Autor Thema: Problem mit Wochenendarbeit im Team  (Read 2780 times)

Uhlspo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Problem mit Wochenendarbeit im Team
« am: 27.02.2021 08:49 »
Guten Morgen,
wir sind ein Team, bestehend aus 4 Leuten und es gibt Probleme. Die gab es schon vor Corona, nur lag das Thema dann erstmal brach. Jetzt stehen wieder Wahlen an und es geht wieder weiter.

Problem: Wir sind 3 Vollzeitbeschäftigte und 1 Amtsleiter. Wenn am Wochenende irgendwelche Wahlveranstaltungen sind oder (vor Corona) Veranstaltungen in Hallen muss immer jemand da sein, das ganze geht dann durchaus schon auch mal 12 Stunden. Morgens aufschließen, während dessen schauen, ob irgendwas ist, abends abschließen. Das ganze ist immer Samstags oder Sonntags.

1 Kollege rebellierte bereits 2018 und meldete sich regelmäßig krank wenn Veranstaltungen an standen. Irgendwann nahm man ihn raus, der andere machte es so wie ich jetzt auch eine Weile mit und wir hatten zwar vor uns abzuwechseln, aber das klappt nicht, weil halt auch immer mal jemand privat was hat. Der Amtsleiter ist auch nicht in der Lage gewesen, das zu regeln, den einen hat er bevorzugt, und ich musste dann spontan ständig eintreten.

Das ganze ist weder schriftlich noch so recht "von oben" angeordnet. Da ich hier immer mal querlese, bin ich zum einen auf das Thema Überstunden gestoßen aber vor allem auch auf das Thema, ob sowas dauerhaft zulässig ist. Meine Frau zeigt mir inzwischen den Vogel, dass ich das mit mache, da wir faktisch seit Jahren nichts mehr planen oder am WE unternehmen können, weil entweder ich fest eingeteilt bin oder spontan eingeteilt werde.

Die Stunden kann ich auch nur schwer abbauen, weil ich im Büro gebraucht werde. Die Frage ist, wie man sich dagegen wehren kann, der Bereichsleiter sagt, klärt das unter euch, er ist nicht das Kindermädchen, leider ist mein Amtsleiter ein regelrechter Choloeriker, der komplett eskaliert und überhaupt nicht lösungsorientiert arbeitet.

Frage ist ja jetzt, was kann man tun, ich habe jetzt quer gelesen, Zulagen bekommen wir nur Sonntags und ab 21 Uhr, ansonsten nicht. Das typische Problem, fragt man ganz oben nach, weiß man von nichts, unten wird gesagt, das ganze sei Angeordnet, oben weiß kein Mensch Bescheid. Keiner weiß so recht was man machen soll, mein Kollege ist halt ständig im Krankenstand, weil er auch sagt, er akzeptiert das nicht, in meinen Augen kann das halt nicht die Lösung sein.

Früher hatten wir immer Persona, auf Minijob Basis, die das erledigt haben, meist Studenten, aber die Stellen wurden nie wieder besetzt seit Corona. Und ich vermute das bleibt auch so.

- Pro Woche kommen dann gern mal auch 60 Wochenstunden zusammen, die nicht in der Folgewoche und auch nur schwer in den Folgemonaten abgebaut werden können.

- Es gibt kaum mehr eine 5 Tage Woche und sogar oft 7 Tage Wochen

- Zuschläge gibt es nur ab 21 Uhr für ein bis zwei restliche Stunden, und für den Sonntag.

Gibt es hier bevor ich mich mal an einen Anwalt wende, Ratschläge, ohne seinen Job zu verlieren, oder zu kündigen?

Ich habe mehrfach versucht, meinen Chef zu erklären, dass wir auch mal ein komplettes Wochenende brauchen, ich und mein Kollege, und dass ich Familie habe, er wird dann laut, haut auf dem Tisch herum und droht mit Kündigung, Abmahnung usw. Da ist nichts Sachliches möglich.

Spid

  • Gast
Antw:Problem mit Wochenendarbeit im Team
« Antwort #1 am: 27.02.2021 09:10 »
Es bleibt so einfach:
Lohnklage erheben und somit die Anordnung sauer machen. Wenn man schon beim ArbG den Antrag einreicht, kann man auch gleich einen Feststellungsantrag einreichen, der auf die Unrechtmäßigkeit der Anordnung gerichtet ist, da zu vermuten steht, daß der PR/BR bei der Anordnung nicht oder nicht ordnungsgemäß beteiligt worden ist. Wenn man lustig drauf ist, kann man noch im Wege des einstweiligen Rechtsschutzes beantragen, dem AG bis zur Entscheidung die Anordnung zu untersagen.
Der AG wird entweder behaupten, die Arbeitsstunden seien nicht angeordnet, dann sind sie auch nicht zu leisten - oder er behauptet die Anordnung, dann sind sie zu vergüten. Und selbst wenn der AG ersteres behauptet, läßt sich wahrscheinlich dennoch die Vergütung erstreiten.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 886
Antw:Problem mit Wochenendarbeit im Team
« Antwort #2 am: 27.02.2021 09:24 »
Ich werde nie verstehen, warum man unter den Voraussetzungen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses im Öffentlichen Dienst, einem unterirdischen cholerischen Vorgesetzten nicht sofort den Rückhalt entzieht und über so lange Zeit reine Arbeitgeberprobleme zu seinen eigenen werden lässt.

Aber Du bist ja gerade dabei, dem ganzen Treiben ein Ende zu setzen...dabei wünsche ich viel Erfolg.

Uhlspo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Problem mit Wochenendarbeit im Team
« Antwort #3 am: 27.02.2021 09:30 »
Danke erstmal für die Antworten.
Das ist nicht so einfach, ich bin nicht der Typ, der komplett auf Konfrontation geht, wir sitzen in einem Büro zu viert, wenn alle da sind, das Klima ist unterirdisch geworden seit wir ständig am WE arbeiten sollen, ob ich das länger mit mache .....

In der Praxis stellt sich neben der Klage, bzw. Forderung nach den Zulagen einfach die Frage nach dem "wie" willst du das machen, also ich bin wirklich sehr dankbar für Tipps. Einfach nicht mehr zum Dienst kommen ist halt keine gute Lösung, finde ich. Ich möchte weder eine Abmahnung noch Kündigung kassieren. Mein Kollege entzieht sich halt durch ständiges Krankmelden. Offenbar ist das gängig.

Spid

  • Gast
Antw:Problem mit Wochenendarbeit im Team
« Antwort #4 am: 27.02.2021 09:36 »
Inwiefern stellte sich die Frage nach dem "wie"? Wenn Du die Klageanträge einschl. dem auf vorläufigen Rechtsschutz beim ArbG abgibst, wird der AG binnen Tagen darauf reagieren müssen - und es besteht sehr schnell Rechtssicherheit, ob die Arbeitsstunden angeordnet sind oder nicht.

Uhlspo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Problem mit Wochenendarbeit im Team
« Antwort #5 am: 27.02.2021 09:42 »
Danke dir, das ist die sauberste Lösung. Klage klingt immer so brutal, aber andererseits, wie sähe es umgekehrt aus, wenn ich sage, ich geht mal ins "Minus" mit den Stunden und leiste nicht wie vereinbart.

Uhlspo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Problem mit Wochenendarbeit im Team
« Antwort #6 am: 28.02.2021 19:54 »
Gestern abend habe ich kurz mit meinem Chef telefoniert. Daraufhin hat er mir am Telefon mündlich die fristlose Kündigung ausgesprochen, ersatzweise die verhaltensbedingte Kündigung und aufgelegt. Ich brauche nicht mehr zum Dienst kommen. Diese unverschämten Forderungen habe bisher noch keiner gestellt.

Spid

  • Gast
Antw:Problem mit Wochenendarbeit im Team
« Antwort #7 am: 28.02.2021 19:56 »
Da eine Kündigung schriftlich erfolgen muß, offenbart das lediglich dessen Unvermögen. Eine Wirkung rechtlicher oder tatsächlicher Art hingegen hat es nicht.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,838
Antw:Problem mit Wochenendarbeit im Team
« Antwort #8 am: 28.02.2021 20:22 »
Nun fällt es Dir hoffentlich viel leichter, rechtliche Schritte zu unternehmen.

Uhlspo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Problem mit Wochenendarbeit im Team
« Antwort #9 am: 28.02.2021 20:31 »
Ich bin ziemlich baff muss ich sagen, allein die Aussage, sowas (Zulagen) gibt es hier generell nicht, Leute "wie mich" haben im ÖD nichts zu suchen, wer verhandeln will, muss in die Privatwirtschaft.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Problem mit Wochenendarbeit im Team
« Antwort #10 am: 28.02.2021 21:38 »
Gib nicht so schnell auf. Bei sowas laufe ich ja persönlich zur Hochform auf. Montag schön brav auf der Arbeit erscheinen und gucken was passiert. Wenn er dich nach Hause schickt ist das super. Du hast deine Arbeitskraft angeboten und bist fein raus. Lässt er dich weiterarbeiten, fährst du deine Nummer weiter.

Jetzt würde ich erst recht erst einmal alles geltend machen, was dir zusteht. Ich würde auch die Einzelstunden ausrechnen, auch wenn es mühsam ist. Das kannst du während der Arbeitszeit machen. Alles ganz penibel ausrechnen bis auf den letzten Cent mit kurzem Zahlungsziel von 14 Tagen als unmissverständliche Forderung. Das alles in Kopie an alle wichtigen Leute im Haus verteilen, egal ob die da verantwortlich sind oder nicht. Das habe ich bei meinem letzten AG auch so durchziehen müssen und das hat super gezogen. Die Personalabteilung hat auf einmal das Arbeiten entdeckt, nachdem ich gleich noch Zinsen geltend machte, für den Fall, des nicht rechtzeitigen Eingangs der Zahlung.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Problem mit Wochenendarbeit im Team
« Antwort #11 am: 28.02.2021 22:46 »
Ich bin ziemlich baff muss ich sagen, allein die Aussage, sowas (Zulagen) gibt es hier generell nicht, Leute "wie mich" haben im ÖD nichts zu suchen, wer verhandeln will, muss in die Privatwirtschaft.
Na ja, zwischen "verhandeln" und "legitime Vergütung bzw. Einhaltung arbeitsrechtlicher Regelungen" ist ja durchaus ein großer Unterschied.

Bitte unbedingt formelle Klarheit herstellen - am besten sogar mit Lerneffekt fürs Gegenüber!

Isie

  • Gast
Antw:Problem mit Wochenendarbeit im Team
« Antwort #12 am: 01.03.2021 18:23 »
Ich bin ziemlich baff muss ich sagen, allein die Aussage, sowas (Zulagen) gibt es hier generell nicht, Leute "wie mich" haben im ÖD nichts zu suchen, wer verhandeln will, muss in die Privatwirtschaft.

Wie ist es dir heute ergangen?