Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Eingruppierung Fachinformatiker

(1/6) > >>

Weton:
Hallo zusammen,

ich habe Ende Januar meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und wurde anschließend übernommen.

Meine Stelle ist mit der EG 9b bewertet, allerdings wurde mir von der Personalabteilung gesagt, dass ich aufgrund der fehlenden Berufserfahrung erstmal in 9a eingruppiert werde und dann nach einer gewissen Zeit und einem formlosen Antrag von meinem Dienststellenleiter in 9b eingruppiert werde.

Jetzt hab ich mir heute mal den Tarifvertrag durchgelesen und kann diese Begründung nicht ganz nachvollziehen.

So wie ich die Entgeltordnung verstehe falle ich als ITler unter die Speziellen Tätigkeitsmerkmale -> Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik und da gibt es für die EG 9b nur die "Anforderung in der Person" das ich eine abgeschlossene IT-Ausbildung habe.

Nur bei der Eingruppierung nach den Allgemeinen Tätigkeitsmerkmalen wäre Berufserfahrung notwendig (für die Eingruppierung als "sonstiger Beschäftigter").

Müsste ich dann nicht eigentlich jetzt schon in 9b eingruppiert werden oder verstehe ich da was falsch?

Spid:
Ersteres.

OrganisationsGuy:
So wie Spid bereits kurz erklärte, du bist nach 9b eingruppiert und dein Arbeitgeber bezahlt dich, vermutlich wissentlich, nach 9a. Dein Arbeitgeber versucht - warum auch immer - hier über kurze Zeit Geld zu sparen.

Kommt bei einigen sicherlich daher, dass der Bewährungsaufstieg aus dem BAT immer noch nicht vergessen wurde und man den Kollegen die den durchleben mussten ja sonst einen Nachteil zukommen lässt. Irgend so eine hirnrissige Begründung wird da in einem der Köpfe schwirren die solche Entscheidungen entgegen der geltenden Tarifverträge treffen.

WasDennNun: