Autor Thema: Höhergruppierung nach Masterabschluss  (Read 6181 times)

MrsBrain

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Höhergruppierung nach Masterabschluss
« Antwort #15 am: 16.04.2021 15:14 »
Schließe mich Spid an.

Eine Klage hat da fast keine Erfolgsaussichten, da du auch nicht weißt wie deine Mitbewerber:innen qualifiziert sind.

Schau mal in die Vorbemerkungen des TV-Hs. Ich glaube nicht, dass der TV-H hier so grundlegend vom TVL abweicht.

MrsBrain

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Höhergruppierung nach Masterabschluss
« Antwort #16 am: 16.04.2021 15:19 »
Meiner Erfahrung nach, ist es schwieriger sich aus einer Sachbearbeiter-Stelle auf eine E13 Stelle zu bewerben. Nach dem Motto 1x Sachbearbeiter immer Sachbearbeiter.

Warum denn das? Grade mit der Begründung "Ich war mit dem Studium noch nicht fertig, hab etwas gemacht was meinem Ausbildungsstand entsprach um Geld zu verdienen und jetzt möchte ich das machen, was zu meinem neuen Ausbildungsstand passt und wofür ich mich interessiere" wird da wohl kaum einer komische Fragen stellen. Es sei denn natürlich, man bewirbt sich auf eine Stelle beim gleichen Arbeitgeber, der könnte das durchaus kritisch beäugen, wenn man von vorneherein wusste, dass man eh so schnell wie möglich was anderes machen will. Aber sonst...

--> Naja, du musst ja auch erstmal zum Gespräch eingeladen werden um etwas erklären zu können. Meiner Meinung nach bleiben Wissenschaftler gerne unter sich. Umso länger man in einer SB- Position bleibt umso unwahrscheinlicher ist dann ein Wechsel. Natürlich kann es auch mal anders laufen. Ich schreibe nur aus meiner Erfahrung.

Im übrigen ist die Besetzung einer technischen Sachbearbeiter Stelle mit E13 als Berufsanfänger vielleicht in Einzelfällen möglich, aber doch wohl eher äußerst unwahrscheinlich.

Hab ich was übersehen, es geht doch grade darum, dass die Sachbearbeiter-Stelle zu E10 führt?!

--> Ja, richtig. Ich wollte damit auch nur deutlich machen, dass es als SB schwierig ist sich auf E13 hochzukämpfen.