Autor Thema: Kündigung und Überstunden  (Read 7370 times)

Pauline123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Kündigung und Überstunden
« am: 12.04.2021 20:28 »
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte im Rahmen der regulären Kündigungsfrist zum 30.06 kündigen. Ich habe knapp 100 Überstunden bei einer 20 Stunden Woche und möchte diese unbedingt abfeiern, bevor ich "gehe" und nicht ausbezahlt bekommen.
Ich finde leider keinen Absatz im Tarif in dem das geregelt ist.
Habt ihr ihr Erfahrungen?
Herzlichen Dank!

Spid

  • Gast
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #1 am: 12.04.2021 20:41 »
Es besteht grundsätzlich kein tariflicher Anspruch auf Freizeitausgleich für Überstunden.

Pauline123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #2 am: 12.04.2021 20:48 »
Dankeschön für die Antwort!

Addams

  • Gast
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #3 am: 13.04.2021 10:43 »
@Pauline123: Handelt es sich tatsächlich um Überstunden, also wurden diese vom Arbeitgeber angeordnet? Oder handelt es sich um Zeitguthaben, welches im Rahmen von Gleitzeitregelungen aufgebaut wurde? Da dies gern durcheinandergebracht wird, und eventuell Auswirkungen auf Dein Anliegen hat, dachte ich, ich hake vorsichtshalber mal nach.

Da Du Überstunden geschrieben hast, wird Spid sich nur auf diese bezogen haben. Eventuell gilt für das "Abfeiern" von Zeitguthaben jedoch eine andere tarifliche Regelung (unter Vorbehalt, bin in der Materie selbst nicht so fit wie andere Forenteilnehmer). Solltest Du mit Überstunden also eigentlich Zeitguthaben gemeint haben, dann wäre eine kurze Rückmeldung sicherlich hilfreich.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #4 am: 13.04.2021 10:56 »
@Pauline123: Handelt es sich tatsächlich um Überstunden, also wurden diese vom Arbeitgeber angeordnet? Oder handelt es sich um Zeitguthaben, welches im Rahmen von Gleitzeitregelungen aufgebaut wurde? Da dies gern durcheinandergebracht wird, und eventuell Auswirkungen auf Dein Anliegen hat, dachte ich, ich hake vorsichtshalber mal nach.

Da Du Überstunden geschrieben hast, wird Spid sich nur auf diese bezogen haben. Eventuell gilt für das "Abfeiern" von Zeitguthaben jedoch eine andere tarifliche Regelung (unter Vorbehalt, bin in der Materie selbst nicht so fit wie andere Forenteilnehmer). Solltest Du mit Überstunden also eigentlich Zeitguthaben gemeint haben, dann wäre eine kurze Rückmeldung sicherlich hilfreich.
Ein sehr sinniger Hinweis!
Oftmals ist der Umgang mit diesem Zeitguthaben in einer Dienstvereinbarung und nicht tariflich geregelt.

Pauline123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #5 am: 13.04.2021 14:04 »
Also es sind tatsächlich Überstunden die ich wegen Personalmangel leisten musste.
Das ist ein guter Hinweis zu der Dienstvereinbarung.
Wo ist die denn üblicherweise hinterlegt oder wo ist das einsehbar? Im Intranet ist leider nichts zu finden...

Spid

  • Gast
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #6 am: 13.04.2021 14:09 »
Bei Überstunden sehe ich im Bereich des BT-V wenig Raum für eine Ausgestaltung durch eine Dienst-/Betriebsvereinbarung.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #7 am: 13.04.2021 14:35 »
Also es sind tatsächlich Überstunden die ich wegen Personalmangel leisten musste.

Das heißt du warst damals Vollbeschäftigte und bist danach auf Teilzeit gegangen?

(6) Mehrarbeit sind die Arbeitsstunden, die Teilzeitbeschäftigte über die vereinbarte
regelmäßige Arbeitszeit hinaus bis zur regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit
von Vollbeschäftigten (§ 6 Abs. 1 Satz 1) leisten.
(7) Überstunden sind die auf Anordnung des Arbeitgebers geleisteten Arbeitsstunden, die über die im Rahmen der regelmäßigen Arbeitszeit von Vollbeschäftigten
(§ 6 Abs. 1 Satz 1) für die Woche dienstplanmäßig bzw. betriebsüblich festgesetzten Arbeitsstunden hinausgehen und nicht bis zum Ende der folgenden Kalenderwoche ausgeglichen werden.




Zitat
Das ist ein guter Hinweis zu der Dienstvereinbarung.
Für Gleitzeit ja, aber nicht für Überstunden, die sind ja im TVöD geregelt.

Zitat
Wo ist die denn üblicherweise hinterlegt oder wo ist das einsehbar? Im Intranet ist leider nichts zu finden...
TVöD
https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Tarifvertr%C3%A4ge/tvd-v_if_v-13_lesefassung.pdf

Spid

  • Gast
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #8 am: 13.04.2021 14:49 »
Auch TZ-Beschäftigte können Überstunden leisten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #9 am: 13.04.2021 15:35 »
Auch TZ-Beschäftigte können Überstunden leisten.
Ja, dass sind dann die Stunden die über der Vollzeitstellen Arbeitszeit geliefert werden, richtig?
Also eine 20 h Teilzeit kraft die 35 h pro Woche arbeitet, hat jedoch keine Überstunden geleistet. Korrekt?

Pauline123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #10 am: 13.04.2021 15:48 »
Mein Vertrag läuft auf 22 Stunden in der Woche auf eine 5 Tages Woche

Spid

  • Gast
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #11 am: 13.04.2021 15:57 »
Auch TZ-Beschäftigte können Überstunden leisten.
Ja, dass sind dann die Stunden die über der Vollzeitstellen Arbeitszeit geliefert werden, richtig?
Also eine 20 h Teilzeit kraft die 35 h pro Woche arbeitet, hat jedoch keine Überstunden geleistet. Korrekt?

Das kann man so isoliert nicht feststellen, grundsätzlich wird es aber so sein. Wer TZ20h ist und 44h/Woche arbeitet, wird aber wohl in den meisten Fällen 19 Stunden Mehrarbeit und 5 Überstunden geleistet haben, sofern kein FZA stattgefunden hat.

Pauline123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #12 am: 13.04.2021 16:13 »
Sorry, ich muss so doof fragen, aber woher soll ich denn wissen, was in meinem Falle Mehrarbeit oder Überstunden sind? Ich möchte mich vorab über Regelungen informieren bevor ich unwissend in mein Kündigungsgespräch gehe. Natürlich wäre es mir am allerliebsten, die letzten Wochen nicht mehr in die Einrichtung zu müssen, sondern diese Stunden abzufeiern

Spid

  • Gast
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #13 am: 13.04.2021 16:14 »
Anhand der tariflichen Regelungen

Pauline123

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Kündigung und Überstunden
« Antwort #14 am: 13.04.2021 16:19 »
Achja, in meinem Zeitkonto sind an 4 Tagen eine tägliche Rahmenzeit von 5,5 Stunden hinterlegt. Das gilt ja dann als tägliche Rahmenzeit oder?