Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Lohnt sich die VBL Klassik?

<< < (2/2)

BAT:

--- Zitat von: Hr. Gesheimer am 03.03.2021 11:23 ---Vermutlich würde es schon lohnen, den vom AG in die Zusatzversorgung gezahlten Betrag "selbst" für Zwecke der Altersversorgung zu nutzen. Das trifft aber genauso für die gesetzliche Rentenversicherung zu. Nur steht diese Entscheidung nicht zur Disposition.

--- End quote ---

Das tun sie nicht. Beide wirken sich jedoch auf die Steuerlast im Bezugszeitraum aus im Gegensatz z. B. zu Immobilien. Sowas wäre also zumindest tariflich zu unterlassen.

Alphonso:
Bei jetzigem Einstieg in den öD mit jungem Alter lohnt sich die normale VBL durchaus bei durchgehender Beschäftigung bis zum Ruhestand in Vollzeit. Bei EG 10/11 kommen schon gerne über 1T brutto zusammen bis zur Rente.

Allerdings ist anzunehmen, dass in den nächsten 30-40 Jahren wohl noch mindestens eine Anpassung kommen wird. Wie stark negativ die sich auswirken wird, lässt sich natürlich noch nicht sagen.

clel:
Ich würde mich der Frage anschließen. Konkret verstehe ich die Berechnung der Versorgungspunkte nicht, da wenn ich das manuell in Excel nachrechne, keine jährliche Verzinsung von 3,25 % wie angegeben herumkommt.

Genauere Details zu meinen Fragen habe ich hier geschrieben: https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/detail/vblklassik-atv.html.

Organisator:
Was soll denn bei einer umlagenfinanzierten Betriebsrente verzinst werden?

clel:
Das weiß ich auch nicht und deshalb würde mich das auch interessieren, wie das genau erfolgt. Ich zitiere mal die VBL:


--- Zitat ---Der Altersfaktor berücksichtigt eine jährliche Verzinsung von 3,25 Prozent während der Anwartschaftsphase und von 5,25 Prozent während des Rentenbezuges.
--- End quote ---
(https://www.vbl.de/de/versicherte/pflichtversicherung/vblklassik/berechnung/)

Auch an anderen Stellen wird dies so von der VBL (und im ATV) genannt.

Möglicherweise meinen die damit etwas anderes, das würde mich dann natürlich genauso interessieren.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version