Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Personalbeschaffung Informatik

(1/5) > >>

RenRima:
Hallöchen,

folgende Frage beschäftigt mich:

Im ostdeutschen Raum war es bis vor 2 Jahren (gefühlt) so, dass Informatik-Stellen von Stadt und Land nur auf den eigenen Webseiten ausgeschrieben waren und immer sehr guten Anklang gefunden haben. Es gab also ausreichend Bewerber.

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es auch für die öffentliche Hand deutlich schwerer geworden ist, Personal (im IT-Bereich) zu finden bzw. überhaupt eine sinnvolle Bewerbung zu erhalten.

Aufgefallen ist es mir, als ich tatsächlich eine Stellenausschreibung (IT-Stelle) in der "allg." Zeitung (online) gefunden habe.
Dies ist hier im ostdeutschen Raum sehr selten, da sonst immer genügend Bewerbungen vorhanden waren (über die Qualität der Bewerber reden wir erstmal nicht).

Es war zwar eine eher kleine Behörde die eine FISI gesucht hat mit ausreichend Erfahrung. Jedoch nur mit 9aTVL.

Wie seht Ihr die derzeitige Personalsituation was IT-Fachkräfte angeht? Hat die öffentliche Hand noch das Potenzial genügend Bewerber anzulocken? Derzeit zahlt die freie Wirtschaft für einen FISI mit Erfahrung gerne mal 48k + steigend.

Ich danke schon vorab für eure Meinungen.
(bitte sachlich bleiben und keine Grundsatz-Diskussion was besser ist)

Viele Grüße

Mücke:
Also ich habe meine Stelle vor ein paar Jahren über ein bekanntes Jobportal im Internet gefunden (ITSE/Techniker).
Sie war halt auf der Seite meines AG und in den gänigen Portalen veröffentlicht.

Die Situation hat sich seither hier nicht verändert (NRW). Stellen werden zunächst intern ausgeschrieben und dann nach ca. 2 Wochen öffentlich. Nach meinem Gefühl werden bei uns ganz grob 1/3 bis 1/2 der Stellen intern besetzt.

Grüße!

WasDennNun:

--- Zitat von: RenRima am 22.03.2021 14:47 ---Wie seht Ihr die derzeitige Personalsituation was IT-Fachkräfte angeht? Hat die öffentliche Hand noch das Potenzial genügend Bewerber anzulocken? Derzeit zahlt die freie Wirtschaft für einen FISI mit Erfahrung gerne mal 48k + steigend.

--- End quote ---
Ja, das hat die öffentliche Hand,
aber nur wenn a) Regionalbezug besteht.
und b)
Erfahren MA bleiben/kommen nur, wenn man den Quatsch mit Einstellung in der Stufe 3 unterlässt.
Und c)
Frischlinge bleiben nur, wenn sie rechtszeitig Papa/Mama geworden sind. Bzw. wenn da mal ein Stufe monetär übersprungen wird, bzw. die EG nach oben korrigiert wird.

Was man nicht hat: Ein große Auswahl.
Was man nicht machen darf: Nur interne oder auf Landesportale Ausschreiben.


--- Zitat von: Mücke am 22.03.2021 14:53 --- Nach meinem Gefühl werden bei uns ganz grob 1/3 bis 1/2 der Stellen intern besetzt.

--- End quote ---
Mit echten ITlern? Dann fehlen die ja woanders.
Oder mit Selbsternannten? Dann singt die Qualität weiterhin ins Bodenlose.

RenRima:
Ich selbst habe mich beim ÖD (Land) beworben als FISI. 9a TVL Stelle.

Nicht die erste Bewerbung im ÖD aber in letzter Zeit die Erste.

Die letzteren Bewerbungen waren, was die Dauer der Reaktion angeht, echt langsam (2 Wochen nach Fristende eine Eingangsbestätigung)

Bei der jetzigen Bewerbung, kam 4 Tage später bereits die Eingangsbestätigung obwohl die Frist noch nicht vorbei war. (Datum der Eingangsbestätigung war 1 Tag nach dem versenden der Bewerbung). Was ich als wirklich schnell empfinde.

Aber ich dachte das gerade der ÖD die Auswahl hat an Bewerbern.

Viele Grüße :-)

WasDennNun:

--- Zitat von: RenRima am 23.03.2021 13:15 ---Aber ich dachte das gerade der ÖD die Auswahl hat an Bewerbern.

--- End quote ---
Bei FISI geht's noch, beim BSc oder Master wird es eng.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version