Autor Thema: Quarantäne / keine Quarantäne KITA-Erzieher  (Read 1903 times)

annevoelker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo!
Ich arbeite in einer kommunalen Kita.
In der Nachbargruppe wurde ein Kind positiv getestet.
Am Mittwochnachmittag hat das Gesundheitsamt die Kita-Leitung informiert.
Diese hat die entsprechenden Erzieher benachrichtig und gesagt das es eine Quarantäne gibt
und sich das Gesundheitsamt bei jedem meldet. Das Amt hat heute (Donnerstag) alle erreicht, telefonisch um 11Uhr +/-. Eine Kollegin muss wegen direkten Kontakt zum Kind in Quarantäne, die anderen nicht.
Nun kam ein Anruf von der Kita-Leitung, das die heute nicht erbrachten Arbeitsstunden nachzuholen sind. Das hätte ihr der Bürgermeister gesagt.

Finde ich irgendwie komisch, denn die Kolleginnin sind ja nicht einfach so zu Hause geblieben, sondern hatten die Anordnung von der Kita-Leitung.

Vielleicht hat ja eine konkrete Aussage für mich, ob es richtig ist oder nicht.

MFG A. Völker

Lars73

  • Gast
Antw:Quarantäne / keine Quarantäne KITA-Erzieher
« Antwort #1 am: 01.04.2021 15:44 »
"Diese hat die entsprechenden Erzieher benachrichtig und gesagt das es eine Quarantäne gibt"

Hier kommt es auf den genauen Wortlaut an. Wurde z.B. gesagt, dass man nicht zur Arbeit kommen soll?

annevoelker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Quarantäne / keine Quarantäne KITA-Erzieher
« Antwort #2 am: 01.04.2021 15:47 »
Wir sollen nicht kommen, das Gesundheitsamt wird sich bei uns melden.

Lars73

  • Gast
Antw:Quarantäne / keine Quarantäne KITA-Erzieher
« Antwort #3 am: 01.04.2021 15:51 »
Dann liegt Annahmeverzug des Arbeitgebers vor. Fraglich ist dann noch was ab 11 Uhr war bzw. was die Kita-Leitung bei Anruf heute sagte.

annevoelker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Quarantäne / keine Quarantäne KITA-Erzieher
« Antwort #4 am: 01.04.2021 15:56 »
Die Leitung hat mich um 11.30 Uhr angerufen und gesagt: das der Bürgermeister ihr gesagt hat, das die Fehlzeit nachgeholt werden muss. Ich würde es so sehen, das bis 11Uhr Quarantäne waren bis das Gesundeitsamt eine "freigesprochen" hat.

Gibt es da irgendeine Bestimmung oder ein Gesetz wo das geregelt ist?