Autor Thema: Personalrat und Bewerbung  (Read 3879 times)

Canin

  • Gast
Personalrat und Bewerbung
« am: 16.04.2021 13:16 »
Hallo,

ich habe eine Frage: wenn sich jemand intern auf eine Stelle bewirbt, passende praktische Erfahrung hat und vom Dienststellenleiter und dem Personalamt nach dem Bewerbungsgespräch die Zusage bekommt, der Personalrat aber dagegen ist, weil: der Studienabschluss der Person angeblich nicht zur Stelle passt, was kann man dann dagegen tun? Formell wird mindestens ein BA-Abschluss verlangt, der Bewerber hat sogar einen MA, nur nicht einer einschlägigen Fachrichtung, häufig werden aber trotzdem Quereinsteiger akzeptiert und auf anderen entsprechenden Positionen sitzen auch keine Leute mit einschlägigen Abschlüssen.
Der Leiter möchte aktiv dagegen vorgehen, nun meine Frage: ich finde nirgends rechtlichen Anhalt für eine solche Begründung der Ablehnung, vielleicht kann mir jemand helfen diese zu finden? Alles was ich gefunden habe, deckt sich nicht mit einer solchen Begründung.

Spid

  • Gast
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #1 am: 16.04.2021 13:18 »
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

Canin

  • Gast
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #2 am: 16.04.2021 13:37 »
Aber das Bundespersonalvertretungsgesetz, und dort finde ich keinen Anhalt für eine ausreichende Begründung

Spid

  • Gast
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #3 am: 16.04.2021 13:51 »
Und dieses Unterforum heißt "Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder"?

Canin

  • Gast
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #4 am: 16.04.2021 13:55 »
Und dieses Unterforum heißt "Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder"?

Nein, aber hätte ja sein können dass jemand sich damit auskennt, weil ich im TVÖD bin

Spid

  • Gast
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #5 am: 16.04.2021 13:56 »
Warum sollte sich jemand deshalb damit auskennen, weil Du im TVÖD bist?

Canin

  • Gast
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #6 am: 16.04.2021 13:59 »
Ich bin im TVÖD. Und Du weisst sehr wohl, worum es mir hier geht, weil hier auch diese Gesetze greifen - und es sein kann, dass sich eben jemand damit hier auskennt. Deine vermutliche Antwort : "nein, es muss nicht sein" hilft mir auch nicht. Aber vielen Dank

Lars73

  • Gast
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #7 am: 16.04.2021 13:59 »
Gab es eine interne Ausschreibung? Was stand als Voraussetzung in der Ausschreibung?

Spid

  • Gast
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #8 am: 16.04.2021 14:02 »
Ich bin im TVÖD. Und Du weisst sehr wohl, worum es mir hier geht, weil hier auch diese Gesetze greifen - und es sein kann, dass sich eben jemand damit hier auskennt. Deine vermutliche Antwort : "nein, es muss nicht sein" hilft mir auch nicht. Aber vielen Dank

Das ist doch völlig unbeachtlich, denn es hat mit dem Thema des Unterforums nichts zu tun. Der Umstand, daß Du im TVÖD bist, läßt auch leckere Kochrezepte nicht themenbezogen sein - auch wenn Du davon ausgehst, daß sich jemand mit leckeren Kochrezepten auskennst.

Canin

  • Gast
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #9 am: 16.04.2021 14:04 »
Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder sind aber wesentlich themenbezogener als leckere Kochrezepte.

Spid

  • Gast
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #10 am: 16.04.2021 14:08 »
Nein.

Canin

  • Gast
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #11 am: 16.04.2021 14:25 »
Woanders beziehst du dich auf die GewO und die hat nach deiner Auslegung ebenso wenig mit dem TVÖD zu tun wie leckere Kochrezepte. Nur weil du dich zufällig mit Personalvertretungsgesetzen nicht auskennst, muss das ja nicht auf die Anderen zutreffen.


ExSoldat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #12 am: 16.04.2021 14:29 »
Und dieses Unterforum heißt "Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder"?

Nein, aber hätte ja sein können dass jemand sich damit auskennt, weil ich im TVÖD bin

Weil du ja im TVÖD bist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Spid sich damit nicht auskennt, gering.  ::)

Canin

  • Gast
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #13 am: 16.04.2021 14:32 »
Ist es hier eigentlich möglich, eine normale - sachbezogene Antwort zu bekommen ohne gleich dauernd belehrt und korrigiert zu werden?

Spid

  • Gast
Antw:Personalrat und Bewerbung
« Antwort #14 am: 16.04.2021 14:34 »
Ich beziehe mich auf die jeweils zutreffende Rechtsquelle - ich stelle in diesem thematisch begrenzten Unterforum aber weder Fragen zur GewO noch zu einem PersVG noch zu leckeren Kochrezepten, obwohl es mit Sicherheit jemanden gibt, der sich damit auskennt. Die sachbezogene Antwort gab es direkt in meiner ersten Antwort, die themenfremde Platzierung ist Dein Versagen.