Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Eingruppierung Fachinformatiker

(1/6) > >>

Weton:
Hallo zusammen,

ich habe Ende Januar meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und wurde anschließend übernommen.

Meine Stelle ist mit der EG 9b bewertet, allerdings wurde mir von der Personalabteilung gesagt, dass ich aufgrund der fehlenden Berufserfahrung erstmal in 9a eingruppiert werde und dann nach einer gewissen Zeit und einem formlosen Antrag von meinem Dienststellenleiter in 9b eingruppiert werde.

Jetzt hab ich mir heute mal den Tarifvertrag durchgelesen und kann diese Begründung nicht ganz nachvollziehen.

So wie ich die Entgeltordnung verstehe falle ich als ITler unter die Speziellen Tätigkeitsmerkmale -> Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik und da gibt es für die EG 9b nur die "Anforderung in der Person" das ich eine abgeschlossene IT-Ausbildung habe.

Nur bei der Eingruppierung nach den Allgemeinen Tätigkeitsmerkmalen wäre Berufserfahrung notwendig (für die Eingruppierung als "sonstiger Beschäftigter").

Müsste ich dann nicht eigentlich jetzt schon in 9b eingruppiert werden oder verstehe ich da was falsch?

Spid:
Ersteres.

OrganisationsGuy:
So wie Spid bereits kurz erklärte, du bist nach 9b eingruppiert und dein Arbeitgeber bezahlt dich, vermutlich wissentlich, nach 9a. Dein Arbeitgeber versucht - warum auch immer - hier über kurze Zeit Geld zu sparen.

Kommt bei einigen sicherlich daher, dass der Bewährungsaufstieg aus dem BAT immer noch nicht vergessen wurde und man den Kollegen die den durchleben mussten ja sonst einen Nachteil zukommen lässt. Irgend so eine hirnrissige Begründung wird da in einem der Köpfe schwirren die solche Entscheidungen entgegen der geltenden Tarifverträge treffen.

WasDennNun:

--- Zitat von: Weton am 21.04.2021 18:44 ---Meine Stelle ist mit der EG 9b bewertet, allerdings wurde mir von der Personalabteilung gesagt, dass ich aufgrund der fehlenden Berufserfahrung erstmal in 9a eingruppiert werde und dann nach einer gewissen Zeit und einem formlosen Antrag von meinem Dienststellenleiter in 9b eingruppiert werde.

--- End quote ---
Entweder es werden 9a Aufgaben vorerst übertragen und dann später 9b (und das geht halt nicht formlos, sondern ist eine HG, die in der Mitbestimmung des PR ist)
Oder es werden dir 9b Aufgaben übertragen und man zahlt dir illegaler weise nur 9a Geld.

Letzteeres scheint ja der Fall zu sein.

Du kannst jetzt hingehen, und das Bemängeln, oder es hinnehmen und nach Ablauf der Probezeit bemängeln um dann das Geld rückwirkend einzufordern.
Du kannst dann ja noch eine Betrugsanzeige gegenüber deiner Personalabteilung machen, da hier ja genau das vorliegt.

Weton:
Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Ich hab jetzt nochmal mit der Personalabteilung telefoniert.

Die haben mir nochmal bestätigt, dass meine Stelle eine 9b Stelle ist und ich auch die Aufgaben nach 9b ausübe.

Allerdings kann ich (laut deren Aussage) direkt nach der Ausbildung keine "umfassenden" Fachkenntnisse haben, weshalb ich aktuell nur in 9a eingruppiert bin.

Das macht ja schon rein logisch keinen Sinn, das würde ja bedeuten dass ich Tätigkeiten ausübe für die ich gar nicht die nötigen Kenntnisse haben.

Laut deren Aussage muss die Dienstelle dann nach einen gewissen Zeitraum an die Personalabteilung melden, dass ich nun die umfassenden Kenntnisse erworben habe und ab da werde ich dann in 9b eingruppiert.

Das machen die wohl bei allen ITlern direkt nach der Ausbildung so und "der TVÖD gibt da auch keine andere Möglichkeit her".

Sie hat dann nochmal nachgeschaut und gesagt, dass es wohl keinen bestimmten Zeitraum gibt der gebraucht wird, um diese "umfassenden" Fachkenntnisse zu erwerben, also wenn mein Dienstellenleiter bescheinigt das ich die jetzt schon besitze könnte ich auch jetzt schon Höhergruppiert werden.

Allerding ist das so wie ich das sehe rechtlich immer noch nicht korrekt und würde dann ja auch nicht für die letzten drei Monate gelten.

Ich rede dann nochmal mit dem Abteilungsleiter vom FB Personal, wenn der dasselbe sagt werde ich mich wohl mal an den Personalrat wenden und ansonsten mal einen Anwalt einschalten...

In der Probezeit bin ich eh nicht mehr, ich hatte ja am Anfang der Ausbildung schon eine und im Rahmen der Übernahme wurde keine neue vereinbart.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version