Autor Thema: Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?  (Read 22478 times)

Amtsdenker

  • Gast
Hallo,

wie kann man Angestellte weiterhin gut motivieren für die Arbeit, wenn verbeamtete Kollegen mit quasi allergleicher Tätigkeit (gehobener/höherer Dienst) deutliche Nettovorteile haben (nach erfolgtem Abzug von Krankenversicherungsbeiträgen) im Laufe der Jahre? Ist ja je nach Gruppierung kein Geheimnis.

Eine zeitlang gab es quasi Einstellungsstop bei Beamten in bestimmten Bereichen. So gab es nach dem Vorbereitungsdienst wenig Chancen auf Übernahme ins Beamtenverhältnis im Fachbereich und nun sind etliche angestellte Kollegen mit mitte 40 über der Altersgrenze und können nicht mehr verbeamtet werden. Die Motivation angesichts systemisch bedingten Unterschiede sind spürbar.

Warum bieten Tarifverträge wie der TV-L da nicht mehr Spielraum um Differenzen abzufedern? Wir haben sehr gute Leute im Angestelltenbereich deren Kündigung wirklich ein Verlust wäre. Wie geht man bei euch damit um?

Spid

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #1 am: 01.03.2021 10:48 »
Wir vermeiden die Einstellung von AN, die von Neid und Mißgunst zerfressen sind. Solche Charakterschwächen fallen einem regelmäßig nach einiger Zeit auf die Füße, siehe Deine Schilderung.

Lars73

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #2 am: 01.03.2021 10:56 »
Der TV-L bietet ja einigen Spielraum über § 16 (5) TV-L.
Die Erfahrung ist oft, dass nur wenige wirklich kündigen. Deshalb muss man das Instrument nicht nutzen...

Aus meiner Sicht sollten betroffene die Unzufrieden sind mit dem Arbeitgeber verhandeln und sich ggf. halt etwas neues suchen.

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #3 am: 01.03.2021 11:11 »
Wir vermeiden die Einstellung von AN, die von Neid und Mißgunst zerfressen sind. Solche Charakterschwächen fallen einem regelmäßig nach einiger Zeit auf die Füße, siehe Deine Schilderung.

Naja deine Schilderung ist schon etwas drastisch.

Nachdem bei uns im Laufe der letzten Jahre begonnen wurde, die "Chefs" zu verbeamten und das "Fußvolk" im Angestellenverhältnis zu belassen ist die Motivation schon rückläufig.

Schätze, dass empfinden auch Menschen die nicht "von Neid und Mißgunst zerfressen sind" so.

Spid

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #4 am: 01.03.2021 11:14 »
Wessen Motivation davon abhängig ist, was andere haben oder bekommen, ist von Neid und Mißgunst zerfressen. Es handelt sich um charakterschwachen Ausschuß, dem man keine Steine in den Weg legen sollte, wenn sie einem den Gefallen tun, von selbst zu gehen.

Eleon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #5 am: 01.03.2021 11:34 »
In meinem Bereich lässt bei Tarifbeschäftigten nach einiger Zeit die Motivation spürbar nach. Bei einigen früher, bei anderen später. Ein Kollege fragte mich unlängst, warum er seine Lebenszeit billiger verkaufen sollte als ein Beamter. Gute Frage.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #6 am: 01.03.2021 11:41 »
In meinem Bereich lässt bei Tarifbeschäftigten nach einiger Zeit die Motivation spürbar nach. Bei einigen früher, bei anderen später. Ein Kollege fragte mich unlängst, warum er seine Lebenszeit billiger verkaufen sollte als ein Beamter. Gute Frage.

Wer zwingt ihn dazu?

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #7 am: 01.03.2021 11:44 »
Ich finde das hat nichts mit Neid und Missgunst zu tun.

Für die gleiche Tätigkeiten, sollte man auch das gleiche Gehalt erhalten, oder etwas nicht?. Man könnte natürlich argumentieren, dass Beamte "mehr" leisten müssen/sollten, aber ob das wirklich fakt ist, ist wir wir wissen ein "Diskussionspunkt".  Ich kann sehr gut verstehen, wenn AN sich hier finanziell benachteiligt fühlen.
Viel schlimmer finde ich den späteren finanziellen Unterschied Rente/Pension...

Meiner Meinung nach, hat das Beamtentum in bestimmten Bereichen keine Rechtfertigung mehr und wenn es unbedingt (auf lasten der Steuerzahler) weiterhin aufrecht erhalten werden muss, muss man hier eine finanzielle Abhilfe für die AN sichern, um weiterhin auch motiviertes Personal erhalten zu können.

pommes

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 146
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #8 am: 01.03.2021 11:45 »
Wessen Motivation davon abhängig ist, was andere haben oder bekommen, ist von Neid und Mißgunst zerfressen. [...]

Es ist nicht die Tatsache, dass jemand anderes mehr hat oder bekommt, das Problem ist magelnde Fairness. Als Beispiel sei die Familienzulage genannt.

Ich finde deine Fomulierung total überspitzt, und würde auch nicht behaupten jeder der sich an dieser teilweise herrschenden unfairness stört sei charakterschwacher Ausschuß.

Nur mal theoretisch:

Du stellt zwei Lehrer neheneinander, beide 3 Kinder, beide 40 Jahre alt.
Dem einen gibst du ne E12 dem anderen ne A12.
Der E12 gibt an dies als unfair zu sehen weil der A12 Betrag X netto mehr hat, aber beide den gleichen Job machen.

Also du wüdest jetzt E12 als charakerschwachen Ausschuß bezeichnen, ihm Neid und Mißgunst unterstellen?

Hand aufs Herz Spid.... ernsthaft?

Spid

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #9 am: 01.03.2021 11:49 »
In meinem Bereich lässt bei Tarifbeschäftigten nach einiger Zeit die Motivation spürbar nach. Bei einigen früher, bei anderen später. Ein Kollege fragte mich unlängst, warum er seine Lebenszeit billiger verkaufen sollte als ein Beamter. Gute Frage.
Warum sollte das eine gute Frage sein? Es gab zu jeder Zeit die grundsätzliche Möglichkeit, Beamter zu werden. Warum sollte jemand, der dies entweder nicht anstrebte oder dabei aufgrund seiner unzureichenden Qualität scheiterte, ebenso entgolten werden wie derjenige, der das getan bzw. geschafft hat? Das ist eine gute Frage!

Spid

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #10 am: 01.03.2021 11:50 »
Ich finde das hat nichts mit Neid und Missgunst zu tun.

Für die gleiche Tätigkeiten, sollte man auch das gleiche Gehalt erhalten, oder etwas nicht?. Man könnte natürlich argumentieren, dass Beamte "mehr" leisten müssen/sollten, aber ob das wirklich fakt ist, ist wir wir wissen ein "Diskussionspunkt".  Ich kann sehr gut verstehen, wenn AN sich hier finanziell benachteiligt fühlen.
Viel schlimmer finde ich den späteren finanziellen Unterschied Rente/Pension...

Meiner Meinung nach, hat das Beamtentum in bestimmten Bereichen keine Rechtfertigung mehr und wenn es unbedingt (auf lasten der Steuerzahler) weiterhin aufrecht erhalten werden muss, muss man hier eine finanzielle Abhilfe für die AN sichern, um weiterhin auch motiviertes Personal erhalten zu können.

Warum genau sollte man für die gleiche Tätigkeit das gleiche Gehalt erhalten?

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #11 am: 01.03.2021 11:55 »
@Spid: Naja, wenn du dich gerne günstiger verkaufen möchtest, dann Bitte.
Aber es gibt auch Personen, die unterm Strich finanziell nicht dümmer dastehen möchten, als ein direkter Kollege der Beamter ist und die gleiche Tätigkeit macht. Nehmen wir doch mal ganz schlicht den Postboten....
Wie gesagt, dass Beamtentum hat in der heuten Zeit einfach in bestimmten Bereichen keine Rechtfertigung mehr.

Spid

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #12 am: 01.03.2021 11:57 »
Wessen Motivation davon abhängig ist, was andere haben oder bekommen, ist von Neid und Mißgunst zerfressen. [...]

Es ist nicht die Tatsache, dass jemand anderes mehr hat oder bekommt, das Problem ist magelnde Fairness. Als Beispiel sei die Familienzulage genannt.

Ich finde deine Fomulierung total überspitzt, und würde auch nicht behaupten jeder der sich an dieser teilweise herrschenden unfairness stört sei charakterschwacher Ausschuß.

Nur mal theoretisch:

Du stellt zwei Lehrer neheneinander, beide 3 Kinder, beide 40 Jahre alt.
Dem einen gibst du ne E12 dem anderen ne A12.
Der E12 gibt an dies als unfair zu sehen weil der A12 Betrag X netto mehr hat, aber beide den gleichen Job machen.

Also du wüdest jetzt E12 als charakerschwachen Ausschuß bezeichnen, ihm Neid und Mißgunst unterstellen?

Hand aufs Herz Spid.... ernsthaft?

Selbstverständlich, denn ich nenne Dinge beim Namen.

Spid

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #13 am: 01.03.2021 11:58 »
@Spid: Naja, wenn du dich gerne günstiger verkaufen möchtest, dann Bitte.
Aber es gibt auch Personen, die unterm Strich finanziell nicht dümmer dastehen möchten, als ein direkter Kollege der Beamter ist und die gleiche Tätigkeit macht. Nehmen wir doch mal ganz schlicht den Postboten....
Wie gesagt, dass Beamtentum hat in der heuten Zeit einfach in bestimmten Bereichen keine Rechtfertigung mehr.

Ich habe nicht vor, mich "günstiger" zu verkaufen. Wenn ich mich jedoch verkauft habe, stehe ich dazu - und jeder Blick darauf, was andere bekommen, ist Neid und Mißgunst.

Bienchen32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #14 am: 01.03.2021 11:59 »
Wessen Motivation davon abhängig ist, was andere haben oder bekommen, ist von Neid und Mißgunst zerfressen. Es handelt sich um charakterschwachen Ausschuß, dem man keine Steine in den Weg legen sollte, wenn sie einem den Gefallen tun, von selbst zu gehen.

Sorry, aber das geht gar nicht! Eine Gruppe von Menschen als "Ausschuss" zu bezeichnen ist eine Terminologie, die wir eigentlich weit hinter uns gelassen haben sollten.