Autor Thema: Kündigungsfrist teilentfristeter Vertrag  (Read 1711 times)

Ponks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Kündigungsfrist teilentfristeter Vertrag
« am: 19.04.2021 20:05 »
Hallo alle zusammen,

seit Oktober 2015 arbeite ich im öffentlichen Dienst, davon 15 Monate in einem Ministerium, seit 2017 in einem anderen Ministerium, jeweils mit einem befristeten Arbeitsvertrag. Zum 01.Mai 2021 wurde ich zu 50% entfristet, die anderen 50% bleiben befristet.

Wie wäre eine eventuelle Kündigungsfrist zu berechnen? Wird die Zeit der befristeten Verträge mit eingerechnet? Also ab 2015, was eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Quartalsende bedeuten würde? Oder rechnet man ab Mai 2021, also 6 Wochen zum Quartalsende? Das ist mir nicht ganz klar und ich habe im Internet auch keine eindeutige Auskunft gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Ponks




Spid

  • Gast
Antw:Kündigungsfrist teilentfristeter Vertrag
« Antwort #1 am: 19.04.2021 20:07 »
Die Sachverhaltsschilderung ist inkonsistent. Der Mai 2021 liegt in der Zukunft.

Ponks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Kündigungsfrist teilentfristeter Vertrag
« Antwort #2 am: 19.04.2021 20:09 »
Sorry, ich meinte den 01. Mai 2020.

Spid

  • Gast
Antw:Kündigungsfrist teilentfristeter Vertrag
« Antwort #3 am: 19.04.2021 20:14 »
Handelt es sich um zwei Arbeitsverhältnisse?

Ponks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Kündigungsfrist teilentfristeter Vertrag
« Antwort #4 am: 19.04.2021 20:27 »
Ja, denke schon. 2015-2017 war ein AV. Ab 2017 ein anderer. Am 01.05.2020 wurde ich teilversetzt und teilentfristet.

Dankeschön

Ponks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Kündigungsfrist teilentfristeter Vertrag
« Antwort #5 am: 19.04.2021 20:29 »
Das erste Ministerium hat einen Auflösungsvertrag mit mir gemacht, so dass ein Wechsel möglich war. Falls das eine Rolle spielen sollte...

Spid

  • Gast
Antw:Kündigungsfrist teilentfristeter Vertrag
« Antwort #6 am: 19.04.2021 20:33 »
Mir erschließt sich nicht, inwiefern ein Auflösungsvertrag erforderlich gewesen sein sollte, da es sich bei zwei Ministerien desselben Landes um ein- und denselben AG handelt. Das ist für den Sachverhalt jedoch unbeachtlich. Meine Frage zielte   - wie aus dem Tempus erkennbar - auf den Umstand, ob es sich derzeit um zwei Arbeitsverhältnisse handelt, von denen eines befristet und eines unbefristet ist.

Ponks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Kündigungsfrist teilentfristeter Vertrag
« Antwort #7 am: 19.04.2021 20:45 »
Es handelt sich derzeit um einen Arbeitsvertrag, der zu 50% teilentfristet und befristet auf 100% aufgestockt ist.

Spid

  • Gast
Antw:Kündigungsfrist teilentfristeter Vertrag
« Antwort #8 am: 19.04.2021 20:50 »
Also handelt es sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, die zu berücksichtigende Beschäftigungszeit beträgt mehr als 5 und weniger als 8 Jahre, mithin ist die Kündigungsfrist 3 Monate zum Ende eines Kalendervierteljahres.

Ponks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Kündigungsfrist teilentfristeter Vertrag
« Antwort #9 am: 19.04.2021 21:03 »
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und einen schönen Abend.