Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?

(1/25) > >>

Amtsdenker:
Hallo,

wie kann man Angestellte weiterhin gut motivieren für die Arbeit, wenn verbeamtete Kollegen mit quasi allergleicher Tätigkeit (gehobener/höherer Dienst) deutliche Nettovorteile haben (nach erfolgtem Abzug von Krankenversicherungsbeiträgen) im Laufe der Jahre? Ist ja je nach Gruppierung kein Geheimnis.

Eine zeitlang gab es quasi Einstellungsstop bei Beamten in bestimmten Bereichen. So gab es nach dem Vorbereitungsdienst wenig Chancen auf Übernahme ins Beamtenverhältnis im Fachbereich und nun sind etliche angestellte Kollegen mit mitte 40 über der Altersgrenze und können nicht mehr verbeamtet werden. Die Motivation angesichts systemisch bedingten Unterschiede sind spürbar.

Warum bieten Tarifverträge wie der TV-L da nicht mehr Spielraum um Differenzen abzufedern? Wir haben sehr gute Leute im Angestelltenbereich deren Kündigung wirklich ein Verlust wäre. Wie geht man bei euch damit um?

Spid:
Wir vermeiden die Einstellung von AN, die von Neid und Mißgunst zerfressen sind. Solche Charakterschwächen fallen einem regelmäßig nach einiger Zeit auf die Füße, siehe Deine Schilderung.

Lars73:
Der TV-L bietet ja einigen Spielraum über § 16 (5) TV-L.
Die Erfahrung ist oft, dass nur wenige wirklich kündigen. Deshalb muss man das Instrument nicht nutzen...

Aus meiner Sicht sollten betroffene die Unzufrieden sind mit dem Arbeitgeber verhandeln und sich ggf. halt etwas neues suchen.

pommes:

--- Zitat von: Spid am 01.03.2021 10:48 ---Wir vermeiden die Einstellung von AN, die von Neid und Mißgunst zerfressen sind. Solche Charakterschwächen fallen einem regelmäßig nach einiger Zeit auf die Füße, siehe Deine Schilderung.

--- End quote ---

Naja deine Schilderung ist schon etwas drastisch.

Nachdem bei uns im Laufe der letzten Jahre begonnen wurde, die "Chefs" zu verbeamten und das "Fußvolk" im Angestellenverhältnis zu belassen ist die Motivation schon rückläufig.

Schätze, dass empfinden auch Menschen die nicht "von Neid und Mißgunst zerfressen sind" so.

Spid:
Wessen Motivation davon abhängig ist, was andere haben oder bekommen, ist von Neid und Mißgunst zerfressen. Es handelt sich um charakterschwachen Ausschuß, dem man keine Steine in den Weg legen sollte, wenn sie einem den Gefallen tun, von selbst zu gehen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version