Autor Thema: Eingruppierung TVL Berufserfahrung  (Read 4580 times)

Geok

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« am: 29.04.2021 09:23 »
Hallo,

Ich arbeite seit 01.08.2020 in einem Amt als technischer Sachbearbeiter. Die Stelle ist eine E12. Aufgrund meiner zu geringen Berufserfahrung (1Jahr beim vorherigen Job, die mir auch anerkannt wurden) bekomme ich allerdings nur eine E11. Die Personalerin wies dabei darauf hin, dass ich für die E12 die im TVL festgeschriebene "langjährige Berufserfahrung" von 3 Jahren benötige, sodass ich erst 08/2022 die E12 bekommen würde.
Ich übernehme derzeit 1:1 die Aufgaben meiner Vorgängerin, welche die E12 bekommen hat. Eine Einarbeitung fand mehr oder weniger nicht statt (alles learning by doing). Zudem habe ich eine Stelle erwischt, die im Vergleich zu den meisten anderen Stellen im Amt ein sehr hohes Arbeitsaufkommen aufweist. Aus diesem Grund habe ich auch vor kurzem eine Überlastungsanzeige gestellt. Meine direkten Vorgesetzten sind sehr zufrieden mit meiner Arbeit und meinem Umgang mit dem hohen Arbeitsaufwand. Sie haben mir empfohlen mich nochmal mit der Personalabteilung in Verbindung zu setzen und zu erfragen ob ich nicht jetzt/früher schon in die E12 hochgestuft werden könnte, da ich ja auch 1:1 die Aufgaben meiner Vorgängerin übernommen habe.
Bevor ich mich nun mit der Personalabteilung zusammensetze würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt mich trotz der fehlenden langjährigen Berufserfahrung von 3 Jahren vorzeitig in die E12 hochzustufen?

Ich danke euch für euer Antworten/Hilfe.

VG

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #1 am: 29.04.2021 09:49 »
Nein.

Geok

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #2 am: 29.04.2021 13:39 »
Auch mein Masterstudium in einem der Stelle entsprechenden Studiengang kann nicht für die "langjährige Berufserfahrung" herangezogen werden?

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #3 am: 29.04.2021 13:40 »
Nein.

Isie

  • Gast
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #4 am: 29.04.2021 13:56 »
Wenn es um ein höheres Entgelt geht, käme auch eine Stufenlaufzeitverkürzung in Frage.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #5 am: 29.04.2021 14:05 »
Oder eine Zulage nach §16.5

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #6 am: 29.04.2021 14:45 »
Wenn es um ein höheres Entgelt geht, käme auch eine Stufenlaufzeitverkürzung in Frage.

Wenn dem TE Berufserfahrung fehlt, um eine mindestens dreijährige Berufserfahrung vorweisen zu können, halte ich eine Stufe der Entgelttabelle, die verkürzt werden könnte, für ausgeschlossen.

Isie

  • Gast
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #7 am: 29.04.2021 16:51 »
Versuchen könnte er es. Die höhere Eingruppierung in E 12 ist tariflich nicht möglich, die Stufenlaufzeitverkürzung schon.

Lars73

  • Gast
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #8 am: 29.04.2021 16:53 »
Aber erst wenn man in Stufe 3 ist.

Spid

  • Gast
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #9 am: 29.04.2021 16:55 »
Eben. Wenn er erst in 2022 drei Jahre Berufserfahrung haben wird, kann er sich derzeit nicht in Stufe 3 befinden.

Isie

  • Gast
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #10 am: 29.04.2021 17:41 »
Stimmt, ihr habt recht. Habe ich verwechselt.

Geok

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #11 am: 30.04.2021 07:33 »
Danke für eure Antworten, aber ich sehe schon es ist wohl ein hoffnungsloser Fall.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #12 am: 30.04.2021 07:51 »
Nein! Das geht immer:
Oder eine Zulage nach §16.5
Du musst nur sagen: Mehr Geld oder ich gehe.

Geok

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #13 am: 30.04.2021 08:09 »
Ok dann werde ich es mal mit der Zulage nach §16.5 versuchen. Gibt es da einen Anhaltswert wieviel man verlangen kann?

Geok

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Eingruppierung TVL Berufserfahrung
« Antwort #14 am: 30.04.2021 08:11 »
Ah ich sehe steht ja im TVL... "Ein oder zwei Stufen höher"