Autor Thema: Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?  (Read 22631 times)

Amtsdenker

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #30 am: 01.03.2021 14:50 »
"Diese Missgunst nervt, wenn das Beamtentum doch so toll ist, dann kann sich jeder darum bemühen in ein Dienst- und Treuverhältnis zu wechseln. Scheint ja nichts besseres zu geben..."

Es ist wichtig, nicht alle über einen Kamm zu scheren. Insbesondere im gehobenen und höheren Dienst sind über die Lebensarbeitzeit betrachtet die Differenzen (zugunsten der Beamten) jedoch durchaus deutlich. Warum sonst haben viele angestellte Lehrerden Wunsch nach einer Verbeamtung? Berlin verliert wegen seiner restriktiven Verbeamtungspolitik ausgebildete Kräfte an andere Bundesländer. Warum generell nicht viel mehr verbeamten, wenn es doch im Verlauf des Berufslebens für den Staat günstiger kommen sollte?

Spid

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #31 am: 01.03.2021 14:52 »
Wer den Wunsch nach einer Verbeamtung hat und ihn nicht realisiert, hat sich entweder dagegen entschieden oder versagt. Mit beidem muß man leben.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #32 am: 01.03.2021 15:01 »
Es ist wichtig, nicht alle über einen Kamm zu scheren. Insbesondere im gehobenen und höheren Dienst sind über die Lebensarbeitzeit betrachtet die Differenzen (zugunsten der Beamten) jedoch durchaus deutlich. Warum sonst haben viele angestellte Lehrerden Wunsch nach einer Verbeamtung? Berlin verliert wegen seiner restriktiven Verbeamtungspolitik ausgebildete Kräfte an andere Bundesländer. Warum generell nicht viel mehr verbeamten, wenn es doch im Verlauf des Berufslebens für den Staat günstiger kommen sollte?

EiTee hat doch ein schönes Beispiel geliefert, dass die Differenz im gD eben nicht zwingend zugunsten der Beamten vorliegt. Und weiterhin sollte man die Entscheidung Beamter / Angestellter nicht nur am Einkommen festmachen, das Berufsbeamtentum geht weit über die Besoldung hinaus.
Daher: Augen auf bei der Berufswahl; wenn das Einkommen wichtig ist, sollte man seine Studienrichtung weise wählen.

Warum generell nicht viel mehr verbeamten, wenn es doch im Verlauf des Berufslebens für den Staat günstiger kommen sollte?

Weil das Berufsbeamtentum für die die Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben vorgesehen ist und nicht als vermeintliches Sparmodell staatlichen Handelns.

BeamterBR

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #33 am: 01.03.2021 15:18 »
"Diese Missgunst nervt, wenn das Beamtentum doch so toll ist, dann kann sich jeder darum bemühen in ein Dienst- und Treuverhältnis zu wechseln. Scheint ja nichts besseres zu geben..."

Es ist wichtig, nicht alle über einen Kamm zu scheren. Insbesondere im gehobenen und höheren Dienst sind über die Lebensarbeitzeit betrachtet die Differenzen (zugunsten der Beamten) jedoch durchaus deutlich. Warum sonst haben viele angestellte Lehrerden Wunsch nach einer Verbeamtung?

Ich stelle mal folgende steile These auf: "Angestellte verdienen im Laufe Ihre Lebens 50% mehr ausgezahltes Geld als Beamte". Meine These hat den gleichen Wert wie die zitierte Behauptung. Keinerlei Quelle oder Nachvollziehbarkeit. Reines Beamtenbashing.

Je nach Ausgestaltung der persönlichen Entwicklung kann man im Beamtentum mehr Geld verdienen oder als Angestellter. Das kann von unterschiedlicher "Einkommenseinschätzung/Stellenbewertung/Dienstpostenbewertung" bis ihn zur unterschiedlichen Bezahlung von Überstunden gehen. Es ist schlicht nicht vergleichbar. Was sich einige angestellte Kollegen hier durch Coronabedingte Einsätze und Überstunden an zusätzlichem Verdienst gesichert haben und was bei den Beamten nur auf Ausgleichstage hinauslief ist genauso nicht vergleichbar wie das fehlende Risiko für Kurzarbeit für die Beamten. Der Angestellte der mit E11 einsteigt bei gleicher Tätigkeit seines Kollegen der eine A9 bekommt und erst alles durchlaufen muss inklusive Probezeiten etc.  hat deutlich mehr verdient in der Lebenszeit wenn beide zeitgleich angefangen haben und nach 8 Jahren bei einem dienstlichen Autocrash sterben.

"Es ist wichtig nicht alle über einen Kamm zu scheren". GENAU das machen sie gerade mit der pauschalen Behauptung.


Bienchen32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #34 am: 01.03.2021 15:24 »
Bei Euch kann man echt viel lernen.
  • Gerechtigkeitsinn = Neid und Missgunst = Ausschuss
  • Gleichheit = Sozialismus = Böse
  • Gleiche Arbeit ≠ gleiches Einkommen
  • Jeder kann frei wählen, wo er arbeitet. Alles nur eine Frage der Lebensplanung.
Gänsehaut!

Amtsdenker

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #35 am: 01.03.2021 15:25 »
"Der Angestellte der mit E11 einsteigt bei gleicher Tätigkeit seines Kollegen der eine A9 bekommt..."

Zumindest bei uns hier ist dies nicht so. Ein Berufseinsteiger startet eher mit E10 oder sogar E9. Damit relativiert sich Ihr Vergleich etwas....

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #36 am: 01.03.2021 15:31 »
Bei Euch kann man echt viel lernen.
  • Gerechtigkeitsinn = Neid und Missgunst = Ausschuss
  • Gleichheit = Sozialismus = Böse
  • Gleiche Arbeit ≠ gleiches Einkommen
  • Jeder kann frei wählen, wo er arbeitet. Alles nur eine Frage der Lebensplanung.
Gänsehaut!

So ist die Realität und das ist größtenteils gut so. Schließlich leben wir in einer individualistischen Gesellschaft in der die Freiheit des Einzelnen sichergestellt wird. Aber wir leben glücklicherweise auch in einer sozialen Marktwirtschaft wo die übelsten Auswüchse abgestellt wurden.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #37 am: 01.03.2021 15:32 »
Zumindest bei uns hier ist dies nicht so. Ein Berufseinsteiger startet eher mit E10 oder sogar E9. Damit relativiert sich Ihr Vergleich etwas....

Es ist wichtig, nicht alle über einen Kamm zu scheren.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #38 am: 01.03.2021 15:34 »
"Der Angestellte der mit E11 einsteigt bei gleicher Tätigkeit seines Kollegen der eine A9 bekommt..."

Zumindest bei uns hier ist dies nicht so. Ein Berufseinsteiger startet eher mit E10 oder sogar E9. Damit relativiert sich Ihr Vergleich etwas....
das war wohl eher so gemeint:

..der Angestellte, der eine E11 Stelle antritt, bekommt die entsprechende Vergütung...der Beamte, der mit A9 eine A11 Stelle antritt, erhält A9...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Corsi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #39 am: 01.03.2021 15:37 »
Bei Euch kann man echt viel lernen.
  • Gerechtigkeitsinn = Neid und Missgunst = Ausschuss
  • Gleichheit = Sozialismus = Böse
  • Gleiche Arbeit ≠ gleiches Einkommen
  • Jeder kann frei wählen, wo er arbeitet. Alles nur eine Frage der Lebensplanung.
Gänsehaut!

Nun Sie müssen auch mal die andere Seite sehen... hier gibt es täglich neue Threads zum Thema Eingruppierung.
Dass die AG zum Teil große "Ungerechtigkeiten" verteilen, ist einfach in der Natur des Systems.
Damit meine ich nicht allein den ÖD, sondern generell... ich stelle eine Person, die ich gerade dringend brauche und dieser gut pokern kann, weil er sich der Situation bewusst ist, besser gestellt ein, als eine Person, die schon lange dabei ist... das ist normal. Im ÖD wird nur die Eingruppierung wie ein Schild vor sich hergetragen und alle wissen davon.
Das führt dann zu Missgunst. Aber... hier in diesem Forum kann dazu keiner etwas Hilfreiches sagen, denn es ist so wie es ist... wenn der AG den Kollegen bevorzugt, dann gibt es nur einen Weg, sich etwas anderes suchen.
Das ist die einfache, wenn auch hart klingende Wahrheit.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #40 am: 01.03.2021 15:44 »
Zur eigentlichen gestellten Frage:
Bei uns hält man die Angestellten z. B. mit Stufenlaufzeitverkürzungen bei Laune.

Spid

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #41 am: 01.03.2021 15:44 »
Bei Euch kann man echt viel lernen.
  • Gerechtigkeitsinn = Neid und Missgunst = Ausschuss
  • Gleichheit = Sozialismus = Böse
  • Gleiche Arbeit ≠ gleiches Einkommen
  • Jeder kann frei wählen, wo er arbeitet. Alles nur eine Frage der Lebensplanung.
Gänsehaut!

Gerechtigkeit ist ein höchst subjektives Gefühlchen und daher schlicht unbeachtlich. Sozialistische Gleichmacherei war die tödlichste Ideologie des letzten Jahrtausends - und ist schlicht ein Verbrechen. Da es wohl kaum zwei Menschen gibt, die die gleiche Arbeit leisten, sind sozialistische Masturbationsphantasien ohnehin ohne jedwede Grundlage. Jemandem mit einer Einstellung wie der Deinen mag das erschreckend vorkommen, aber der letzte Aufzählungspunkt ist ein Grundrecht.

Feidl

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #42 am: 01.03.2021 17:48 »
Und weiterhin sollte man die Entscheidung Beamter / Angestellter nicht nur am Einkommen festmachen, das Berufsbeamtentum geht weit über die Besoldung hinaus.
Das Vergessen auch viele. Beamtenverhältnis ist was anderes, als ein Arbeitgeber-Arbeitnehmerverhältnis, entsprechend ist eine andere Bezahlung auch dann korrekt, wenn man sich dem unrealistischen Traum von gleiche Arbeit=gleicher Lohn hingibt. 

Warum sonst haben viele angestellte Lehrerden Wunsch nach einer Verbeamtung?
Weil es Lehrer sind.  ;D
Und natürlich vergessen, dass sie als Beamte einfacher querbeet durchs Land versetzt werden können.


Außerdem bekommen Arbeitnehmer doch mehr Geld als Beamte. Das sich die Sozialversicherungen davon einen großzügigen Batzen abgreifen, dafür kann der Dienstherr doch nix.


Eingeschränkt richtig, je nach Fachbereich muss man mehr differenzieren. Bei nicht unerheblichen Teil der betroffenen Kollegen gab es defakto wenig Aussicht auf Übernahme in ein Beamtenverhältnis (Sparzwänge Haushalt). Somit hat es durchaus auch etwas mit dem rechten zeitpunkt zu tun. Heute sieht es im gleichen Bereich für jüngere Kollegen besser aus. Aus Sicht der Betroffenen daher nicht so doll....
Na und? Zu anderen Zeiten gab es immer mal Vor- oder Nachteile.
Ein älterer Kollegen fühlte sich verarscht, als er jahrelang weniger als 30 Tage Urlaub bekam, weil damals in BaWü es noch vom Alter abhing, und dann, als er das Alter erreichte, die Regierung für alle die 30 Tage einführte.
Oder soll ich rumjammern, dass in meiner Fachrichtung damals der öD kein duales Studium anbot, ich während des Studiums mir Bafögschulden anhäufte, während heute, aufgrund des massiven Fachkräftemangels, quasi jeder, der die Fachrichtung studiert und in den öD will, ein duales Studium finanziert bekommt?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #43 am: 01.03.2021 17:55 »
...nun gibt es eben auch hier das jährlichen Beamtenbashing, das sonst nur im Springer-Verlag Tradition  hat... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Bienchen32

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #44 am: 01.03.2021 18:35 »
Homo homini lupus est.