Autor Thema: Arbeitszeit zu lang  (Read 2911 times)

Matrix11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Arbeitszeit zu lang
« am: 25.04.2021 17:16 »
Hallo zusammen,
ich möchte gerne weniger Stunden arbeiten.
Momentan habe ich außer Freitag 9 Stunden Tage (30 Min. Pause bereits abgezogen). Arbeitszeit vom Chef vorgegeben, Kundenbesuch etc. Ich darf aber für Arzttermine etc. nach Abklärung auch mal früher gehen oder später kommen. Das ist kein Problem, da ich ja Gleitzeit habe laut TvöD-VKA.
Da ich aber auch Kinder habe, möchte ich diese 9,5 Stunden Tage nicht mehr machen. Wer kann mir dazu was sagen.
Über jeden Ratschlag freue ich mich.

Danke
Matrix11


Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeit zu lang
« Antwort #1 am: 25.04.2021 17:20 »
Die Arbeitszeit um 1 Stunde reduzieren und die Verteilung mit dem AG vereinbaren oder ggfs. gerichtlich erzwingen, die einem selbst genehm ist.

Matrix11

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Arbeitszeit zu lang
« Antwort #2 am: 25.04.2021 18:00 »
Seit ca. 1,5 Jahren werde ich hingehalten. Es heißt dann, ich könnte an zwei Tagen früher gehen. Zwei Wochen später gibt es dann Kritik, dass ich nicht da war. Argumentation ist dann Kundenerreichbarkeit. Eigentlich habe ich eine 39 Stunden Woche. Durch die vorgeschriebenen Präsenszeiten (Direktionsrecht) ist es aber deutlich mehr. Das summiert sich dann schon gut. Ich habe das Thema schon einmal vorsichtig eine Stufe höher angesprochen, leider kam hier die gleiche Argumentation Erreichbarkeit...
Ein Gedanke ist, meine Stunden von 39 runter zu reduzieren, um so eine Einigung der Arbeitszeit hinzubekommen. Wenn ich dann aber gesagt bekomme, dass ich später kommen soll und trotzdem lange bleiben muss, bringt mir das Ganze nichts.
Dürfen die Vorgesetzen mir die Arbeitszeit 100 % vorgeben, oder habe ich Mitspracherecht?
 

Spid

  • Gast
Antw:Arbeitszeit zu lang
« Antwort #3 am: 25.04.2021 18:17 »
Die Arbeitszeit liegt grundsätzlich im Ermessen des AG. Diesem sind ggfs. durch Arbeitsvertrag und/oder Dienst-/Betriebsvereinbarung Grenzen gesetzt. Bei einem Teilzeitbegehren nach §8 TzBfG soll ja eine Vereinbarung über die Lage der Arbeitszeit geschlossen werden.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Arbeitszeit zu lang
« Antwort #4 am: 25.04.2021 22:26 »
Dem AG mitteilen, was man an der aktuellen Situation nicht gut findet und deutlich machen, was sich kurzfristig ändern muss. Eine lange Wartezeit liegt ja nun schon vor und da kann man die Daumenschrauben etwas anziehen. Sofern dann wieder ein Argument kommt, weshalb eine Verkürzung nicht möglich ist, würde ich mal freundlich nach einem Arbeitszeugnis fragen. Wenn deine Leute dir dann blöde kommen, kommst du ihnen auch mal blöde. Bewirb dich doch weiter.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Lars73

  • Gast
Antw:Arbeitszeit zu lang
« Antwort #5 am: 26.04.2021 07:53 »
Was bedeutet du hast Gleitzeit? Was steht in der Gleitzeitvereinbarung?
Gibt es Betrieb- bzw. Personalrat? Wurde der in der Festlegung der Arbeitszeit beteiligt?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitszeit zu lang
« Antwort #6 am: 26.04.2021 08:49 »
Eigentlich habe ich eine 39 Stunden Woche. Durch die vorgeschriebenen Präsenszeiten (Direktionsrecht) ist es aber deutlich mehr.
Also werden regelmäßig Überstunden gefordert und auch beim Personalrat "beantragt"? Oder wie darf man das verstehen mir deutlich mehr?

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
Antw:Arbeitszeit zu lang
« Antwort #7 am: 26.04.2021 13:07 »
Dieser Thread könnte dir auch Hinweise geben:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,115727.0.html