Autor Thema: 1. April Ruhetag  (Read 12700 times)

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:1. April Ruhetag
« Antwort #15 am: 23.03.2021 17:41 »
Sachsen-Anhalt:
Von Gründonnerstag bis Ostermontag soll es eine fünftägige "Osterruhe" geben.
Offen bleiben während der Osterruhe sollen nur die Bereiche der Gesundheits-, Wasser- und Stromversorgung sowie die Impf- und Testzentren. Restaurants und Gaststätten können an allen Tagen zudem ihre Lieferdienste betreiben. Am Samstag des Osterwochenendes sollen zusätzlich zumindest die Lebensmittelläden, Drogerien und Tankstellen öffnen dürfen.

Für mich klingt das so, als wenn ich nicht zur Arbeit dürfte. Wie schade...  ;D
Ich denke aber, wir bekommen Zwangsurlaub aufgedrückt.

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:1. April Ruhetag
« Antwort #16 am: 23.03.2021 18:21 »
Es ist kein Urlaub da es dann ein Feiertag ist

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:1. April Ruhetag
« Antwort #17 am: 23.03.2021 20:45 »
Zum Heulen... Gründonnerstag ist in unserer Region einer der saufreichsten "Feiertage" im Jahr...


BYL

  • Gast
Antw:1. April Ruhetag
« Antwort #19 am: 23.03.2021 22:09 »
Selbst Arbeitsrechtler und Juristen können heute nichts konkretes sagen. Da hat sich die Regierung aber paar Tage vorher was einfallen lassen. Ob das demokratisch-parlamentarisch rechtzeitig durchzukriegen ist (FTG), ist die Frage.
Aber die Richter nicken gerade in Bayern fleißig alles ab.

newT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:1. April Ruhetag
« Antwort #20 am: 23.03.2021 23:07 »
Selbst Arbeitsrechtler und Juristen können heute nichts konkretes sagen. Da hat sich die Regierung aber paar Tage vorher was einfallen lassen.
Die Regierung hat sich einfach mit dieser vorne und hinten nicht durchdachten Aktion keinen Gefallen getan hat. Letztendlich wird das zu einer noch weiter sinkenden Akzeptanz in der Bevölkerung führen. Von Sinn oder Unsinn dieser Maßnahmen mal ganz abgesehen.

Dakmer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
Antw:1. April Ruhetag
« Antwort #21 am: 24.03.2021 06:55 »
Es ist kein Urlaub da es dann ein Feiertag ist
Das müsste dann aber erstmal per Gesetz so verabschiedet werden.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:1. April Ruhetag
« Antwort #22 am: 24.03.2021 07:53 »
Es ist kein Urlaub da es dann ein Feiertag ist

..es kann kein Feiertag sein, da Feiertage nur vom Gesetzgeber beschlossen werden können und nicht von einer Bund/Länder-Konferenz...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,466
Antw:1. April Ruhetag
« Antwort #23 am: 24.03.2021 07:57 »
...man wird das Ganze irgendwie als besondere Maßnahme unter den Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes regeln...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:1. April Ruhetag
« Antwort #24 am: 24.03.2021 07:59 »
Man wird es zumindest versuchen - stets bemüht...

tumnus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:1. April Ruhetag
« Antwort #25 am: 24.03.2021 09:38 »
Bei uns in einer oberen Bundesbehörde wurde heute mitgeteilt, dass am 01.04.21 ausnahmsweise Dienstbefreiung gewährt wird.

Bereits genehmigte Urlaubstage, Gleittage oder Freistellungstage werden storniert.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:1. April Ruhetag
« Antwort #26 am: 24.03.2021 09:44 »
Zum Heulen... Gründonnerstag ist in unserer Region einer der saufreichsten "Feiertage" im Jahr...

???

Bei uns werden gerade ob des zusätzlichen freien Tages weitere Treffen abgemacht. Wie bei jeden freien Tagen.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:1. April Ruhetag
« Antwort #27 am: 24.03.2021 09:50 »
Man wird es zumindest versuchen - stets bemüht...

...die Aufgaben zu verstehen.


Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:1. April Ruhetag
« Antwort #29 am: 24.03.2021 11:45 »
Ich hatte schon vermutet das es am Montag Drogen gegeben hat; allein mit Alkohol kommt man nicht zu solchen Ergebnissen.
Jetzt sind alle wieder nüchtern und erschrocken was das Delirium angerichtet hat. ??? 8) :o