Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Weiterbeschäftigung im öffentlichen Dienst schwer zu finden?
Balou36:
Hallo zusammen,
ich arbeite seit 6 Monaten bei einem Landesbetrieb mit etwa 2.500 Mitarbeitern in EG 6.
Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis Ende des Jahres. Von vorherigen Jobs kenne ich es nur so, dass nach 6 Monaten guter Leistung automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen hat. Mein Bruder arbeitet beim LKA und dort wird es auch so gehandhabt.
Hingegen bei meinem Landesbetrieb muss man sich intern bewerben um eine unbefristete Stelle zu ergattern. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich nicht darauf eingelassen.
In meinem Geschäftsbereich wurde jetzt zwei unbefristete Stellen ausgeschrieben. Allein aus meiner Abteilung bewerben sich darauf 10 Leute. Kann ich mir ja ausmalen wie gut die Chancen sind. Zumal ich die letzten Monate wirklich durchweg gute Leistungen erbracht, von allen Vorgesetzten positive Beurteilungen erhalten und leiste und weiß echt mehr als viele langjährige Mitarbeiter. Aber das bringt mir ja nichts, wenn ich nicht genügend Punkte im Vorstellungsgespräch erreiche, weil ich mich beispielsweise nicht so gut verkaufen kann, habe ich Pech gehabt.
Sowas belastet mich momentan total. Der Altersdurchschnitt im Amt liegt bei 56 Jahren, können doch eigentlich froh sein, wenn sie motivierten und engagierten Nachwuchs erhalten. Vor allem läuft mir ja immer mehr die Zeit weg. Es sind zwar noch 8 Monate, aber ich weiß ja auch nicht, wann wieder Stellen intern ausgeschrieben werden.
Ist das generell schwer im öffentlichen Dienst eine Weiterbeschäftigung zu erhalten? Oder mache ich mir da einfach zu viele Sorgen gerade?
Danke euch
clarion:
Hallo,
es kommt drauf an, abhängig von Deiner Ausbildung.
Balou36:
--- Zitat von: clarion am 16.04.2021 22:18 ---Hallo,
es kommt drauf an, abhängig von Deiner Ausbildung.
--- End quote ---
Habe eine „normale“ kaufmännische Ausbildung. Wurde auch damals in der Stellenanzeige gefordert.
clarion:
Hallo, dann hast Du durchaus eine gewisse Konkurrenz. So wie Du Dich beschreibst, hast Du aber durchaus eine Chance. Man wird sich über die Bewerber bei den Vorgesetzten informieren.
Alexandra112:
--- Zitat von: Balou36 am 16.04.2021 20:38 ---Aber das bringt mir ja nichts, wenn ich nicht genügend Punkte im Vorstellungsgespräch erreiche, weil ich mich beispielsweise nicht so gut verkaufen kann, habe ich Pech gehabt.
--- End quote ---
Da ich derzeit auch auf der Suche bin (Wechsel in meine persönliche Traumstadt) kann ich nur sagen, bereite Dich einfach intensiv und gut auf das Vorstellungsgespräch vor. Ich selbst habe es neulich versaut, nicht weil ich mich nicht gut verkaufen kann, sondern weil ich Fragen nicht beantworten konnte, die ich bei einer richtigen Vorbereitung hätte wissen müssen!
Ansonsten ist es immer die Frage was man selbst vorweisen kann, wo man was sucht, wie man sucht.....
Gruß Alex
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version