Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Berechnung des Netto Entgeldes mit Wochenenddienst und Bereitschaftsdienst

(1/2) > >>

MaSa:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich habe evtl. eine Stelle bei der Kläranlage als Klärwärter mit der Entgeldgruppe 6 und habe alle 2 Wochen Bereitschaftsdienst für eine Woche und jedes Wochenende bekomme ich 2,5 h (Samstag und Sonntag) bezahlt weil man da auch nach der Kläranlage schauen muss.
Jetzt meine Frage kann mir jemand sagen was ich Brutto ca. bekomme oder wie kann ich es berechnen?

Danke schonmal im voraus.

Spid:
Aufgrund der Schilderung mutmaßlich das Tabellenentgelt der E6 der entsprechenden Stufe. Das Tabellenentgelt läßt sich der Entgelttabelle entnehmen.

MaSa:
Hallo

Danke für die schnelle Antwort das mit der E6 ist ja das Grundgehalt wo ich der Tabelle entnehmen kann aber was bekomme ich mit dem Bereitschaftsdienst und dem Wochenenddienst dazu?

Spid:
Da nicht geschildert wurde, daß die Bereitschaftszeit zu Überstunden oder sonstigen zuschlagspflichtigen Tatbeständen führt, für die Bereitschaft nichts und da für die Zeiten am Wochenende ebenso keine Überstunden behauptet wurden, nur für jene dieser Stunden am Wochenende zu Zeiten die zuschlagspflichtig sind, Zuschläge nach §8 Abs. 1 TVÖD.

Rene:
Hört sich eher nach Rufbereitschaft als Bereitschaft an.
Bei Überschreitung von 12h Rufbereitschaft täglich stehen dir von Montag bis Freitag das 2fache und Sa/So/Feiertag das 4fache Stundenentgelt zu.
Ergibt das 18fache Stundenentgelt je voller Rufbereitschaftswoche.
Tabellenentgelt durch ~170 teilen und du hast dein Stundenentgelt (falls du die separate Stundenentgelttabelle nicht zur Hand hast). Diese 16€ oder was auch immer mit 18 multiplizieren um auf den Bruttomehrwert zu kommen und wiederum durch 2 teilen um den ungefähren Nettomehrwert zu erhalten.
Gemittelte Summe wäre also: 15 Tage monatliche Rufbereitschaft (5/7 davon Wochentage mit 2 Stundenentgelten und 2/7 mit 4 Stundenentgelten) = 38 * 16€ = 608€ Brutto = ~300€ Netto
Kann auch sein, dass die Abzüge nur 40% des Mehreinkommens betragen, einfach mal im Brutto- Nettorechner austesten.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version