Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Verbeamtung - E10/3 nach A7

(1/5) > >>

CodeGuru87:
Moin,
ich habe die Möglichkeit eingeräumt bekommen verbeamtet so werden.
Soweit so gut.

Aktuell bin ich Softwareentwickler und bin super zufrieden mit meinem Job und Arbeitsplatz.
Ich bin 33, verheiratet und habe zwei Kinder.

Da ich nicht studiert habe, würde ich bei Verbeamtung in A7 eingruppiert werden.
Laut Versicherer soll die PKV rund 220€ kosten.

Ich tue mich aktuell echt schwer mit der Entscheidung ob es „sich lohnt“.
Habe viele verbeamtete Kollegen die zum Teil schon A10 sind und den gleichen Job machen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und beste Grüße!

Amtsschimmel:

--- Zitat von: CodeGuru87 am 03.05.2021 23:10 ---Moin,
ich habe die Möglichkeit eingeräumt bekommen verbeamtet so werden.
Soweit so gut.

Aktuell bin ich Softwareentwickler und bin super zufrieden mit meinem Job und Arbeitsplatz.
Ich bin 33, verheiratet und habe zwei Kinder.

Da ich nicht studiert habe, würde ich bei Verbeamtung in A7 eingruppiert werden.
Laut Versicherer soll die PKV rund 220€ kosten.

Ich tue mich aktuell echt schwer mit der Entscheidung ob es „sich lohnt“.
Habe viele verbeamtete Kollegen die zum Teil schon A10 sind und den gleichen Job machen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und beste Grüße!

--- End quote ---

Was für einen Abschluss hast du?

Casiopeia1981:
Mittlerweile werden die Laufbahnen durchlässiger.

Ich würde es machen. A 9m ist doch wahrscheinlich auf jeden Fall drin. A 10 / A 11 gehen nur mit Aufstieg oder Laufbahnwechsel. Ob und wieweit die Dienststelle das machen, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

CodeGuru87:

--- Zitat von: Amtsschimmel am 03.05.2021 23:14 ---
--- Zitat von: CodeGuru87 am 03.05.2021 23:10 ---Moin,
ich habe die Möglichkeit eingeräumt bekommen verbeamtet so werden.
Soweit so gut.

Aktuell bin ich Softwareentwickler und bin super zufrieden mit meinem Job und Arbeitsplatz.
Ich bin 33, verheiratet und habe zwei Kinder.

Da ich nicht studiert habe, würde ich bei Verbeamtung in A7 eingruppiert werden.
Laut Versicherer soll die PKV rund 220€ kosten.

Ich tue mich aktuell echt schwer mit der Entscheidung ob es „sich lohnt“.
Habe viele verbeamtete Kollegen die zum Teil schon A10 sind und den gleichen Job machen.

Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und beste Grüße!

--- End quote ---

Was für einen Abschluss hast du?

--- End quote ---

Erw. SEK 1
Berufsfachschule Kfm. Assistent Wirtschaftsinformatik
Gelernter FI Anwendungsentwicklung

Ausbildungsleiter an meinem Standort


Achso und dieses Jahr soll ich noch E11 eingestuft werden.

Amtsschimmel:
Ich bin grundsätzlich Pro-Verbeamtung. Hier würde ich jedoch zwei Mal darüber nachdenken. Ein akademischer Abschluss zur theoretischen Laufbahnbefähigung für den gD liegt nicht vor.
Die Laufbahnen werden zwar durchlässiger, wie ein Vorredner richtig angemerkt hat, doch ein Aufstieg vom mD in den gD bleibt hier ein vages Versprechen.

Im Gegensatz dazu kann ein Fachinformatiker, der seine Karten gut ausspielt, sehr realistisch bis zur E12 aufsteigen. Die E11 steht ja bereits im Raum. Selbst wenn man das mit der A9m vergleicht (die erst einmal erreicht werden muss, was sicherlich passiert, aber sicher zwei bis fünf Jahre dauern könnte), hat die Tarifstelle hier die Nase vorne.

Ich würde hier nicht auf eine A10 durch einen Aufstieg "irgendwann" spekulieren, um in Jahren wieder Parität zum bereits jetzt Erreichten herstellen zu können. Es sei denn, es noch ein paar Kinder geplant. Dann rentiert sich das Beamtentum auch im gD.

Ansonsten: Bachelor berufsbegleitend machen und ab den gD. Bachelorabschlüsse gibt es mittlerweile mit relativ wenig Aufwand, wenn ich mir manche Quereinsteiger im gD bei uns so anschaue. ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version