Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Blubberblase des öD weiter aufgeblasen

(1/14) > >>

ROFLcopter:

--- Zitat ---Wuchernder Staat: Deutschlands Regierungsapparat wird grösser und grösser
Die Bundesregierung hat unter der Führung von Angela Merkel Tausende neue Stellen in den Ministerien geschaffen, und es ist kein Ende in Sicht. Im Kanzleramt träumt man schon von neuen Ressorts.
--- End quote ---

https://www.nzz.ch/international/beamte-ministerien-behoerden-deutschland-ld.1611083

Deutschland verkommt immer mehr. Wie das wohl erst mit einer grünen Kanzlerin wird?

Vermutlich noch mehr Stellen für Diversity, Gender, Extremismusprävention ("Rechts niederhalten").

HansG:
Es wäre billiger wenn es mehr Mitarbeiter gibt und weniger Berater. Arbeit nach extern zu verlagern ist meist teurer.
Natürlich müssen das SB sein und keine Referatsleiter und höher.

ike:
Diese Blase ist auf vielen Ebenen festzustellen, passt aber scheibar zur Politik, den Staat immer mächtiger zu machen, eine fatale Entwicklung wie man in der aktuellen Krise sieht.
Immerhin, es gibt etwas, was die Poltik gut organisieren kann: Stellen schaffen, ich will es ja gar nicht Vetternwirtschaft nennen, wohl eher Ehegatten- und Familienwirtschaft.

Sozialarbeiter:
Ist es nicht so, dass der öD immernoch kleiner ausfällt als er es im Vergleich zu den 90er Jahren war?

Spid:
Das Delta erklärt sich durch die Privatisierung von Bundesbahn, Bundespost und kommunaler Krankenhäuser. Hinzu tritt ein Personalabbau im Zeichen der "Friedensdividende" bei Bundeswehr und Zivilschutz von insgesamt ca. 1 Mio. Beschäftigten in unterschiedlichen Stati auf unterschiedlichen Ebenen. Diese knappe Million plus die 0,4 Mio. Anstieg seit 2008 sind also Aufwuchs in den anderen Bereichen staatlichen Handelns. Da das Staatsversagen 2015ff. sowie die aktuell staatlich verursachte Krise ebenso nicht gerade dafür sprechen, daß man die wesentlichen staatlichen Funktionen gestärkt hätte, wie die Überlastung von Justiz, Polizei und Finanzverwaltung, ist die Folgerung zwingend, daß man irgendwelches nutzloses Ideologie- und Sozialgedöns gestärkt hat.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version