Autor Thema: Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona  (Read 10284 times)

Frauken

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #30 am: 19.04.2021 15:32 »
Da bist du leider falsch informiert, ich für meine Begriffe habe vom Gesundheitsamt die Info erhalten, dass man sich dieses Virus auch mit Blick auf die Mutationen mehrfach einfangen kann. Und wäre eine Immunisierung vorhanden, würde man ja nicht nur Geimpfte so behandeln, als dass sie immun seien (die ja das Virus auch weiter übertragen können, was ja mittlerweile bekannt sein dürfte), sondern auch diejenigen, die es hatten, aber die werden systematisch ausgeklammert.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #31 am: 19.04.2021 15:48 »
Da bist du leider falsch informiert, ich für meine Begriffe habe vom Gesundheitsamt die Info erhalten, dass man sich dieses Virus auch mit Blick auf die Mutationen mehrfach einfangen kann. Und wäre eine Immunisierung vorhanden, würde man ja nicht nur Geimpfte so behandeln, als dass sie immun seien (die ja das Virus auch weiter übertragen können, was ja mittlerweile bekannt sein dürfte), sondern auch diejenigen, die es hatten, aber die werden systematisch ausgeklammert.

Nein, der Regelfall ist "happy hour" für Genesene, siehe Österreich, Israel, etc.

Was Du beschreibst ist German Angst, mithin die Sucht nach 150 prozentiger Sicherheit, welche nicht Teil, sondern zu hohem Maße Ursache unserer derzeitigen Problematik ist.

Frauken

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #32 am: 19.04.2021 15:57 »
Wir leben aber nicht in Österreich und auch nicht in Israel, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Politisch wirst du als ex Corona infizierter genau so behandelt, wie ein noch nicht geimpfter.

Aber wenn sich natürlich jeder seine Regelungen so auslegt, wie sie für ihn passen, kann das nichts werden mit der Bekämpfung der Pandemie. Erschreckend ist, dass offenbar auch in Behörden viele Menschen arbeiten, die sich nicht an das halten, was Behörden ihrerseits wiederum vorgeben.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #33 am: 19.04.2021 16:02 »
Da gibt es nichts auszulegen. Geimpfte können genauso wie Genesene weitere Infektionen haben.

Und auch bei den Regelungen gibt es nichts auszulegen. Es gibt sie von Gesetz her nicht für deinen Fall.

Wo ist dein Verständnisproblem?

Frauken

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #34 am: 19.04.2021 16:04 »
Ich glaube du kapierst es nicht.
Wir leben in Deutschland. Geimpfte sollen in Kürze hier Freizügigkeit erhalten, das gilt nicht für ehemals infizierte. Allein die Tatsache, dass eine Infektion nirgends amtlich vermerkt ist, außer möglicherweise in deinem Quarantänelappen, den man nicht überall dabei hat und den auch nicht alle erhalten haben, zeigt das doch.

Es gibt eine Corona Verordnung für Arbeitsplätze, ich diskutiere nicht darüber, was da steht, weil diese nicht verhandelbar ist. Fertig. Basta.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #35 am: 19.04.2021 16:06 »
Ich glaube du kapierst es nicht.
Wir leben in Deutschland. Geimpfte sollen in Kürze hier Freizügigkeit erhalten, das gilt nicht für ehemals infizierte. Allein die Tatsache, dass eine Infektion nirgends amtlich vermerkt ist, außer möglicherweise in deinem Quarantänelappen, den man nicht überall dabei hat und den auch nicht alle erhalten haben, zeigt das doch.

Es gibt eine Corona Verordnung für Arbeitsplätze, ich diskutiere nicht darüber, was da steht, weil diese nicht verhandelbar ist. Fertig. Basta.

Also wieder mal blubb. Und offensichtlich selbst Teil des Problems.

Frauken

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #36 am: 19.04.2021 16:07 »
Was du schreibst, entspricht deinem persönlichen Wunschdenken.  Hat nichts mit Tatsachen und Realität zu tun. Die Zahlen steigen immens, es wird unterschieden zwischen Geimpft und nicht Geimipft. Ehemals Infizierte kommen in dieser Unterscheidung nicht vor. Demnach verschone mich bitte mit deiner Querdenkerei.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #37 am: 19.04.2021 16:13 »
Demnach verschone mich bitte mit deiner Querdenkerei.

Welche sollte das genau sein? Oder ist der Rest der Welt Querdenker, da sie Genese die gleichen Rechte wie Geimpften zugestehen möchten?

Wenn du das alles für Fake News hältst, kannst du ja weiter beim Kopp-Verlage einkaufen. ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #38 am: 19.04.2021 16:14 »
Da bist du leider falsch informiert, ich für meine Begriffe habe vom Gesundheitsamt die Info erhalten, dass man sich dieses Virus auch mit Blick auf die Mutationen mehrfach einfangen kann. Und wäre eine Immunisierung vorhanden, würde man ja nicht nur Geimpfte so behandeln, als dass sie immun seien (die ja das Virus auch weiter übertragen können, was ja mittlerweile bekannt sein dürfte), sondern auch diejenigen, die es hatten, aber die werden systematisch ausgeklammert.
Laut RKI ist die Virusübertragung durch geimpfte Personen unwahrscheinlich.
"Aus Public-Health-Sicht erscheint das Risiko einer Virusübertragung durch Impfung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."
Wem schenke ich mehr glauben, einer Aussage aus dem örtlichen Gesundheitsamt oder einer aus dem RKI?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #39 am: 19.04.2021 16:17 »
Erschreckend ist, dass offenbar auch in Behörden viele Menschen arbeiten, die sich nicht an das halten, was Behörden ihrerseits wiederum vorgeben.
In meiner Wahrnehmung sind es die Behörden, die am wenigsten gegen eine mögliche Verbreitung am Arbeitsplatz vorgehen.
Sei es Einzelbüros, HomeOffice, Testangebote etc. da sind die Behörden meistens gaaanz weit hinten.

Frauken

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #40 am: 19.04.2021 16:19 »
Da bist du leider falsch informiert, ich für meine Begriffe habe vom Gesundheitsamt die Info erhalten, dass man sich dieses Virus auch mit Blick auf die Mutationen mehrfach einfangen kann. Und wäre eine Immunisierung vorhanden, würde man ja nicht nur Geimpfte so behandeln, als dass sie immun seien (die ja das Virus auch weiter übertragen können, was ja mittlerweile bekannt sein dürfte), sondern auch diejenigen, die es hatten, aber die werden systematisch ausgeklammert.
Laut RKI ist die Virusübertragung durch geimpfte Personen unwahrscheinlich.
"Aus Public-Health-Sicht erscheint das Risiko einer Virusübertragung durch Impfung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen."
Wem schenke ich mehr glauben, einer Aussage aus dem örtlichen Gesundheitsamt oder einer aus dem RKI?

Das Problem ist, wenn du es hattest, wirst du in der Impfreihenfolge (zu recht oder nicht zu recht) hinten angestellt. Also bleibst du da wo du bist, bei den "nicht geimpften".

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,831
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #41 am: 19.04.2021 16:20 »
Erschreckend ist, dass offenbar auch in Behörden viele Menschen arbeiten, die sich nicht an das halten, was Behörden ihrerseits wiederum vorgeben.
In meiner Wahrnehmung sind es die Behörden, die am wenigsten gegen eine mögliche Verbreitung am Arbeitsplatz vorgehen.
Sei es Einzelbüros, HomeOffice, Testangebote etc. da sind die Behörden meistens gaaanz weit hinten.

Zum Glück gilt das nicht für alle Behörden.

Bei den mir bekannten Beispielen gilt
- Anwesenheit im Büro nur wenn unbedingt nötig
- Corona-Selbsttest immer vor Ort möglich, in der Regel auch durch geschultes Personal
- Raumbelegung halbiert
gemäß der Corona-Verordnung des Bundeslandes.

Insoweit gibt es da wohl, wie bei der Vielzahl der Behörden zu erwarten, eine ganze Bandbreite.

Frauken

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #42 am: 19.04.2021 16:25 »
Erschreckend ist, dass offenbar auch in Behörden viele Menschen arbeiten, die sich nicht an das halten, was Behörden ihrerseits wiederum vorgeben.
In meiner Wahrnehmung sind es die Behörden, die am wenigsten gegen eine mögliche Verbreitung am Arbeitsplatz vorgehen.
Sei es Einzelbüros, HomeOffice, Testangebote etc. da sind die Behörden meistens gaaanz weit hinten.

Zum Glück gilt das nicht für alle Behörden.

Bei den mir bekannten Beispielen gilt
- Anwesenheit im Büro nur wenn unbedingt nötig
- Corona-Selbsttest immer vor Ort möglich, in der Regel auch durch geschultes Personal
- Raumbelegung halbiert
gemäß der Corona-Verordnung des Bundeslandes.

Insoweit gibt es da wohl, wie bei der Vielzahl der Behörden zu erwarten, eine ganze Bandbreite.

Es liegt im Kern immer an den einzelnen Führungspersonen. Da gebe ich Recht, je nach dem, wer entscheidet, es sind auch "nur" Menschen, der eine nimmt die Pandemie ernster als der andere und so weiter. Ich denke halt, Behörden haben eine gewisse Vorbildfunktion. Wenn die den Ansagen  der Regierung nicht folgen, wer solls denn dann tun.

Ich kann aus meiner Sicht - auch aus der 1. Welle sagen, viele Entscheider haben sich sofort in Sicherheit gebracht, während die Basis erstmal weiter gemacht hat. Das ist und bleibt in meinen Augen nicht korrekt. Das hat viel Unmut geschürt und zu Recht bei vielen auch gezeigt, "ich habe keinen Wert in meiner Behörde."

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #43 am: 19.04.2021 16:47 »

Welche sollte das genau sein?


Die Frage ist unbeantwortet. Welche Querdenkerei? Oder kommt da nichts mehr außer mimimi?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #44 am: 19.04.2021 16:48 »
Erschreckend ist, dass offenbar auch in Behörden viele Menschen arbeiten, die sich nicht an das halten, was Behörden ihrerseits wiederum vorgeben.
In meiner Wahrnehmung sind es die Behörden, die am wenigsten gegen eine mögliche Verbreitung am Arbeitsplatz vorgehen.
Sei es Einzelbüros, HomeOffice, Testangebote etc. da sind die Behörden meistens gaaanz weit hinten.

Zum Glück gilt das nicht für alle Behörden.

Bei den mir bekannten Beispielen gilt
- Anwesenheit im Büro nur wenn unbedingt nötig
- Corona-Selbsttest immer vor Ort möglich, in der Regel auch durch geschultes Personal
- Raumbelegung halbiert
gemäß der Corona-Verordnung des Bundeslandes.

Insoweit gibt es da wohl, wie bei der Vielzahl der Behörden zu erwarten, eine ganze Bandbreite.
Ja, wir haben da auch keine großen Probleme: Vereinzelung und HO
aber im Verhältnis zu dem was ich bei den Nichtbehörden sehe, ist es halt gaaanz weit hinten.
(und ich habe berufbedingt und bekanntenkreisbedingt einen ziemlich breiten bundesweiten Überblick )