Autor Thema: Probezeit im öffentlichen Dienst vernachlässigbar?  (Read 2110 times)

Fähnrich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Gibt es eine Statistik bzgl. Kündigung in der Probezeit im öffentlichen Dienst? In der freien Wirtschaft soll die bei 25 % liegen, weil da in der Probezeit kräfit ausgesiebt wird. Die Probezeit ist öffentlichen Dienst ist jedoch meiner Meinung nach vernachlässigbar.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Probezeit im öffentlichen Dienst vernachlässigbar?
« Antwort #1 am: 21.03.2021 20:05 »
Ich kenne keine repräsentativen Statistiken, aber weiß von Arbeitsverhältnissen die im Rahmen der Probezeit beendet wurden.
Ich weiß nicht, was mit "vernachlässigbar" gemeint ist, aber ein Arbeitgeber der absolut nicht aussiebt, wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht den besten Personalkörper beschäftigen.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Spid

  • Gast
Antw:Probezeit im öffentlichen Dienst vernachlässigbar?
« Antwort #2 am: 21.03.2021 20:08 »
In den Tarifregimen des öD hat die Probezeit nur bei befristeten Arbeitsverhältnissen eine Wirkung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Probezeit im öffentlichen Dienst vernachlässigbar?
« Antwort #3 am: 22.03.2021 07:55 »
Gibt es eine Statistik bzgl. Kündigung in der Probezeit im öffentlichen Dienst? In der freien Wirtschaft soll die bei 25 % liegen, weil da in der Probezeit kräfit ausgesiebt wird. Die Probezeit ist öffentlichen Dienst ist jedoch meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Ich denke da muss man ganz klar unterscheiden zwischen kleine Firmen, denen ist die Probezeit egal, weil sie jederzeit kündigen können und wenn einer ne Graupe ist, dann macht man es halt dann, wenn der die das Nachfolger schon in Sicht ist und
grossen Firmen, da überleben auch Deppen die Probezeit.
Von daher die 25% kann ich aus meiner Erfahrungswelt und Bekanntenkreis heraus nicht bestätigen.
Gesiebt wird da im VG und weniger oft ein Depp eingestellt, weil sonst keiner eingestellt werden würde (was eher ein öD Effekt ist).
Aber was ich bestätigen kann, ist das im öD die Probezeit weniger stark zum nachhaltigen austesten der Person genutzt wird.