Autor Thema: Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona  (Read 10300 times)

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #45 am: 20.04.2021 07:01 »
Bei uns wurde auch raumtechnisch geschaut - müssen die technischen Voraussetzungen natürlich hergeben (vorhandene Anschlüsse für Informationstechnik / Kommunikationstechnik, etc.)
durch corona hat nun jeder MA ein eigenes Telefon - zuvor gab es noch vereinzelt Plätze, wo sich 2 MA ein Telefon geteilt haben.
Die nächsten PC´s werden wohl eher Notebooks mit Dockingstation, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein.
Die Kernarbeitszeit wurde aufgehoben, so kann jeder entscheiden, ob er mit Kollege / Kollegin im Büro sitzt, oder lieber nachts arbeiten will. Sprechzeiten begrenzt - bzw. nur noch mit Terminvergabe.
Zutrittskontrolle mittels 2 neuer Türsprechstationen.

Im Grunde läuft dennoch alles nahezu wie vorher.

Von Homeoffice halte ich gar nichts, gerade in der Behörde.
Hier gibt es noch viel zu viel Papier, welches man daheim nicht zur Verfügung hat (diverse Ordner, Personalakten, etc.)
Einen Reisepass / PA kann man von Zuhause aus ebenso nicht ausstellen, also werden einzelne MA arbeitsplatzbedingt diskriminiert, während andere Zuhause gemütlich aufstehen, mit dem Hund raus gehen und gegen 10 Uhr mal anfangen, sich an den PC zu setzen - sofern nicht noch der Müll raus muss vorher oder die Erdbeerpflanzen gesteckt werden müssen.

Im Landkreis haben wir mit die höchste Inzidenz - ich habe einen riesigen Bekanntenkreis, aber alles was corona betrifft, kenn ich nur vom hören-sagen. Klar, der ein oder andere hatte es wohl - mal mit mehr Symptomen, mal komplett ohne. Aber so ist das ja auch mit jeder Grippe.

Soll keine Grundsatzdiskussion sein und ich bin weder "Corona Fanboy" noch "Querdenker".
Aber eine Verhältnismäßigkeit sehe ich bezüglich der Maßnahmen an keiner Stelle.

Ninchen45

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #46 am: 23.04.2021 21:37 »
Guten Tag allerseits,
ich möchte mich mal erkundigen, wie es sich verhält, wenn der Arbeitgeber (TVÖD-K) sich nicht an die Verordnungen hält, die der Gesetzgeber hinsichtlich Corona vorgibt.

Sitzt man in einem Büro, das es nicht ermöglicht, 10qm pro Person einzuhalten und die andere Person es im Büro auch nicht so genau nimmt mit Mund-Nase-Bedeckung, man bis 9 Stunden am Tag die FFP2 Maske ohne gesonderte Pausen etc anhaben muss, dicht auf dicht sitzt, man diese spätestens zum Essen (Pause) im Büro abnehmen muss, weil bei uns Gemeinschaftsräume geschlossen sind etc.

Die "Entscheider" sind alle im Home Office. Das Modell wäre schon möglich, oder eben eine Art System, so dass man sich nicht im Büro begegnet, Jeder alle 2 Tage Home Office beispielsweise, aber es wird nicht umgesetzt, weil bei uns keiner hinterher ist.

Gibt es Aufsichtsbehörden, die das interessiert, oder ist man sich selbst überlassen?

Wir haben bei uns im Fachdienst ähnliches, volles Büros, ständige Meetings. Einige von uns haben die Abteilung - Arbeitsschutz informiert bezüglich des fehlens von Homeoffice, obwohl wir technisch dafür ausgestattet sind. Diejenigen von uns die für ihre HO Anfrage auch noch eine Aufforderung zur Kündigung erhalten haben, haben einen Anwalt eingeschaltet. Auch beliebt, es wird mit Abmahnungen gedroht. Die Stimmung ist... angespannt :-D Unser PR ist am Limit und versucht sein möglichstes um uns zu unterstützen, aber manchmal kommt man dagegen nicht mit dem PR an.

Unserem FBL fällt auch kein Grund ein wieso er "Nein" sagt, er mag es einfach nicht. Tja wir mögen auch einiges nicht. Am Ende kann man nicht so viel erreichen, außer dass es etwas ungemütlich für die Führungsetage wird. Die meisten von uns werden sich wohl einen neuen Arbeitgeber suchen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #47 am: 24.04.2021 08:51 »
Ich lach mich immer wieder checkig, wie der öD mit gutem Beispiel voran geht.
In meinem recht grossem Bekannten und Verwandtenkreis gibt es nicht einen mit nem Bürojob in der pW, wo dermaßen gegen HO gearbeitet wird wie im öD.
Klar gibt es auch hin der pW ne Menge Vorgesetzte die unter Kontrollverlust leiden, weil sie ihre untergebenen Köpfe nicht mehr zählen können.
Aber Ihr Hirn ist da dann doch eingeschaltet und sie haben kein Bock auf einen C bedingten 14 tägigen Stillstand.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Einhaltung von Maßnahmen gegen Corona
« Antwort #48 am: 24.04.2021 10:22 »
Auch - bzw. gerade in der privaten Wirtschaft wegen der tendenziell kürzen Arbeitszeiten - ist Home Office nur eine Seite der Medaille räumlicher oder zeitlicher Trennung.

Ich bin weiter verwundert, daß die Arbeitswelt meist nur den einen Weg geht. Und sehe hiermit beim öD als auch der pW Defizite in der Flexibilität, die eine Krise benötigt.