Autor Thema: Urlaubsanspruch bei Stundenreduzierung nach längerer Krankheit  (Read 1479 times)

aneb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Ein Kollege war von Anfang 2020 bis zum 08.04.2021 krank geschrieben. Ab 09.04.2021 hat er seine alten Urlaub aus 2020 angetreten. Im Vorfeld hat das Personalamt mit ihm eine Arbeitszeitkürzung auf 4 h am Tag, bei einer 5 Tage Woche vereinabrt. Die wurde in einen neuen Änderungsvertrag zum Arbeitsvertrag zum 01.04.2021 festgehalten und unterzeichnet.
Frage : Ist ein alter Urlaubstag wie ein 4 Stuinden Arbeitstag zu behandeln und wenn ja warum?

Isie

  • Gast
Ja, Urlaubstag ist Urlaubstag. Aber es gibt neue Rechtsprechung zur Höhe des Urlaubsentgelts. Das Urlaubsentgelt steht auf der Basis der Vollzeitbeschäftigung zu, soweit es für Urlaubstage zu zahlen ist, die aus dieser Zeit stammen. Das bezieht sich auf den gesetzlichen Urlaub, kann sich aber auch auf den tariflichen Urlaub beziehen.