Autor Thema: Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?  (Read 22463 times)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #90 am: 04.03.2021 15:17 »
Welche Quellen kennen Sie? Der VBE Landesverband zumindest sieht es anders. Und laut Tagesspiegel sollen etwa 450 Lehrer 2020 gekündigt haben um in andere Bundesländer zu wechseln wegen Verbeamtung. Hat aber mit der Frage an sich ja auch weniger zu tun. Damit aber auch genug. Ich bedanke mich für die Impulse.

Warum jemand kündigt dürfte wohl kaum bei allen 450 Fällen bekannt sein. Ich schaue morgen mal nach, wieviel es tatsächlich waren.

Torstenausdorsten

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #91 am: 05.03.2021 08:39 »
"Ansonsten hat Berlin das Grundproblem ganz leicht gelöst, indem es keine Lehrer mehr verbeamtet. "

Fuktioniert offensichtlich in der Praxis nur sehr beschränkt. Darum wohl der Versuch mit mehr Gehalt die Abwanderungstendenz zu bremsen.

Na dann funktionert es wohl doch. Ich sehe keinen Lehrermangel in Berlin...

Nun ja das kommt darauf an wie man Lehrer definiert. In Berlin steigt von Jahr zu Jahr die Anzahl von Quer- und Seiteneinsteigern, weil studierte Lehrer fehlen. Wenn man diese als vollwertigen Ausgleich anerkennen will, kann man sich die Situation natürlich schönreden.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #92 am: 05.03.2021 11:22 »
"Ansonsten hat Berlin das Grundproblem ganz leicht gelöst, indem es keine Lehrer mehr verbeamtet. "

Fuktioniert offensichtlich in der Praxis nur sehr beschränkt. Darum wohl der Versuch mit mehr Gehalt die Abwanderungstendenz zu bremsen.

Na dann funktionert es wohl doch. Ich sehe keinen Lehrermangel in Berlin...

Nun ja das kommt darauf an wie man Lehrer definiert. In Berlin steigt von Jahr zu Jahr die Anzahl von Quer- und Seiteneinsteigern, weil studierte Lehrer fehlen. Wenn man diese als vollwertigen Ausgleich anerkennen will, kann man sich die Situation natürlich schönreden.

Es gibt auch keinen Lehrermangel, bzw. mangelt es nicht an Personen, wenn aber jeder 3. oder 4. Lehrer in Teilzeit rumdümpeln will, kannst du noch so viele Leute einstellen.
Da traut sich aber keiner Ran, wegen Work Life Balance und so.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #93 am: 05.03.2021 11:54 »
"Ansonsten hat Berlin das Grundproblem ganz leicht gelöst, indem es keine Lehrer mehr verbeamtet. "

Fuktioniert offensichtlich in der Praxis nur sehr beschränkt. Darum wohl der Versuch mit mehr Gehalt die Abwanderungstendenz zu bremsen.

Na dann funktionert es wohl doch. Ich sehe keinen Lehrermangel in Berlin...

Nun ja das kommt darauf an wie man Lehrer definiert. In Berlin steigt von Jahr zu Jahr die Anzahl von Quer- und Seiteneinsteigern, weil studierte Lehrer fehlen. Wenn man diese als vollwertigen Ausgleich anerkennen will, kann man sich die Situation natürlich schönreden.

Wie ist denn das Verhältnis von Quereinsteigern zu gelernten Lehrern?
Inwieweit wären die internen Lehrgänge nicht geeignet, ausreichend pädagogisches Wissen zu vermitteln?

Torstenausdorsten

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #94 am: 05.03.2021 12:20 »
https://lmgtfy.app/?q=Anteil+Quereinsteiger+Berlin+Lehrer

Die Antwort gibst du dir mit deiner Frage ja schon fast selbst. Welches pädagogische Niveau von Nichtpädagogen kann man voraussetzen?

Seiteneinsteiger unterrichten zT in Berlin auch ohne interne Lehrgänge oder Jahre bevor sie die internen Lehrgänge abgeschlossen haben.

Spid

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #95 am: 05.03.2021 12:24 »
Welches Niveau kann man von Pädagogen erwarten? Ich sage nur „Schreiben nach Gehör“ und Mengenlehre. Das ist eine ebenso ideologiebelastete Pseudowissenschaft wie Gender Studies.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #96 am: 05.03.2021 13:31 »
https://lmgtfy.app/?q=Anteil+Quereinsteiger+Berlin+Lehrer

Die Antwort gibst du dir mit deiner Frage ja schon fast selbst. Welches pädagogische Niveau von Nichtpädagogen kann man voraussetzen?

Seiteneinsteiger unterrichten zT in Berlin auch ohne interne Lehrgänge oder Jahre bevor sie die internen Lehrgänge abgeschlossen haben.

Bislang wurde noch keine meiner Fragen beantwortet. Insbesondere nicht, warum qualifizierte Quereinsteiger nicht über ausreichende pädagogische Fähigkeiten verfügen sollen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #97 am: 05.03.2021 14:10 »
https://lmgtfy.app/?q=Anteil+Quereinsteiger+Berlin+Lehrer

Die Antwort gibst du dir mit deiner Frage ja schon fast selbst. Welches pädagogische Niveau von Nichtpädagogen kann man voraussetzen?

Seiteneinsteiger unterrichten zT in Berlin auch ohne interne Lehrgänge oder Jahre bevor sie die internen Lehrgänge abgeschlossen haben.

Bislang wurde noch keine meiner Fragen beantwortet. Insbesondere nicht, warum qualifizierte Quereinsteiger nicht über ausreichende pädagogische Fähigkeiten verfügen sollen.

Hier mal ein paar Zahlen vom 1.3. aus Berlin, ganz grob gerundet:

1900 Klassische Referendare
2800 Quereinsteiger
34400 Sonstige Lehrkräfte (wobei von denen nicht alle vollausgebildete Lehrer sind)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,811
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #98 am: 05.03.2021 14:30 »
Danke JC, damit wäre Frage 1 schonmal beantwortet.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #99 am: 05.03.2021 14:52 »
Danke JC, damit wäre Frage 1 schonmal beantwortet.

Bei den Quereinsteigern sind im Übrigen auch nicht wenig Doktoren mit dabei (in der Regel bei den NaWi-Fächern), sprich zumindest jene bringen ja bereits Lehrerfahrung im gewissen Rahmen mit.

Eleon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #100 am: 08.03.2021 10:57 »
Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Tarifbeschäftigten. Er leistet die gleiche Arbeit wie sein verbeamteter Kollege und ärgert sich über den monitären Unterschied. Er hat entschieden, seine Leistung dementsprechend zu "modifizieren".
Näher erläutern wollte er mir das nicht.

Ich befürchte aber, dass es im Rahmen des Fachkräftemangels zu Problemen bei den Neueinstellungen geben wird. Schon heute werde ich in Vorstellungsgesprächen gefragt, wie es mit einer Verbeamtung aussieht....

Spid

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #101 am: 08.03.2021 11:12 »
Also ein von Neid und Mißgunst zerfressenes Individuum, dem man aufgrund seiner Charakterschwäche wie auch seiner Unfähigkeit, mit seinen Lebensentscheidungen oder seiner minderen Güte zurechtzukommen, keine Steine in den Weg legen sollte, wenn er den AG verlassen sollte. Man sollte das sogar noch fördern.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #102 am: 08.03.2021 12:20 »
Eventuell erklärt es mir noch mal jemand:
Warum wird immer auf "unterschiedliche Systeme" hingewiesen?
Es gibt einen Unterschied der Netto-Überweisung auf das KOnto einer Person, je nach dem ob diese Angestellter oder Beamter ist (zumindest in meinem Bereich: Team mit 35 Personen alle E13/14 und A1314).
Für mich ist das Geld das wichtigste Kriterium überhaupt.
Aber ich lerene gerne dazu warum die Systeme unterschiedlich sind und somit doch fair (auch wenn Spid mit dem Begriff nix anfangen kann :P)

Lars73

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #103 am: 08.03.2021 12:26 »
Wenn einem das Geld das wichtigste ist strebt man halt die Beamtenlaufbahn an. (Wenn man mal davon ausgeht, dass es nicht gelingen wird die Tarifgehälter deutlich höher als die Beamtenbezahlung zu erhöhen.) Fair ist es, dass der Zugang gerade zur Beamtenlaufbahn rechtlich einen gleichen Zugang gewährleistet (wenn man mal von nicht EU-Bürgern und in geringen Umfang nicht deutsche Staatsbürgerschaft absieht).

Die Beamtenlaufbahn ist rechtlich mit einigen Grundrechtseinschränkungen verbunden. Daraus ergeben sich aber auch rechte hinsichtlich der Besoldung.


Spid

  • Gast
Antw:Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
« Antwort #104 am: 08.03.2021 12:31 »
Die Beamtenlaufbahn steht doch nach Eignung und Befähigung jedem offen.