Autor Thema: [Allg] Auswirkung einer Psychotherapie auf Beamtenlaufbahn  (Read 12498 times)

Apfelbaum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Guten Tag,
ich bin Beamter auf Widerruf (also in der Ausbildung) und denke gerade darüber nach, eine Psychotherapie zu beginnen. Ich frage mich aber, ob sich die negativ auf meine Chancen, in das Beamtenverhältnis auf Probe und dann auf Lebenszeit übernommen zu werden, auswirken könnte. Über die Beihilfe würde der Dienstherr ja Kenntnis davon nehmen.
VIelleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit.
Dankeschön im Voraus
« Last Edit: 04.03.2021 01:44 von Admin2 »

Pepper2012

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:Auswirkung einer Psychotherapie auf Beamtenlaufbahn
« Antwort #1 am: 03.03.2021 08:52 »
Die (unerhebliche) Kenntnisnahme durch die Beihilfestelle setzt voraus, dass man die Belege dort einreicht.

stressinger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Auswirkung einer Psychotherapie auf Beamtenlaufbahn
« Antwort #2 am: 03.03.2021 09:31 »
Die Beihilfestelle darf gar keine Infos dazu weitergeben und dein Dienstherr darf da auch keine anfordern.
Später beim Amtsarzt hast du halt zwei Möglichkeiten. Angeben oder es nicht angeben. Verschweigen ist natürlich so eine Sache....erfahren wird es unter normalen Umständen niemand.

Mask

  • Gast
Antw:Auswirkung einer Psychotherapie auf Beamtenlaufbahn
« Antwort #3 am: 03.03.2021 12:13 »
Bei Verbeamtung auf Probe und auf Lebenszeit wird der Amtsarzt fragen und du musst für die Richtigkeit deiner Angaben unterschreiben. Wer hier lügt und später auffliegt (egal wann) kann sich sein Beamtenverhältnis in die Haare schmieren, daher ist hier Ehrlichkeit das A und O.

Ob in dem konkreten Fall eine Psychotherapie negative Auswirkungen auf die Übernahme hat bzw. haben kann, hängt von Laufbahnzweig, Schwere und Art der Grunderkrankung, Verlauf der Behandlung sowie Stimmung des Amtsarztes ab...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751