Wenn man schon beim ArbG den Antrag einreicht, kann man auch gleich einen Feststellungsantrag einreichen, der auf die Unrechtmäßigkeit der Anordnung gerichtet ist, da zu vermuten steht, daß der PR/BR bei der Anordnung nicht oder nicht ordnungsgemäß beteiligt worden ist. Wenn man lustig drauf ist, kann man noch im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes beantragen, dem AG bis zur Entscheidung die Anordnung zu untersagen.

Genau das!
Wenn du so wichtig für den Chef bist, dann wird er dich doch kaum kündigen..

Lars73

  • Gast
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #6 am: 26.02.2021 08:45 »
Welche Arbeitszeit ist vom Arbeitgeber vorgegeben? (Mo von X-Y, Di von ...)
In welcher Form wurde diese Vorgegeben?


Martinar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #7 am: 26.02.2021 09:18 »
Also das ganze hier passiert auf Zuruf. Direkt vom Fachvorgesetzten. So wirklich klar erwähnt wird nicht etwa „mach Überstunden“. Sondern es wird einfach gesagt Samstags bist von 8-16 Uhr ebenfalls da um Unterlagen entgegen zu nehmen.

Ich habe der Personalchefin geschrieben ich mag diese angeordneten Stunden mit Zuschlag vergütet haben. Diese sagte, da sei eine Unverfrorenheit. Das habe noch nie jemand gefordert im Haus.

Ich habe mich mal einen Tag Samstag krank gemeldet. Daraufhin kam ein Gespräch mit dem Amtsleiter und der kündigte eine Abmahnung an.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #8 am: 26.02.2021 09:23 »
Also das ganze hier passiert auf Zuruf. Direkt vom Fachvorgesetzten. So wirklich klar erwähnt wird nicht etwa „mach Überstunden“. Sondern es wird einfach gesagt Samstags bist von 8-16 Uhr ebenfalls da um Unterlagen entgegen zu nehmen.

Tja, das ist das Problem und deshalb wirst du auch keine Zuschläge bekommen. Entweder schrifltich geben lassen oder nicht machen. An deiner Stelle würde ich mal schauen dass du die 150h Mehrarbeit (Ja das sind keine Überstunden!) abgebaut bekommst. Nicht das die aufgrund irgendwelcher internen Vereinbarungen verfallen...

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #9 am: 26.02.2021 09:23 »
Würde mir das nicht antun und einen anderen AG suchen.

Lars73

  • Gast
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #10 am: 26.02.2021 09:24 »
Dann warte doch die Abmahnung gelassen ab.

Nach dem Zuruf schreibst du eine E-Mail an fachvorgesetzten, Personalrat und Personalstelle, dass du davon ausgehst, dass es sich um eine Anweisung von Überstunden handelt. (Sa ab 13 Uhr fallen auch ohne Überstunden Zuschläge an.)

Die Bezahlung (auch rückwirkend) machst du schriftlich geltend. (Noch heute weil Ansprüche nach 6 Monaten verfallen.

Wenn man nicht zahl dann halt Lohnklage.

Sinnvoll ist sich Arbeitsrechtsschutz zu verschaffen. Da der Konflikt schon begonnen hat sind Gewerkschaften die bessere Chance tatsächlich noch Rechtsschutz zu erlangen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #11 am: 26.02.2021 09:29 »


Nach dem Zuruf schreibst du eine E-Mail an fachvorgesetzten, Personalrat und Personalstelle, dass du davon ausgehst, dass es sich um eine Anweisung von Überstunden handelt. (Sa ab 13 Uhr fallen auch ohne Überstunden Zuschläge an.)

Nur mal am Rande: es gibt Zuschläge am Samstag nach 13 Uhr? Was soll der Unfug denn?

Spid

  • Gast
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #12 am: 26.02.2021 09:32 »
Es bleibt so einfach:
Lohnklage erheben und somit die Anordnung sauer machen. Wenn man schon beim ArbG den Antrag einreicht, kann man auch gleich einen Feststellungsantrag einreichen, der auf die Unrechtmäßigkeit der Anordnung gerichtet ist, da zu vermuten steht, daß der PR/BR bei der Anordnung nicht oder nicht ordnungsgemäß beteiligt worden ist. Wenn man lustig drauf ist, kann man noch im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes beantragen, dem AG bis zur Entscheidung die Anordnung zu untersagen.
Der AG wird entweder behaupten, die Arbeitsstunden seien nicht angeordnet, dann sind sie auch nicht zu leisten - oder er behauptet die Anordnung, dann sind sie zu vergüten. Und selbst wenn der AG ersteres behauptet, läßt sich wahrscheinlich dennoch die Vergütung erstreiten.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #13 am: 26.02.2021 09:44 »

Tja, das ist das Problem und deshalb wirst du auch keine Zuschläge bekommen. Entweder schrifltich geben lassen oder nicht machen.

Das Problem ist die TE selbst bzw ihr (noch) fehlender Mut. Nach der SV ist auch die "Beweislage" recht klar.

Der Zweite Satz ist ein recht gefährlicher Hinweis der mit sicherheit zur Abmahnung und im Wiederholungsfall zur (fristlosen) Kündigung rechtfertigt.

Was zu tun ist haben Lars73 und Spid ja hinreichend dargelegt.

Martinar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Was tun, wenn keiner auf Überlastung reagiert
« Antwort #14 am: 26.02.2021 12:09 »
Die Sache ist also die. Wenn ich Samstag einfach mal nicht mehr komme, weil man mir sagt, ist angeordnet und hinterher will keiner mehr was davon wissen.....Klage gegen einen Arbeitgeber einreichen ist natürlich krass. Dann kann ich mich vor Mobbing nicht mehr retten.

Schade dass es offenbar aber keine vernünftigen Weg gibt. Es macht krank soviel zu arbeiten. Zumal es oft so ist dass man samstags nur sinnfrei rumsitzt