Autor Thema: [NW] Aufstieg in den hD  (Read 3630 times)

FinVNW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
[NW] Aufstieg in den hD
« am: 10.03.2021 13:32 »
Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich mein Studium zum Dipl. Finanzwirt (FH) in NW absolviert und arbeite nun in einer Behörde für IT.

Aktuell studiere ich noch neben den Beruf Informatik und komme dort gut voran. Nur um in den höheren Dienst zu kommen, brauche ich einen Master. Welchen Master würdet ihr mir nahelegen, mit dem ich gernell die besten Chancen in IT-Behörden hätte:

1. Master of Science Wirtschaftsinformatik (60 ECTS) an der IUBH (private Hochschule)
2. Master of Science Praktische Informatik an der FU Hagen (120 ECTS)
3. Master of Science Wirtschaftsinformatik an der FU Hagen (120 ECTS)

Wie gut sähe der Master an der IUBH aus? Ist ja eher ein kleiner Master, aber dafür habe ich ja einen zweiten Bachelor.  Der Bachelor ist auch Pflicht, um in diesen Studiengang zu kommen. Ich wollte nicht einfach irgendeinen Master in IT machen. Masterstudiengänge in IT, die keinen Bachelor in Informatik voraussetzen, sind meiner Meinung nach dubios.

Auf Nachfrage bei dem Verantwortlichen für Personalentwicklung meinte dieser, dass er der Ansicht ist, dass der kleine Master an der IUBH reichen würde. War aber seine persönliche Meinung und klang für mich nicht sehr überzeugend.

Viele Grüße


« Last Edit: 12.03.2021 01:46 von Admin2 »

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,827
Antw:Aufstieg in den hD
« Antwort #1 am: 10.03.2021 13:49 »
Wichtig für die Anerkennung als Bildungsvoraussetzung ist die Akkreditierung des Master-Studiengangs.
Bei deinem Beispiel 1 wäre ich skeptisch, da ein konsekutiver Masterstudiengang in der Regel 120 ECTS bringt, die - zusammen mit dem Bachelor / FH-Diplom die benötigten 300 ECTS ergeben.

FinVNW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Aufstieg in den hD
« Antwort #2 am: 10.03.2021 13:58 »
Hallo,

also der kleine Master ist Akkreditiert. Daher sah der Personaler da keine Bedenken.
Möchte aber ungern nun viel Geld für etwas ausgeben, was am Ende mir nichts bringt... :-\

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Aufstieg in den hD
« Antwort #3 am: 10.03.2021 14:03 »
Wie kommt man den bei dem "kleinen" Master auf seine 300 Punkte? I.d.R. haben doch die Bachelor Studiengänge 180 oder 210 Credits.

FinVNW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Aufstieg in den hD
« Antwort #4 am: 10.03.2021 14:08 »
Man kommt dann zusammen auf 240 ECTS.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Antw:Aufstieg in den hD
« Antwort #5 am: 10.03.2021 14:11 »
Ein ähnliches Thema ist doch schon hier diskutiert worden https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,111597.0.html

Und um eine andere Sache zu beantworten, bei uns in einer IT Behörde zählt nur, dass der Master irgendwas mit Informatik oder vergleichbarem Inhalt zu tun hat. Ob das praktische, geo oder Wirtschaftsinformatik ist, ist so Hupe. Hauptsache die 300 ECTS sind vorhanden.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:Aufstieg in den hD
« Antwort #6 am: 10.03.2021 14:13 »
Man kommt dann zusammen auf 240 ECTS.

Und was kann ich mir damit kaufen? Der Zugang zum höheren Dienst setzt doch 300 Punkte voraus?

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,492
Antw:Aufstieg in den hD
« Antwort #7 am: 10.03.2021 16:53 »
Nein, setzt er grundsätzlich nicht. Einzelne Behörden legen diese Anforderung aus eigenem Ermessen fest. Ob die Beschäftigungsbehörde dies tut, lässt sich erfragen. Man könnte erwägen darauf hinzuwirken, sich diese Auffassung zusichern zu lassen.

FinVNW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Aufstieg in den hD
« Antwort #8 am: 11.03.2021 08:22 »
Hallo,

ich denke, ich werde mich für den Master an der FU Hagen einschreiben für parktische Informatik, da man da sich 30 ECTS für berufliche Leistungen anrechnen lassen kann.
Nur in diesen Studiengang sind auch andere zugelassen, sofern sie entsprechende Module belegt haben.
Nur macht es einen besseren Eindruck, wenn man vorher noch einen Bachelor in diesen Bereich gemacht hat? Bringt das Vorteile mit sich?

VG

BStromberg

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Aufstieg in den hD
« Antwort #9 am: 11.03.2021 08:50 »
Nein, setzt er grundsätzlich nicht. Einzelne Behörden legen diese Anforderung aus eigenem Ermessen fest. Ob die Beschäftigungsbehörde dies tut, lässt sich erfragen. Man könnte erwägen darauf hinzuwirken, sich diese Auffassung zusichern zu lassen.

Korrekt!

Insbesondere in den letzten Jahren, wo das Thema laaaaaaangsam Fahrt aufgenommen hat, gab (und gibt es immer noch) zahlreiche (mir praktisch bekannte) Insellösungen, bei denen einmal mehr die fachliche Einschlägigkeit der Studienrichtung und einmal eher die nackten Creditpoints in den Vordergrund gestellt wurden.

In NRW gibt es trotz einer dezidierten Qualifizierungsverordnung (https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=0&bes_id=28624&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=448166) immer noch einen gewissen "Spielraum".

Unbedingt mal mit der Personalstelle/PE in Verbindung setzen, was beim gegenwärtigen Dienstherrn Sachstand ist. Vielleicht gibt es ja sogar eine konkrete Förderung/Unterstützung für den ein oder anderen Studiengang.

Eine einklagbare Zusicherung wird man wohl kaum bekommen, aber wenn man sich geschickt anstellt und alles per Mail regelt, kann man den Dienstherrn schon in gewisser Weise festnageln und einen Vertrauensschutz ableiten. Letztenendes muss man aber noch durchs Assessment, also sollte man besser auf Kooperation denn Konfrontation setzen. 
 
"Ich brauche Informationen.
Meine Meinung bilde ich mir selber."
(Charles Dickens)

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:[NW] Aufstieg in den hD
« Antwort #10 am: 12.03.2021 11:38 »
Bei uns haben div. Kollegen aus dem hD nur einen Master ohne Bachelor also weit unter 300CP.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,389
Antw:[NW] Aufstieg in den hD
« Antwort #11 am: 12.03.2021 11:47 »
Welchen Karriereweg sind die gegangen?

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:[NW] Aufstieg in den hD
« Antwort #12 am: 12.03.2021 11:56 »
Ein mir bekannter Kollege hat nach einer kaufmännischen Berufsausbildung und einer Fortbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt direkt ein Masterstudium an der EURO-FH absolviert. Beruflich nach der Ausbildung in den EG 9-12 nun aktuell ORR.