Autor Thema: Auskunftspflicht zur Nebentätigkeit?  (Read 1552 times)

Thomas1212

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Auskunftspflicht zur Nebentätigkeit?
« am: 03.03.2021 14:39 »
Hallo liebes Forum,

ich (TB, Bayern) habe eine Nebentätigkeit angezeigt.
Die Personalabteilung will partout ein Nennung meiner erwarteten Vergütung.
Frage: Bin ich zum Umsatz der Nebentätigkeit auskunftspflichtig? M.E. nicht, da dies nur für Beamte greift.

Für Beamte sehe/kenne ich die Rechtsgrundlage dafür. Aber sowas gibt es doch nicht für TBs? Mein AV beinhaltet hierzu keine Regelung. Dem TV-L kann ich auch nix entnehmen.

Sehe ich es richtig, dass ich keine Auskunft erteilen muss?

Pepper2012

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Antw:Auskunftspflicht zur Nebentätigkeit?
« Antwort #1 am: 03.03.2021 14:43 »
Wenn dein AG etwas von dir möchte, lass ihn doch einfach eine Rechtsgrundlage suchen und im Erfolgsfall nennen.

Spid

  • Gast
Antw:Auskunftspflicht zur Nebentätigkeit?
« Antwort #2 am: 03.03.2021 14:54 »
Ich sehe grundsätzlich auch keine Pflicht. Ausnahmsweise könnten durch die Vergütung Interessen des AG betroffen sein, dann müßte er die Auskunft jedoch unter Nennung dieser Interessen verlangen.

Thomas1212

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Auskunftspflicht zur Nebentätigkeit?
« Antwort #3 am: 03.03.2021 15:00 »
Ich sehe grundsätzlich auch keine Pflicht. Ausnahmsweise könnten durch die Vergütung Interessen des AG betroffen sein, dann müßte er die Auskunft jedoch unter Nennung dieser Interessen verlangen.

Danke @Spid.