Autor Thema: Stufe? bei Wechsel von E7 Stufe 5 auf E9a  (Read 2813 times)

Hoffi55

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Stufe? bei Wechsel von E7 Stufe 5 auf E9a
« am: 03.03.2021 09:58 »
Tarifrecht kann so kompliziert sein, komme mit anlesen leider nicht weiter, hoffe auf Hilfe hier.
Folgender Fall, ich bin seit 10 Jahren dabei, jetzt auf E 7 Stufe 5 (Nächste Stufensteigerung 01.01.2024 vermerkt)
Bewerbe mich intern auf eine E 9a Stelle. (für Beamte A9+Z)
 
a)   In welche Stufe komme ich? Was darf ich erwarten oder fordern?

Fachliche Voraussetzungen, Berufserfahrung etc. ist gegeben, habe Quali und Meistertitel die gefordert sind und gute Chancen auf Zusage den Leitungsposten zu übernehmen, man erwartet meine Bewerbung

b)   Wer das nicht mit 9b sogar bewertet? Wo ist das niedergeschrieben? Andere Behörden schreiben sehr viel Stellen mit A9+Z  = 9b aus.

Vielen Dank

Spid

  • Gast
Antw:Stufe? bei Wechsel von E7 Stufe 5 auf E9a
« Antwort #1 am: 03.03.2021 10:01 »
Stufe 3 im TV-L bzw. Stufe 5 im TV-H

Außer dem Umstand, daß es sich um alphanumerische Bezeichnungen handelt, gibt es grundsätzlich keinen Zusammenhang zwischen Besoldungsgruppen und Entgeltgruppen. TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stufe? bei Wechsel von E7 Stufe 5 auf E9a
« Antwort #2 am: 03.03.2021 10:20 »
Wenn ich es richtig überblicke würdest du im TV-L  (Stand 2021) einen Garantiebetrag (3292€+180€=3472€) erhalten, sprich 180€ mehr als jetzt wäre dein Entgelt. Allerdings nur die 3 Jahre die du in der Stufe 3 bist.
Danach sinkt das ausgezahlte Entgelt durch den Wechsel zur Stufe 4 auf 3424€, da dann der Garantiebetrag entfällt.

Von der Stufe 6 der EG7 würdest du allerdings in die Stufe 5 der 9a (3831€) kommen.

Hoffi55

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Stufe? bei Wechsel von E7 Stufe 5 auf E9a
« Antwort #3 am: 03.03.2021 12:40 »
Danke für die schnelle Antwort!

Stufe 3 im TV-L bzw. Stufe 5 im TV-H

....TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.

Wo kann man das nachlesen? Unser SB Personal kann uns auch nicht helfen  (Inhalt der Stellenausschreibung ist es wohl nicht)  gerade 9a oder 9b muss doch irgendwo / wie definiert sein, oder?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:Stufe? bei Wechsel von E7 Stufe 5 auf E9a
« Antwort #4 am: 03.03.2021 12:44 »
Die Personalabteilung sollte dir eigentlich sagen können, in welche Entgeltgruppe dich die Tätigkeiten bringen würden...

Spid

  • Gast
Antw:Stufe? bei Wechsel von E7 Stufe 5 auf E9a
« Antwort #5 am: 03.03.2021 12:53 »
Danke für die schnelle Antwort!

Stufe 3 im TV-L bzw. Stufe 5 im TV-H

....TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.

Wo kann man das nachlesen? Unser SB Personal kann uns auch nicht helfen  (Inhalt der Stellenausschreibung ist es wohl nicht)  gerade 9a oder 9b muss doch irgendwo / wie definiert sein, oder?

§12 TV-L i.V.m. der Anlage A zum TV-L

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stufe? bei Wechsel von E7 Stufe 5 auf E9a
« Antwort #6 am: 03.03.2021 13:02 »
Die Personalabteilung sollte dir eigentlich sagen können, in welche Entgeltgruppe dich die Tätigkeiten bringen würden...
Nein, dass kann nur ein Gericht.
Die Personalabteilung kann sich eine Rechtsmeinung bilden und diese verkünden, dass kann und sollte der AN aber ebenfalls.

Hoffi55

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Stufe? bei Wechsel von E7 Stufe 5 auf E9a
« Antwort #7 am: 03.03.2021 14:48 »
Wenn ich es richtig überblicke würdest du im TV-L  (Stand 2021) einen Garantiebetrag (3292€+180€=3472€) erhalten, sprich 180€ mehr als jetzt wäre dein Entgelt. Allerdings nur die 3 Jahre die du in der Stufe 3 bist.
Danach sinkt das ausgezahlte Entgelt durch den Wechsel zur Stufe 4 auf 3424€, da dann der Garantiebetrag entfällt.

Von der Stufe 6 der EG7 würdest du allerdings in die Stufe 5 der 9a (3831€) kommen.

Vielen Dank für den Hinweis Garantiebetrag hatte ich garnicht auf'n Schirm.
Dann ehrlich gesagt muss ich das ganz genau durchrechnen ob sich das lohnt wenn nach 3 Jahren es weniger wird. Mit E 9a neues Team, neue Projekte, nachteilige AZ, neuer Dienstsitz = längerer Fahrtweg etc. Ob sich das lohnt, über 9a wird der Posten nicht bewertet darüber gibt es in dieses Behörde kein Posten in der Abteilung für meinen Weg.  Dann kann ich auf E 7 Stufe 5 bleiben oder wie seht ihr das?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Stufe? bei Wechsel von E7 Stufe 5 auf E9a
« Antwort #8 am: 03.03.2021 16:27 »
Vielen Dank für den Hinweis Garantiebetrag hatte ich garnicht auf'n Schirm.
Dann ehrlich gesagt muss ich das ganz genau durchrechnen ob sich das lohnt wenn nach 3 Jahren es weniger wird.
Sind dann aber trotzdem 80€ jährlich merh was du als EG9aS4 bekommst im Vergleich zur EG7S6-> die geringere JSZ
Zitat
Mit E 9a neues Team, neue Projekte, nachteilige AZ, neuer Dienstsitz = längerer Fahrtweg etc. Ob sich das lohnt, über 9a wird der Posten nicht bewertet darüber gibt es in dieses Behörde kein Posten in der Abteilung für meinen Weg.  Dann kann ich auf E 7 Stufe 5 bleiben oder wie seht ihr das?
Wenn es auch ums Geld geht:
Ich würde an deiner Stelle warten bist du in der S6 bist und dann einen Anlauf zur 9a machen.
So ist es kein echter monetärer Gewinn.
Außer du verhandelst entsprechende Stufenzulagen nach §16.5