Autor Thema: Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3  (Read 9542 times)

Keeper83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 379
  • Karma: +40/-399
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #75 am: 26.05.2021 09:33 »
Ist man gesellschaftlich "unten durch" wenn man sich nicht impfen lassen will?

Ich hätte mich auch nicht impfen lassen, aber ein zweimaliger Piks ist komfortabler als sich ständig von Gesundheitsteroristen in der Nase popeln zu lassen, damit man zum Friseur oder in den Urlaub darf.

Na wenn das kein Grund für eine Impfung ist. Bisher habe ich mir eine Spritze abgeholt wenn ich das Risiko einer schwerwiegenden Erkrankung gesehen habe. Und hierbei bedeutet für mich Risiko das Produkt aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß.
Beides sehe ich bzgl. Covid in einem seehr niedrigem Bereich weshalb ich die Notwendigkeit einer Impfung meinerselbst nicht sehe.
Da ich gern in der Natur unterwegs bin, bin ich hingegen gegen FSME geimpft da ich mir regelmäßig Zecken einfange. Hier sehe ich ein höheres Risiko.
Aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht gibt es beim Arzt ja ne Liste was man sich noch alles unter die Haut ballern kann.

Spätestens wenn allen Bürgern ein tatsächliches Impfangbeot gemacht werden konnte und jeder frei entscheiden konnte, ob oder ob nicht, können aus meiner Sicht sämtliche Einschränkungen wegfallen, sowohl für geimpfte als auch für nicht geimpfte. Tests brauchen wir aus meiner Sicht dann nicht mehr. Die nicht geimpften werden durch Ansteckung immun, ein paar gehen drauf oder erleiden Folgeschäden (sollte dann vom Gesundheitssystem zu verkraften sein) und gut ist. Bei dem was ich so lese sehe ich die geimpften ehrlich gesagt, egal welchen Alters, als ausreichend geschützt an, sodass diese nicht durch weitere Maßnahmen vor den nicht geimpften geschützt werden müssten. 

Egon12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Karma: +19/-157
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #76 am: 26.05.2021 10:09 »

Ist ja auch kein Problem, da die Impfbereitschaft wesentlich niedriger liegt als in Westdeutschland. ;)

(63 % Norddeutschland, 52 % Ostdeutschland)

;) inzwischen gibt es keine Termine mehr für die Erstimpfung, Impfstoff alle (ich hoffe bei war wirklich Moderna drin)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,728
  • Karma: +99/-888
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #77 am: 26.05.2021 10:17 »
Natürlich ist Impfstoff da, auch in M-V. Jedoch nehmen sich den erst diejenigen, die die Verfügungsgewalt über diesen haben. ;)

Aus diesem Grund ist auch unser Impfzentrum derzeit geschlossen.

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16,547
  • Karma: +2656/-5377
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #78 am: 26.05.2021 10:48 »

Ist ja auch kein Problem, da die Impfbereitschaft wesentlich niedriger liegt als in Westdeutschland. ;)

(63 % Norddeutschland, 52 % Ostdeutschland)

;) inzwischen gibt es keine Termine mehr für die Erstimpfung, Impfstoff alle (ich hoffe bei war wirklich Moderna drin)

Hier in NRW gibt es zumindest im Bereich der kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe noch genügend Termine für Erstimpfungen, aber keine mehr für Zweitimpfungen. Da beim Ausmachen des Erstimpftermins aber zwingend einer für die Zweitimpfung ausgewählt werden muß, klappt da gar nichts. Daür gibt es aber spezielle Slumimpftermine, bei denen dem Prekariat - dessen Kosten für dessen karnickelhafte Reproduktion ja auch bereits der Allgemeinheit aufgebürdet wird - der Arsch hinterhergetragen wird, anstatt daß hier auf natürliche Auslese gesetzt wird.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,270
  • Karma: +160/-662
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #79 am: 26.05.2021 11:00 »
Bei der KVO Nordrhein habe ich hingegen den Zweittermin automatisch zugeteilt bekommen, auszwählen war da nix.

Daür gibt es aber spezielle Slumimpftermine, bei denen dem Prekariat - dessen Kosten für dessen karnickelhafte Reproduktion ja auch bereits der Allgemeinheit aufgebürdet wird - der Arsch hinterhergetragen wird, anstatt daß hier auf natürliche Auslese gesetzt wird.
Ach komm, du bist doch auch froh endlich mal wieder "coronasicher" Durch Marxloh, Hamborn oder Porz-Finkenberg zu bummeln...


Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16,547
  • Karma: +2656/-5377
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #80 am: 26.05.2021 11:18 »
Insbesondere bin ich froh, daß das Prekariat durch den Impfstatus allerlei Vorteile genießen wird - und denen, die durch ihrer Hände Arbeit dem Prekariat überhaupt erst seine Existenz sichern, dann freudig aus dem Biergarten zuwinken können.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,728
  • Karma: +99/-888
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #81 am: 26.05.2021 11:35 »
Das sich potemkinsche Immunsierungstheorien, die hier geführt werden.

Wenn das Angebot zu knapp ist, erkundet man zunächst den Marktbedarf. Das ist doch der Knackpunkt. Da wäre man mit der Immunisierung auch Meilen weiter.

Texter

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 330
  • Karma: +13/-91
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #82 am: 26.05.2021 11:48 »
Insbesondere bin ich froh, daß das Prekariat durch den Impfstatus allerlei Vorteile genießen wird - und denen, die durch ihrer Hände Arbeit dem Prekariat überhaupt erst seine Existenz sichern, dann freudig aus dem Biergarten zuwinken können.

Was hat Biergarten bitte mit Prekariat zu tun?

Du meinst sicher den Außenbereich der Shisha-Bar.

Alien1973

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
  • Karma: +3/-16
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #83 am: 26.05.2021 14:17 »
Bei uns in Bayern gibt es so ziemlich flächendeckend erst mal kaum neue Ersttermine, da der vorhandene Impfstoff - welch ein Wunder - für die Zweitimpfungen benötigt wird. Die Hausärzte bekommen fast gar nix mehr die nächsten 2-3 Wochen.
Wenn das dann der Spahn'sche Impfturbo sein soll dann weis ich nicht was passiert wenn der mal ins Stocken gerät...  :o

Alphonso

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
  • Karma: +15/-106
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #84 am: 26.05.2021 14:27 »
Ja, ich bin Samstag dran, gab vom Hausarzt einfach einen Wisch, dass man nach § 4 eine Impfberechtigung hat, ohne den Hausarzt gesehen zu haben. Mehr braucht es nicht im Impfzentrum. Ist hier aber auch eine reine Lotterie mit den Terminen gewesen. Tun mir die Alten und Nicht-Internetaffinen leid, die durch dieses System heillos überfordert und benachteiligt sind.
Allerdings staunte ich in unserer Regionalzeitung auch nicht schlecht, dass unsere neuen Mitbürger in dieser Hinsicht offensichtlich schützenswerter und schon zu 65% zweitgeimpft sind in unserem Gebiet, obwohl sie doch lt. Ärztepräsident Montgomery im Schnitt gesünder sind als wir deutschen Kartoffeln. Kann den Neid an manchen Stellen also durchaus nachvollziehen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,728
  • Karma: +99/-888
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #85 am: 26.05.2021 15:23 »
Da der Auslandsbezug und die damit einhergehenden rechtlich höheren Schranken bei familiären Kontakten vor allem für Personen mit Migrationshintergrund  gelten, ist eine Bevorzugung bei der Impfung sachlich gerechtfertigt.

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16,547
  • Karma: +2656/-5377
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #86 am: 26.05.2021 15:33 »
Inwiefern? Da es einerseits auch Personen ohne Migrationshintergrund gibt, die Familie im Ausland haben und andererseits Personen mit Migrationshintergrund ohne Familie im Ausland oder mit Familie im Ausland, die sie ohnehin nicht besuchen können, weil es dort ja so gefährlich ist, daß man von dort fliehen mußte, sehe ich nicht, inwiefern ein Migrationshintergrund eine sachliche Rechtfertigung für eine Impfpriorisierung sein könnte.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,728
  • Karma: +99/-888
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #87 am: 26.05.2021 15:37 »
Das System der Impfpriosierung beruht nicht auf nachgewiesenen - sondern auf vermuteten und zudem stark typisierten Mustern.

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16,547
  • Karma: +2656/-5377
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #88 am: 26.05.2021 15:38 »
Und?

Kat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 496
  • Karma: +32/-218
Antw:Corona-Impfung: Einstufung als Prio 3
« Antwort #89 am: 26.05.2021 21:42 »
Ja,
Allerdings staunte ich in unserer Regionalzeitung auch nicht schlecht, dass unsere neuen Mitbürger in dieser Hinsicht offensichtlich schützenswerter und schon zu 65% zweitgeimpft sind in unserem Gebiet,

Eieso werden bei euch Babys geimpft? Es wird doch gerade erst über die Impfung ab 12 diskutiert?