Autor Thema: Betriebsurlaub (Spielzeitpause)  (Read 2320 times)

StefanJK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Betriebsurlaub (Spielzeitpause)
« am: 08.03.2021 15:23 »
Bräuchte ml etwas Hilfe,
ich bin nach TvöD angestellt an einem Theater das im Sommer immer 6Wochen Spielzeitpause macht.
Die letzten Jahre habe ich 3-4Wochen Urlaub nehmen müssen in der Zeit. Im Arbeitsvertrag steht auch das ein Großteil des Urlaubes in der Zeit zu nehmen ist.

Jetzt bin ich mittlerweile Vater geworden und brauch 2Wochen im Jahr die ich selbst einteilen kann.
Soll aber dieses Jahr 5 Wochen Urlaub nehmen. Das passt leider gar nicht, da ich somit keinen gemeinsamen Urlaub mit Frau und Kind habe. Arbeit wäre auch trotz Schließung genug da, Verwaltung und Technik arbeitet auch länger.

Wie sieht das den rechtlich aus? Gibt es für Theater eine Sonderregelung oder gilt hier das Arbeitsgesetz? Da wurde geurteilt das der AG max. 3/5 des Urlaubes verplanen darf.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Betriebsurlaub (Spielzeitpause)
« Antwort #1 am: 08.03.2021 15:30 »
3-4 Wochen sind doch 2-3 fünftel  max verplant.
Was sagt der zu deinen Bedürfnissen?

StefanJK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Betriebsurlaub (Spielzeitpause)
« Antwort #2 am: 08.03.2021 15:31 »
Werden nicht ernst genommen und es wäre auch nicht Aufgabe vom AG

Spid

  • Gast
Antw:Betriebsurlaub (Spielzeitpause)
« Antwort #3 am: 08.03.2021 15:32 »
§55 Nr. 6 BT-V trifft doch eine eindeutige Regelung: Der Urlaub ist in der Regel während der Theaterferien zu gewähren und zu nehmen.

StefanJK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Betriebsurlaub (Spielzeitpause)
« Antwort #4 am: 08.03.2021 15:38 »
§55 Nr. 6 BT-V trifft doch eine eindeutige Regelung: Der Urlaub ist in der Regel während der Theaterferien zu gewähren und zu nehmen.

OK den teil vom Tarifvertrag kannte ich noch nicht dann sieht es wohl schlecht aus  :(

Spid

  • Gast
Antw:Betriebsurlaub (Spielzeitpause)
« Antwort #5 am: 08.03.2021 15:41 »
§55 BT-V enthält die Sonderregelungen für die Beschäftigten in Theatern und Bühnen. Sollte man in diesem Bereich beschäftigt sein, empfiehlt sich die Kenntnis.

StefanJK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Betriebsurlaub (Spielzeitpause)
« Antwort #6 am: 08.03.2021 15:42 »
Danke dann such ich mal n neuen Job dann ist Familie hier nicht vereinbar ¯\_(ツ)_/¯