Autor Thema: Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?  (Read 22480 times)

Infa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #60 am: 02.03.2021 09:49 »
Da geht es mit dem Stammtisch doch direkt weiter und nebenbei - Richter sind keine Beamte.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #61 am: 02.03.2021 10:04 »
bei uns ist es wie folgt:
- Tarifbeschäftigte IT'ler fangen bei E8 an und sind nach kurzer Zeit bei E10 oder gar E11 (ohne Studium, nur mit einer Ausbildung)
- wenn man sich aber verbeamten lassen würde, käme man in A7 und irgendwann A8, da kein Studium.

Frage: warum kann man als Beschäftigter gar bis E11 kommen, ohne Studium. Als Beamter aber A7-A8?
Bei uns enden diese bei A9Z
Weil es für TBs Aufgaben und Entlohnung gibt, die dies ermöglich, durch Weiterbildung weiterzukommen.

Im Beamtenbereich gibt es halt keine Aufgaben, die übertragen werden könnten, damit es ohne Weiterbildung vom mD in den gD kommt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #62 am: 02.03.2021 10:07 »
Weil es für TBs Aufgaben und Entlohnung gibt, die dies ermöglich, durch Weiterbildung weiterzukommen.

Im Beamtenbereich gibt es halt keine Aufgaben, die übertragen werden könnten, damit es ohne Weiterbildung vom mD in den gD kommt.

Dann sollte man ganz schnell ein neues Thema aufmachen: "Karrierevorteile Tarifbeschäftigte - Wie Beamte motivieren?"

Spid

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #63 am: 02.03.2021 10:10 »
Da gilt dasselbe: für wen das Gras auf der anderen Seite grüner ist, der hat miserable Lebensentscheidungen getroffen oder versagt.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #64 am: 02.03.2021 10:15 »
In der Tat. Manche Menschen neigen dazu, sich einzelne vermeintliche Vorteile bei anderen herauszupicken ohne das Gesamtbild zu sehen. Wie ungerecht ;D

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #65 am: 03.03.2021 09:44 »
Ich empfinde als verbeamteter Lehrer die Ungleichbehandlung mit den angestellten Lehrern auch als sehr ungerecht.
Selbst wenn es dafür rechtliche Gründe gibt.
Wir machen die gleiche Arbeit und sollten entsprechend gleich entlohnt werden.

Spid

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #66 am: 03.03.2021 09:46 »
Gerechtigkeit ist halt nur ein unbeachtliches Gefühlchen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #67 am: 03.03.2021 12:47 »
Ich empfinde als verbeamteter Lehrer die Ungleichbehandlung mit den angestellten Lehrern auch als sehr ungerecht.
Selbst wenn es dafür rechtliche Gründe gibt.
Wir machen die gleiche Arbeit und sollten entsprechend gleich entlohnt werden.

Aus Gerechtigkeitsgründen solltest du für das Aldi Hack den gleichen Preis wie für das REWE Hack zahlen. Fände ich gerecht.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #68 am: 03.03.2021 12:49 »
Ich empfinde als verbeamteter Lehrer die Ungleichbehandlung mit den angestellten Lehrern auch als sehr ungerecht.
Selbst wenn es dafür rechtliche Gründe gibt.
Wir machen die gleiche Arbeit und sollten entsprechend gleich entlohnt werden.


Was heißt eigentlich "den gleichen Job machen"? Ich habe im zurückliegendem Coronajahr einige Arbeitsweisen von Lehrern kennen lernen dürfen. Lehrer A verteilt Monatgs persönlich ein DIN A4 Blatt mit Aufgaben an seine Schüler und lässt die Schüler dieses Freitags persönlich wieder abgeben. Dazwischen Schaukelt er sich, sofern es sich um einen Mann handelt, die Eier. Was frauen stattdessen tun, weiß ich nicht.   
Lehrer B macht jede Woche mind. 3 Lernvideos von sich und stellt diese Online, organisiert regelmäßig Videokonferenzen, telefoniert mit jedem Schüler bzw. deren Eltern jede Woche mindestens 2 mal und ist darüber hinaus jederzeit für seine Schüler erreichbar.

Hältst du, bei der Annahme Lehrer A bekäme eine E12 und Lehrer B eine A12, den Lehrer A für benachteiligt? Und wer beurteilt ob 2 Menschen "den gleichen Job" machen? 

"Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" gehört in das Reich sozialistischer Fantasien und die sind grundsätzlich abzulehnen.   
 

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #69 am: 03.03.2021 13:03 »
Ich empfinde als verbeamteter Lehrer die Ungleichbehandlung mit den angestellten Lehrern auch als sehr ungerecht.
Selbst wenn es dafür rechtliche Gründe gibt.
Wir machen die gleiche Arbeit und sollten entsprechend gleich entlohnt werden.

Aus Gerechtigkeitsgründen solltest du für das Aldi Hack den gleichen Preis wie für das REWE Hack zahlen. Fände ich gerecht.
Wieso Hack, ging es früher nicht immer nur um Lachs?

Amtsdenker

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #70 am: 03.03.2021 13:24 »
"Der TV-L bietet ja einigen Spielraum über § 16 (5) TV-L.
Die Erfahrung ist oft, dass nur wenige wirklich kündigen. Deshalb muss man das Instrument nicht nutzen"


Danke für den Hinweis. Ein sehr erfahrener (angestellter) Kollegen hat nun tatsächlich gekündigt, letztlich laut Gespräch aufgrund der großen Diskreptanz zwischen Anstellung/Verbeamtung (Brutto/Netto) und wechselt zu einer Stelle in die Beamtenlaufbahn (gerade noch vor der Altersgrenze). Für betroffene Dienststellen sind solche Abgänge durchaus sehr ärgerlich da es spezielle Fachkenntnisse braucht die derzeit schwerer zu bekommen sind am Markt, vor allem mit unserem Gehaltsgefüge. Ist leider nicht der erste Fall bei uns. Ich vermisse hier generell mehr Flexibilität im ÖD beim Umgang mit Leistungsträgern die es durchaus gibt. Vor allem im technischen Bereich, bei der Verwaltung kenne ich mich nicht aus.

"Ich empfinde als verbeamteter Lehrer die Ungleichbehandlung mit den angestellten Lehrern auch als sehr ungerecht."

Darum hat z.B. Berlin derzeit offensichtlich große Probleme, die angestellten Lehrer bei Laune zu halten. Da hilft auch ein Hinweise auf Stammtischparolen wenig in solchen Fällen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #71 am: 03.03.2021 13:30 »
"Ich empfinde als verbeamteter Lehrer die Ungleichbehandlung mit den angestellten Lehrern auch als sehr ungerecht."

Darum hat z.B. Berlin derzeit offensichtlich große Probleme, die angestellten Lehrer bei Laune zu halten. Da hilft auch ein Hinweise auf Stammtischparolen wenig in solchen Fällen.

Das irritert mich. Ein neu eingestellter angestellter Lehrer in Berlin verdient im Vergleich zum neu eingestellten Studienrat einige hundert Euro netto mehr im Monat.

Amtsdenker

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #72 am: 03.03.2021 13:37 »
Das Verhältnis dreht sich im Laufe der Berufslaufbahn je nach Laufbahn deutlich zu Gunsten einer Verbeamtung. Gerade die letzten 10-20 Jahre machen hier viel aus. Ich kenne beide Wege (Beamter/Angestellter) und kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #73 am: 03.03.2021 14:35 »
"Ich empfinde als verbeamteter Lehrer die Ungleichbehandlung mit den angestellten Lehrern auch als sehr ungerecht."

Darum hat z.B. Berlin derzeit offensichtlich große Probleme, die angestellten Lehrer bei Laune zu halten. Da hilft auch ein Hinweise auf Stammtischparolen wenig in solchen Fällen.

Das irritert mich. Ein neu eingestellter angestellter Lehrer in Berlin verdient im Vergleich zum neu eingestellten Studienrat einige hundert Euro netto mehr im Monat.

??

Beim Vergleich A13 und E13 schneidet selbst der Berliner Beamte besser ab. Oder ist der Vergleich hier falsch?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #74 am: 03.03.2021 14:48 »
??

Beim Vergleich A13 und E13 schneidet selbst der Berliner Beamte besser ab. Oder ist der Vergleich hier falsch?

Berlin gewährt für angestellte Lehrer immer die höchste Stufe. Damit sind sie einige Jahre deutlich über dem vergleichbaren Beamten,