Autor Thema: Meisterkurs Bezahlte Freistellung  (Read 3624 times)

Xarxat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Meisterkurs Bezahlte Freistellung
« am: 08.03.2021 09:11 »
Guten Tag.

Ich habe interesse mich zum Meister weiterzubilden.
Meisterkurs in Vollzeit wären ca. 6 Monate von Montag bis Samstag.
Der Meisterkurs alleine würde mich 15000€ kosten. Das könnte man schon irgendwie stemmen.
Jedoch hab ich noch Frau, Kind, Haus und Hof und würde bei einem halben jahr verdienstausfall +15000€ für den kurs nicht mehr klar kommen.
Ich habe von einem Fall gehört bei dem ein Ingenieurs Student BEZAHLT freigestellt wurde.
Auf deutsch er hat sein Studium gemacht und hat die Arbeitszeit bezahlt bekommen.
So nun meine Frage ob es rechtlich Möglichkeiten gibt oder überhaupt die Möglichkeit besteht, das ich während der Zeit auf der Meisterschule, weiterhin mein Gehalt beziehen kann?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Meisterkurs Bezahlte Freistellung
« Antwort #1 am: 08.03.2021 09:16 »
Auch wenn das nichts ist, was mit dem TV-L zu tun hat.

Es kann natürlich ein AG dir Geld schenken, ob einer das im öD macht, sie dahingestellt und nicht wahrscheinlich.
Wahrscheinlicher sind Konstrukte wie:
Du wirst auf 50% reduziert.
Arbeitest ein halbes Jahr 100% und bekommst deine 50% ausgezahlt und dann arbeitest du ein halbes Jahr 0% und bekommst deine 50% ausgezahlt.

Lars73

  • Gast
Antw:Meisterkurs Bezahlte Freistellung
« Antwort #2 am: 08.03.2021 09:27 »
Natürlich kann man versuchen mit dem Arbeitgeber eine Vereinbarung zur bezahlten Freistellung für die Weiterbildung zu schließen. Regelmäßig wird dies nur möglich sein, wenn der Arbeitgeber ein gesteigertes Interesse daran hat, dass du den Meister machst.

Zur Finanzierung sollte man ggf. schauen ob man die Voraussetzungen für "Meister-Bafög" erfüllt.

Henny0710

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Meisterkurs Bezahlte Freistellung
« Antwort #3 am: 08.03.2021 10:01 »
Ich habe damals den Staatlich gepr. Techniker Elektrotechnik gemacht und das neben dem Job.
4 Jahre Abendschule waren dafür nötig.

Meisterschulen sollten ebenfalls Abendschule anbieten können. Vielleicht ist das eine Lösung für dich.

martin0312

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Meisterkurs Bezahlte Freistellung
« Antwort #4 am: 09.03.2021 20:55 »
Lohnt sich das überhaupt für dich ? Meister und Techniker werden i.d.R miserabel im öD bezahlt. Teilweise sogar E8 und meistens E9a.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Meisterkurs Bezahlte Freistellung
« Antwort #5 am: 10.03.2021 09:32 »
Meist rechnet sich das nur über die JAhre.
Für mein Studium das ich nebenberuflich gemacht habe dauert es auch knapp  9 Jahre um die finanzielle Investition wieder reinzubekommen. Investierten Urlaub nicht gerechnet. Da ich noch knapp 30 Jahre arbeiten muss denke ich lohnt es sich .Wird beim TE eventuell ähnlich sein.

DiVO

  • Gast
Antw:Meisterkurs Bezahlte Freistellung
« Antwort #6 am: 10.03.2021 13:39 »
Wieso beantragst du kein Meister-Bafög?

Benno

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Meisterkurs Bezahlte Freistellung
« Antwort #7 am: 10.03.2021 14:02 »
Hey, vielleicht braucht ja deine Firma ein Meister...Du Sie würden die Kosten übernehmen?