Autor Thema: Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter  (Read 4778 times)

Dave86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,

Ich bin in einem Jobcenter beschäftigt und wir Fachassistenten sind in E 8 eingruppiert und die Sachbearbeiter in E 9 c.

Wenn man mal im Internet schaut sind die Stellen für Fachassistenten Leistung im Jobcenter alle in der E 9 a ausgeschrieben, bundesweit.

Unser Arbeitgeber will uns wegen zu hohen Personalkosten und weil dann Stellen gestrichen werden, nicht in E 9 a bezahlen.

Hat jemand ggf. eine Info, was man da machen kann oder hat jemand vielleicht eine Stellenbeschreibung für die E 9 a in einem Jobcenter?

Lg David

Lars73

  • Gast
Antw:Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter
« Antwort #1 am: 21.04.2021 16:04 »
Auf eine Stelle mit E9a bewerben.

acer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter
« Antwort #2 am: 21.04.2021 19:16 »
Wie man Eingruppiert wird ist meist glückssache. Ich persönliche finde E8 ausreichend. Aber bei meinem Arbeitgeber werden die Fachassistenten mit E9a bewertet. Sachbearbeiter Leistung E9b, Sachbearbeiter Unterhalt E9c, SB Klage-/Widerspruch ebenfalls E9c (-.-), Teamleiter mit E 10.....

Im Nachbarlandkreis haben die Fachassistenten glaube ich aber auch E8

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter
« Antwort #3 am: 21.04.2021 19:32 »
Die Eingruppierung ist von der Rechtsmeinung des AG unabhängig.

acer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter
« Antwort #4 am: 21.04.2021 20:29 »
Naja wenn der Arbeitgeber aber, aus welchen Gründen auch immer, höher Eingruppiert als nötig wäre, dann dürfte sich darüber auch keiner beschweren ;)

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter
« Antwort #5 am: 21.04.2021 21:22 »
Der AG gruppiert überhaupt nicht ein.

Kat

  • Gast
Antw:Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter
« Antwort #6 am: 22.04.2021 09:07 »
Kommt ja immer drauf an, was für Tätigkeiten Dir übertragen wurden. Ich bezweifele, daß das in jedem Jobcenter gleich ist. 

Wenn Du meinst, Du bist zu niedrig eingruppiert, wäre die Eingruppierungsfeststellungklage das Mittel der Wahl. Allerdings zieht das Argument "woanders sind die Stellen in 9a ausgeschrieben" nicht. Es geht um die DIR übertragenen Arbeiten.

Dave86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter
« Antwort #7 am: 22.04.2021 10:55 »
Fachassistenten sind in der Regel für einfache bis mittelschwere Sachverhalte und Fälle zuständig und Sachbearbeiter für die schweren und komplexen Sachverhalte.

Jeder bearbeitet je nach Schwierigkeit alles, was das Leistungsrecht SGB II betrifft (Weiterbewilligungen, Neuanträge, Anrechnung von Einkommen,...)  außer Unterhalt und Widerspruch, dafür gibt es andere Kollegen.

Das ist in nahezu jedem Jobcenter dasselbe.

Von daher kann schon davon ausgegangen werden, dass die übertragenen Aufgaben identisch sind. Die Stellenangebote von anderen Kommunen sind auch alle gleich bezüglich der Aufgaben, die ich habe.


Ich suche nach Möglichkeiten und Argumenten den Arbeitgeber, außergerichtlich, dazu zu bringen die Stellenbewertung zu überprüfen und sich der Sache anzunehmen. Und nicht einfach mit "zu hohe Personalkosten" abzutun.

Deshalb würde mich u.a. interessieren, wie z.B. eine Stellenbeschreibung eines Fachassistenten aussieht, der in E 9a eingruppiert ist bzw. womit die 9a in anderen Fällen begründet wird.

Ich danke euch für weitere, insbesondere "konstruktive!" Antworten.

Lg

Leo85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter
« Antwort #8 am: 22.04.2021 11:41 »
Fordere doch bei deinem AG im ersten Schritt die Stellenbeschreibung an.

ExSoldat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter
« Antwort #9 am: 22.04.2021 12:00 »
Von daher kann schon davon ausgegangen werden, dass die übertragenen Aufgaben identisch sind.

Da es auf die dir konkret übertragenen Tätigkeiten ankommt reicht es eben grade nicht aufgrund der allgemeinen Kenntnisse über die Abläufe in den Jobcentern davon auszugehen, dass dies so sei. Hilfreich könnte sein, einen Nachweis über die übertragenen Tätigkeiten eines nach E9a bezahlten (nicht eingruppierten!) Fachassistenten zu erhalten. Sollten diese Tätigkeiten mit deinen übereinstimmen, wäre dies ein Hinweis darauf, dass mindestens einer von euch nicht korrekt bezahlt wird. Ob bei einer Überprüfung am Ende jedoch rauskommt, dass du in E9a eingruppiert bist, der andere in E8 eingruppiert ist (und irrtümlich zu gut bezahlt wird) oder ihr beide in einer völlig anderen Entgeltgruppe eingruppiert seid, ist dann noch eine ganz andere Frage.

Die Stellenangebote von anderen Kommunen sind auch alle gleich bezüglich der Aufgaben, die ich habe.

Stellenangebote enthalten häufig Aufgabenbeschreibungen, die bezüglich der übertragenen Tätigkeiten "flexibel" sind. So enthalten diese in den wenigsten Fällen die Arbeitsvorgänge inkl. Zeitanteile, die für die Eingruppierung relevant sind. Die Argumentation halte ich daher für wenig erfolgversprechend.

Opa

  • Gast
Antw:Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter
« Antwort #10 am: 23.04.2021 09:15 »
Die Aufgaben eines „Fachassistenten Leistungsgewährung“ sind in den Jobcentern nicht einheitlich geregelt. Selbst innerhalb eines Jobcenters können da von Team zu Team qualitative Unterschiede bestehen, die eine differenzierte Eingruppierung auslösen.
Die Eingruppierung kann also ausschließlich anhand der dir individuell übertragenen Tätigkeiten erfolgen.

Sofern die Tätigkeit auch für die kommunal zugewiesenen Mitarbeiter dem Tätigkeits- und Kompetenzprofil der BA für FA Leistungsgewährung entspricht, ist allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Wertigkeit nach EG 9a auszugehen. Zumindest ist dies die überwiegende Rechtsmeinung der kommunalen Träger.

Dave86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter
« Antwort #11 am: 23.04.2021 19:10 »
Sofern die Tätigkeit auch für die kommunal zugewiesenen Mitarbeiter dem Tätigkeits- und Kompetenzprofil der BA für FA Leistungsgewährung entspricht, ist allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Wertigkeit nach EG 9a auszugehen. Zumindest ist dies die überwiegende Rechtsmeinung der kommunalen Träger.

Genau das ist bei mir der Fall.

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter
« Antwort #12 am: 23.04.2021 19:45 »
Naja, die Qualität der Rechtsmeinung der allermeisten kommunalen AG - man könnte auch sagen: deren komplettes Fehlen - ist ja hinlänglich bekannt.

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 294
Antw:Eingruppierung Fachassistent Leistung Jobcenter
« Antwort #13 am: 24.04.2021 13:37 »
Naja, die Qualität der Rechtsmeinung der allermeisten kommunalen AG - man könnte auch sagen: deren komplettes Fehlen - ist ja hinlänglich bekannt.

"kommunalen" kann in dem Satz gerne gestrichen werden.